Sägezahn hinten

  • Servus Meeechens un' Menners,


    mein Hinterrad hat Sägezahnbildung. Große Frage: WIE/WOHER KOMMT DAS?????


    Avon Spirit ST, Luftdruck 2,5/2,9, Wilbers 640 mit hydr. Vorspannung, Wilbers Federn vorne, 90 % Landstraße, meist beherzt, immer Solo, manchmal mit Gepäck.

    Reifen haben jetzt knapp 10.000 km drauf, ca. 8.000 km mit dem 640er. Daran kann's eigentlich nicht liegen, habe trotzdem vorhin mal Wilbers angeschrieben.


    Im Netz gibt es jede Menge Beiträge über das Thema, allerdings viele verschiedene Meinungen, was die Ursache sein könnte.


    Was meinen die Sprint-Profis dazu???

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Falls Du den Hinterrad Reifen und nicht das Ritzel meinst, sorry aber Hinterrad allein ist ein dehnbarer Begriff, stellt sich mir die Frage ob Du das beim Fahren merkst und es Dich dann stört?


    Ich denke bei ner Laufleistung von 10.000 km bei der unsere (RS und Tiger) Michelin PiRo 4 normalerweise schon runter sind kann sowas mal passieren. Haste zwischendrin irgendwann zu wenig Luft drin gehabt die sich dann auf die Flanken walkend ausgewirkt haben könnte? Denn ich nehme an das sich diese Sägezahnbildung an den Flanken zeigt, oder? Ein Bild wäre sehr hilfreich...


    Glaube eher nicht das das was mit den Federn zu tun hat.


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Bernd,


    Profil ist noch ~4 mm, LD sollte immer gestimmt haben, Sägezahn geht über das ganze Profil, Bild kommt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Gruß Peter,

    tja Sägezahnbildung, eine Thematik zu der es einige Meinungen gibt, und ich denke einige Dinge ungünstige zusammen kommen wenn das passiert. Ich weiß auch ohne Bild wovon du sprichst.


    Auf der Rennen fahre ich bis zu 0,4 weniger dafür hat der Reifen ordentlich Temperatur und kein Sägezahn in Sicht.

    Das selbe bei gemischter Landstraße mit normal Luftdruck im Solobetrieb.

    Wenn es bei mir mal aufgetreten ist, meißt nur am Hinterrad, dann nach ordentlicher Zuladung, und ich vermute wenn der Reifen zu kalt ist, und vermutlich zu viel Hinterradbremsen in den Kurven, ist ja in unbekanntem Terrine nicht zu vermeiden wenn man flott unterwegs ist.

    Kenne auch Sägezahn am Vorderrad, bringt sehr viel Vibrationen in die Maschine und Kurven fahren ist kein Vergnügen mehr.

    Am Hinterrad geht das immer noch, und behebt sich nach ein paar heißen Kurven von selbst.

    Kombination: Reifentemperatur - Gewicht, denke ich ist sicher ein Thema, Reifendruck eher nicht.

    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Komm grad von meinem Mech aus Leutkirch.


    Hab Silvias RS neue Bremsscheiben mit Belägen spendiert,

    Dem Fi Amt sei’s gedankt denn aus der Nachzahlung ist ne Rückerstattung geworden:whistle:

    Hurra die seit 10 Jahren pulsierenden Bremsen vorne sind Geschichte :top:


    Er meinte wie Jensen sinngemäß das der Druck damit weniger zu tun hat.

    Sehr viel aber mit der Temperatur, Beladung und dem jeweiligen Fahrstil.


    Die Typen gehen regelmäßig mit Bimotas und MV‘s incl Slicks auf die Renne,

    insofern gehe ich mal davon aus das er weiß von was er spricht.


    Hatte ja gehofft eine genauere Auskunft zu erhalten, aber leider.


    Und da das für mich, trotz mittlerweile fast 50 Jahre die ich Motorrad fahre,

    etwas unbekanntes ist hatte ich um das Bild gebeten.


    Aber wie ist denn das Fahrgefühl?

    Behindert Dich das tatsächlich oder nur nachdem Du dieses Phänomen gesehen hast?


