Mein Kühlwasser ist braun....

  • Hallo alle zusammen,


    bei meiner schönen 300KM Tour gestern ist wohl etwas Kühlwasser aus dem AGB gelaufen, soweit nicht schlimm. Schlimm finde ich nur die Farbe des Kühlwassers.


    Beim ersten Anblick war ich leicht schockiert weil es aussieht wie Öl. Wenn es trocknet bleiben aber Rostflecken, also gehe ich erstmal von gammelwasser und falschem Kühlmittel des Vorbesitzers aus?


    Jetzt wollte ich das zeug wechseln und den Kreislauf Spülen.


    Frage: Welches Zeugs empfiehlt ihr? was darf man da reinkippen? ist da Magnesium in der Motorlegierung?


    vielen Dank


    Sprint ST 955i 1999


  • Könnte das sein, dass der Vorbesitzer keinen Frostschutz eingefüllt hatte?

    Du kannst das grüne Zeug von Triumph nehmen oder das orangene von Yamaha, spielt keine Rolle.


    Alten Dreck 'raus (Entlüftungsschraube am Kühler nichr vergessen, ordentlich durchspülen (ganz auffüllen),

    Maschine laufen lassen bis der Thermostat öffnet und dann die neue Mischung rein.


    Sollte eigentlich hinhauen (bei mir hat das jedenfalls geklappt).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi,

    Ich benutze immer BASF G30 Kühlerschutz.

    Dieses habe ich vor zwei Jahre gewechselt, und sieht noch genauso aus wie vor zwei Jahre.

    Kann ich nur empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    "das spielt keine Rolle" von Icebeard war auf das grüne von T bzw. das orangene von Yamaha bezogen, wobei ich das von Yamaha nicht kenne.


    Es gibt allerdings sehr wohl Unterschiede beim Frostschutz und du kannst nicht jedes nehmen. Das liegt an der Unverträglichkeit mit Alu oder Magnesium im Motor.

    Deswegen auch die verschiedenen Farben.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, in meiner 1050 ist rotes drin, auch Original T.



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Meins ist gelb, stammt von Motul und wurde bei der immer mal wieder insolventen grossen Zubehörkette gekauft!:tongue:



    grinsendeGrüsse Michael

  • Wenn das Kühlwasser schon so wie in dem Eingangsbeitrag aussieht, dann solltest du mal das gesamte System ordentlich durchspülen. Erstmal alles ablassen, auch unten den Schlauch vor der Wasserpumpe entfernen. Dann mit dem Wasserschlauch ordentlich durchlaufen lassen.

    Den Ausgleichsbehälter auch säubern, das geht am besten, wenn du den ausbaust und dann etwas ungekochten Reis einfüllst. Dann etwas Wasser dazu und gut schütteln, danach ausspülen. Sieht aus wie neu.

    Kühlflüssigkeit einfüllen und dabei auch den Schlauch links hinter den Zylindern, der von der Wasserpumpe nach oben führt, immer etwas kneten.

  • Das liegt an der Unverträglichkeit mit Alu oder Magnesium im Motor.

    Die Rostbrühe kommt von den Stahllaufbuchsen im Alumotor. Billiges Noname-Zeugs "für Alumotoren geeignet" endet genau so. Glysantin G30, 40 oder 48 funktioniert da ohne Rost.

    Spül die Karre ruhig mal mit den Gartenschlauch durch (ja, in das System rein halten!). Dann sollte das braune Zeugs alles gut rausgehen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Danke für die Antworten, das mit den stahllaufbuchsen hatte ich nicht auf dem Schirm, macht jetzt Sinn.

    Das mit dem Durchspühlen und dem Gartenschlauch ist mir bekannt :)) Habe noch Oldtimer zuhause die ich alle so behandelt habe bei hitzeproblemen.


    Wenn wir schon dabei sind:, wie viel Öl darf sie verbrauchen? Es ist das mobil1 15W50 drinne

  • Offiziell ist bis zu 1L/1000km alles normal.


    Wenn man nicht immer auf Maximum am Schauglas auffüllt, sondern es bei knapp über der Hälfte lässt, dann hält sich der Ölverbrauch normalerweise aber in Grenzen. Drüber werfen die Motoren gerne das Öl raus. Frag nicht warum, Erfahrungswert von vielen aus dem T5net und auch mir.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Jetzt habe ich das Ding mal gespült durch alle Schläuche und Öffnungen. Es hat fast 70 Liter Wasser gebraucht bis da wieder Klares kam. Und das System mit BASF G30 gefüllt.


    Aber was da rauskam war erstaunlich...

    Ich hatte regelrecht Sedimente im AGB und im Eimer.

    Macht euch selbst ein Bild davon.

  • Ich weiß zwar nicht, was ein AGB ist, es sieht aber aus, als hättest du eine Kohlenzeche gespült!


