Steuergerät defekt nachdem die Batterie in Rauch aufgegangen ist?

  • Oh man das ist hart.

    ich Drücke dir alle Daumen die ich habe.

    Bitte Rückinfo geben, ich hoffe das alles gut ausgeht.

    Das mit der Diskussion über Strom und Spannung ist ja auch nicht relevant.

    Hauptsache du findest den Fehler, aus der ferne halt zu helfen ist nicht so einfach.

    Aber die Leute wollen hier im Forum nur helfen.


    Also nicht verzweifeln.

  • Hallo


    Sollte dein Regler noch keine 6 Monate alt sein und deine Lima ist in Ordnung, kannst du, falls das Steuergerät geschoßen wurde, eventuell was über die Produkthaftung des Herstellers machen, hierfür ist es von Vorteil wenn du den defekten Regler noch hast.


    Ein Satz noch zu deiner Stromthese. Du hast dich da in eine falsche Richtung verrannt.

    Deine Theorie würde nur stimmen, wenn die Leistung des Verbrauchers gleich bleiben würde, was sie aber nicht tut, sie sinkt.

    Einfaches Beispiel: Regelbares Netzteil mit 12 Volt und Lämpchen. Wenn du die Spannung runter drehst sinkt auch der Strom weil die Leistung runter geht.


    Ergänzung. Die Produkthaftungspflicht greift natürlich länger als 6 Monate aber dann bist du in der Pflicht nachzuweisen daß der Regler den Fehler von Anfang anhatte, bzw. ein Konstruktiver Fehler ist.


    Gruß

    Joachim

  • Hallo Joe,


    Der Regler ist etwas über 1 Jahre alt ,somit ist es für mich fast unmöglich zu beweisen was zum genauen Schaden geführ hat. Aber heute wird mir ein neuer Regler geschickt. Det Händler hat meine Reklamation ganz unkompliziert akzeptiert. (Ich habe ihn erst letzten Freitag reklamiert.) Immerhin ein kleiner Teilsieg aus meinem Urlaub. Jetzt hoff ich, dass mein Steuergerät noch reparabel ist und mich sondt keine blsen Überraschungen erwarten.

    An die Produkthaftun hatt ich auch svhon gedacht, aber wie du schon sagtest, nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. Dann bin ich in der Beweispflicht. Nunja selbs wenn ich ich es beweisen hätte können bleib ich immer noch auf 500€ Eigenanteil sitzen...

    Bezüglich Stromtheorie war es wohl eine Mischung aus beiden. Ich weiß natürlich dass eine Lampe durch Überspannung kaputt geht. Ist ja auch nur ein Widerstand, man kann auch "Heizung" dazu sagen. Aber in jedem Fall bin ich meiner mit der Gesamtsituation (nur den Schaden betreffend) leicht unzufrieden.

  • Was mir grad eingefallen ist:


    Bei meiner 955er ST hat bei ca 60.000 die LiMa den Geist aufgegeben.

    Mein Händler meinte ob ich ne Originale von T für ca. 500 Teuro möchte

    oder ob es auch ne runderneuerte Gebrauchte für die Hälfte sein darf?

    Hab dann die günstigere genommen und bis zum Verkauf keine Probs gehabt.


    Ob das in Deinem Fall ne Alternative wäre weiß ich leider nicht da ich mich mit sowas nicht auskenne....

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Die LiMa ist doch nicht defekt oder ?

    Der Regler ist nicht wie bei der Sprint 955i (alter Motor) separat, und nicht in der LiMa integriert.

  • Lima und Regler sind 2 Teile.

    Und so wie es aussieht ist die Lima in Ordnung. Zumindest messtechnisch deutet nichts auf einen defekt hin.

  • Lima und Regler sind 2 Teile.

    Und so wie es aussieht ist die Lima in Ordnung. Zumindest messtechnisch deutet nichts auf einen defekt hin.

    Was hast du denn bis jetzt gemessen?

    Gelaufen ist sie seit dem Schaden doch nicht mehr, oder?

    Also Wiederstand gegen Masse und die drei Phasen gegeneinander, richtig?

    Zum endgültigem ausschliessen fehlt die Messung der einzelnen Phasen bei laufendem Motor!

    Jede Phase sollte zwischen 20 (im Standgas) und 60 Volt(bei mehr Gas ) bringen!

    Hier zeigt sich dann gerne mal ein anfangender Kurzschluss!

    Der Lack auf den Wicklungen schmilzt, oder bröckelt durch die Hitze ab und dann gibts interessante Effekte!

    Meist kaum zu messen! Einfaches abnehmen des Limadeckels bringt da manchmal bessere Erkenntnisse!

    Visuelle Fehlererkennung nenn ick das immer!:laugh:


    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Mein Steuergerät ist nun endlich gekommen. Motorrad läuft auch wieder. Allerdings hat die Lima doch was abbekommen.

    Die wird jetzt auch noch getauscht und dann ist endlich Ruhe....

    Also defekt waren definitiv das Steuergerät, Regler, Batterie und Lima und die Glühlampen vom Scheinwerfer. Der Rest ist noch gut😂

  • 100 pro alles folgeschäden von der Lima.

    Würde erst einmal die Lima tauschen, nicht das wieder am Arsch geht.

  • Das mache ich auch. Momentan ist ja noch nichts eingesteckt. Ich habe das Motorrad bis jetzt ja nur von der Batterie gestartet. Hoffe die Lima kommt heute damit ich sie einbauen kann.