    Mir jedenfalls geht es manchmal so das mir irgendwas auffällt was nicht so ist wie ich es gern hätte und dann beschäftigt mich das solang bis es mich tatsächlich stört und ich es beseitigen muss, obwohl es „nur“ ne optische Erscheinung ist.....:cry:


    Grüßle aus dem sonnig-wärmer-werdend Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Da die Sprint schon von sich aus ein ordentlicher Brocken ist, schiebt da schon ordentlich was den Gummi in der Kurven zusammen und wenn dann, ich schätze mal bei normaler Landfahrt gerade mal etwas um die 40Grad im Gummi sind, bleibt halt an der Profilkante eine Kante drüber. Vielleicht hilft es, gelegentlich sogar etwas weniger Luft zu fahren. Damit höhere Reifentemperatur und besserer Abrieb. Meine Version!

    Bei deinen schon 10T km steht eh bald ein Wechsel an. Eventuell hilft es nach einer weicheren Mischung Ausschau zu halten, wobei ich allgemein keinen Schimmer habe was da in Frage kommt und ich erst längst nicht weiß was der Avon, welchen du fährst, für Referenzen hat. Ich habe hier am Lausitzring wohnend einen erfahrenen Reifenhändler und der empfiehlt mir immer was, was ich mal nehme und mal auch nicht. Du siehst, Thema ist ein sehr weites Feld.

    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Servus Bernd,


    der Sägezahn stört beim Fahren überhaupt nicht, ist nicht zu spüren. Ich hatte so etwas aber noch nie, deswegen die Frage.

    Hier die versprochenen Bilder, auf dem mittleren und dem dritten Bild sehr gut zu sehen:

  • mein persönliches Sägezahnfahrgefühl:

    - bei Zunahme der Geschwindigkeit, Zunahme einer sehr hochfrequenten Vibration in der ganzen Maschine

    - bei mir so ab 120km/h auffällig

    - in Kurven nicht mehr so zielgenau , man hat das Gefühl die Dicke will die Kurven selber "lenken"

    - bei Sägezahn am Vorderrad zieht sie noch schlimmer am Lenker in die Kurven

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • genau das ist der gemeine Sägezahn, ist aber schon doll

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Hab ich so noch nie gesehen....


    Aber Jensens Aussage mit etwas weniger Luft im Pneu die Temperatur zu erhöhen damit der Reifen sich gleichmäßiger abreibt hört sich logisch an.


    Probier’s doch mal aus und berichte dann bitte.


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • @ Jensen,


    ich war früher auch immer der Meinung, dass Avon bei der Kosmetik bleiben sollte. Die letzten Jahre haben die aber ganz brauchbare Sachen gebracht und der Spirit hat gute Testergebnisse geliefert, deshalb wollte ich den einfach mal probieren.

    Nach Angel ST, Angel GT und Roadtec01 kann ich sagen, dass zu den Dreien kaum noch eine Differenz besteht, hat auch absolut kein shimmy gezeigt (das war beim Roadtec01 ein Thema) und läuft sauber und leise ab. Und 13.000 km kriege ich locker hin, falls der VR das noch mitmacht.

    Bestellt habe ich jetzt den Angel GT II, der soll noch etwas besser sein als der Vorgänger und der war schon große Klasse.


    SCHÖNES WOCHENENDE!


    wumi


    Ich werd's probieren und berichten.


    Dir auch ein SCHÖNES WE!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bisher bei jedem Michelin Pilot Road die Sägezahnbildung.

    Teilweise sehr extrem. Dem Fahrgefühl hat das nicht geschadet, außer das er in Schräglage dann etwas rauher gelaufen ist.

    Laut meinem Reifendealer liegt das daran, das der Reifen an der Stelle beim Beschleunigen am meisten belastet ist.

    Ob es so ist, weiss ich nicht. Mich hat es nie gestört.


    Ob das jetzt bei dem Metzeler auch vorkommt, habe ich noch nicht beobachten können.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo,

    Meinst du diese minimalen Aufstauchungen am Profilrand? Sieht für mich völlig normal aus, in gewissem Maße bei Motorradreifen aufgrund der Verformungen beim Abrollen unvermeidbar , tritt aber je nach Reifen, Beanspruchung etc mehr oder weniger auf.


    Ein richtiger Sägezahn äußert sich in der unterschiedlichen Höhe des Profilblocks auf der auflaufenden vs der ablaufenden Profilseite. Kann ich auf den Bildern zumindest nicht erkennen.


    Merkst du irgendwelche Nachteile?

    90 % Landstraße, meist beherzt,

    [...]

    Reifen haben jetzt knapp 10.000 km drauf


    Lol wundert mich immer wieder was für Reifenverschleißmagier es gibt. Beschleunigt und bremst man da beherzt mit der Schuhsohle, um den Reifen so zu schonen?8o


    Gruß


    Robin