    Diese Rückstände, was ist das? Oxydiertes Eisen/Stahl, Aluminium oder Beschichtungsreste? Asche? Ölrückstände?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von icebeard ()

  • AGB ist der Ausgleichsbehälter.

    Ich habe die stückchen noch nicht begutachtet ob sie Magnetisch sind oder nicht. Das teste ich und melde mich zurück. Fühlte sich aber hart und metallisch an. Wer weiß was da alles in 20 Jahren passiert ist.

  • Das Material ist nicht magnetisch, es zerbröselt weiter zwischen den Finger. Fühlt sich kristallisch oder silikat-artig an.

    Teilweise auch wie eine hauchdünne Lackschicht.

  • Also wohl keine Ölrückstände oder Asche. Da war möglicherweise eine ganze Weile das falsche Frostschutzmittel drin.

    Gesehen habe ich so etwas noch nicht - reine Vermutung.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi zusammen,


    unser Kühlwasser war ja auch braun...(RS mit 120PS)


    leider war die Kopfdichtung schuldig....ja hatten auch solche merkwürdigen braunen/grauen Elemente im Wasser, die zwischen den Fingerkuppen sich auflösten (bröselte sich jeweils förmlich auf)....spülen reichte bei uns nicht....wir mussten Kopf planen - knapp 80€ . (einen anderen) und mit neuer Kopfdichtung wieder einbauen....nun läuft sie wieder :)


    Hat jemand ggfs. Kaufinteresse an einem renovierungsbedürftigem Zylinderkopf (Sprint RS 2003, 120PS)? 50€ würde ich haben wollen bei Abholung in Kiel? Vers. Versand auch möglich, dann aber plus ca. 8.-€. Habe auch noch 2 gebrauchte Nockenwellen liegen (von der 120PS-Sprint RS)...

    LG GHK

  • Ich weiß, ist ein altes Thema, aber ich bin dankbar dafür, es gefunden zu haben. Habe heute das Kühlmittel bei meiner 2008 er ST 1050 abgelassen und war erstaunt von der braunen Farbe… Keine Ahnung, was der Vorbesitzer drinnen hatte. Wurde wahrscheinlich nie getauscht, weil erst knapp über 20.000 km drauf sind und das Wartungsheft leer ist. Ich habe ein wenig durchgespült, aber mit ca. 5 l wohl nicht ausreichend… beim Einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit habe ich eigenartigerweise nur ca. 2 statt 2,8 Liter einfüllen können, obwohl ich die Entlüftungsschraube geöffnet und den Ausgleichsbehälter entleert hatte. Da muss irgendwo ein Teil des Wassers vom Spülen drin geblieben sein. Jetzt weiß ich nicht, ob die Mischung ausreicht oder nicht. Vom Frostschutz her sollte es kein Problem sein, pur geht es bis -37 Grad C, rechnerisch sollte die Mischung dann bis -26 Grad C sicher sein.

    Ich würde mich über euer Feedback freuen - alles nochmal raus, mehr spülen und 2 l nachkaufen oder so lassen bis zum nächsten Mal?

  • Servus,


    wenn du dir die Beiträge ab #7 ansiehst, weißt du fast alles.


    Lass' die Brühe drin und fahre mal 30 km, dann prüfst du das Kühlwasser auf Füllstand und Konsistenz. Wahrscheinlich ist Nachfüllen angesagt. Wenn es noch zu dreckig ist, nochmal spülen und neu befüllen, ansonsten lass' mal 100 km fliegen und prüfe dann wieder.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • beim Einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit habe ich eigenartigerweise nur ca. 2 statt 2,8 Liter einfüllen können, obwohl ich die Entlüftungsschraube geöffnet und den Ausgleichsbehälter entleert hatte. Da muss irgendwo ein Teil des Wassers vom Spülen drin geblieben sein.

    Servus Zusammen,


    Hab das heute auch gemacht, bei mir sind nur ca. 2 Liter raus gelaufen (hab das alte Zeug nämlich aufgefangen und in 'nen Behälter abgefüllt). Und mehr als 2 Liter haben auch nicht rein gepasst. Ich würde sagen das passt schon so (könnte z.B. auch oberhalb der Wasserpumpe noch was in dem Schlauch gewesen sein). Habs streng nach WHB gemacht und bin bei den ca. 2 Litern gelandet. Ergo schau halt noch mal ob Du noch was nachfüllen musst aber ich geh mal davon aus, dass die 2 Liter passen.


    Meine Kühlflüssigkeit war übrigens Violett und sah noch sehr gut aus, obwohl ich die seit 2015 (mein Kaufdatum) noch nie gewechselt habe. Kein Rost oder sonst irgendetwas auffälliges.

    Schätze der nächste Wechsel steht damit auch noch nicht in 2 Jahren an ;).


    VG

    Thomas