Batteriespannung sackt bei höherer Drehzahl ab

  • Hallo,

    habe gestern zum ersten Mal mit meiner Sprint RS längere Zeit im Stau gestanden- dabei lief der Kühlerlüfter fast ununterbrochen. Kurz darauf habe ich angehalten und den Motor ausgemacht. Eine Minute später sprang sie nicht mehr an, der Anlasser drehte kaum noch, wie bei einer leeren Batterie. Zwei Stunden später reichte die Spannung so gerade zum Start und auf der Fahrt nach Hause keine Auffälligkeiten.

    Heute die Spannung der Batterie im Stand gemessen (12,5V), Motor gestartet und im Leerlauf 13,4 V. Und jetzt das Auffällige: bei erhöhter Drehzahl (ca.3000 U/min) sackt die Spannung auf 12,3V bis 12,5V ab! Im Leerlauf steigt sie dann wieder auf über 13V. Bevor ich nun nach einer neuen Batterie Ausschau halte, meine Frage: Kann das evtl. auch ein Anzeichen für einen (viel thematisierten) defekten LIMA-Regler sein?


    Gruß,

    firefall

  • Hallo,

    Ich tippe auf die Batterie.

    Das selbe Problem hatte ich mal beim Auto, neue Batterie und es war wieder alles ok.

    Aber natürlich ohne Gewehr.

  • Wenn es sich um das Modell mit der Lima am linken Kurbelwellenstumpf handelt ("Vielschraubenmotor"), dann ist hier oft der Regler das Problem. In dem Fall am besten mal durch das T5net stöbern oder direkt den Forumslieferanten Starfighter1967 kontaktieren. Auf dem Markt ist wohl viel Schrott erhältlich.


    Falls Vorgängermodell mit dem Lotus Motor (Lima links über dem Getriebe): Eher unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • da ich das auch so hatte.aber hier keine definitive Lösung präsentiert wurde,schreib ich hier grad mal rein,daß es mit Regler-Austausch behoben war.

    Bei GÖTZ war der ElectroSport ESR535-Triumph grade für 49EU zu haben,passt 1:1 rein.

  • Jetzt hatte ich das Problem,daß der Regler oft nicht geladen hatte,die 12V Anzeige zeigte auch bei normaler Fahrt nur 11,8Volt.

    Um Moment gehe ich von einem Kontaktfehler bei den Steckverbindungen aus,ich kann aber jetzt auch nicht mehr fahren.

    Dabei ist mir aufgefallen,daß der Regler an der Stelle wo die Kabel aus dem Block kommen,sehr heiss wird,nach 3-5 sek. muss man den Finger wegnehmen.

    Der eigentliche Block bleibt normal kühl.

    Muss ich mir Sorgen machen ??

  • naja,der ElectroSport ESR535 wird ja auch vielfach empfohlen.

    Und aktuell funzt er ja auch.Ich kanns halt nur ab und zu im Stand mal testen.

    Die Hitzeentwicklung am Ausgang der Kabel ist nach Anfrage bei GÖTZ normal...

  • Mess doch einfach mal den Strom zwischen Stator und Regler.

    Liegt der Strom bei 4000 min-1 bei über 22 A, dann hast du einen Querstromregler.

    Der Zerstört dir auf die Dauer den Stator. (nur 1,5 mm² starke Wicklung (Nennstrombelastbarkeit 16 A und die

    Motorhitze) den Isolationslack der Wicklung !

    und "Die Hitzeentwicklung am Ausgang der Kabel ist nach Anfrage bei GÖTZ normal..." ist voll die Ausrede ;)