Ich habe es so in Errinnerung, dass der volle Regelbereich des Gasgriffs so irgendwas zwischen 120 und 160° ist. Da es sich im Gegensatz zu den Stummeln um einen Hohllenker handelt, sprechen wir ja von keiner Nut sondern von einem Schlitz um fast die Hälfte des Lenkerrohrumfangs. Des Weiteren muss man ja irgendwas machen, damit das Kabel nicht bei jeder Bewegung des Gaszugs an der Lenkerrohrwandung schleift und sich irgendwann durchscheuert. Mir war das ganze also zu heiß.
Jetzt im Nachhinein bin ich erst Recht froh, da ich mich nach dem Umbau einmal mit dem Mopped auf die Schnauze gelegt hab und sie dabei einen ordentlichen Schlag rechts am Lenker abbekommen hat. Ich konnte aber zum Glück weiterfahren, weil der Lenker gehalten hat. Ob er bei einer so starken Schwächung der Lenkerstange auch gehalten hätte, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Dirk