SFN Ganganzeige defekt

  • Hallo zusammen,


    Letzte Woche hatte ich Jägerle schon mal eine Email geschrieben, leider hat er sich bisher nicht zurückgemeldet. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiterhelfen.


    Seit kurzem habe ich nämlich einen Defekt am Gangsensor der Forums Ganganzeige. Um genau zu sein ein Kabelbruch / Kurzschluss im Kabel des Gangsensors zum Sub-D Stecker direkt am Ausgang des Gangsensorgehäuses. Scheinbar habe ich das Kabel dort mal versehentlich abgeknickt als ich die Ritzelabdeckung abgebaut hatte. Auf jeden Fall zeigt die Ganganzeige jetzt, dass ich hochschalte, wenn ich direkt am Gangsensor am Kabel wackele. In der Folge zeigt mir die Ganganzeige spätestens nach dem zweiten Schlagloch den 6ten Gang an. Im Stand funktioniert alles noch wunderbar.


    Ich wollte fragen ob jemand noch einen unverbauten Gangsensor übrig hat (Ja, ich glaube selbst nicht daran) oder mir sagen kann, woher der Sensor damals bezogen worden ist. Zur Not würde ich mir auch selbst etwas passendes einbauen, aber dann bräuchte ich mehr Infos über den Sensor selbst. Ich denke mal das müsste ein LVDT sein, aber die gibts wahrscheinlich auch in Tausenden Varianten. :/


    Eine Kabelreparatur dürfte an dieser Stelle leider so gut wie unmöglich sein. Für's erste hab ich sie deaktiviert, ich möchte sie aber nur ungern nur deswegen wieder ausbauen müssen, zumal ich wirklich sehr zufrieden damit war.


    Gruß Dirk

  • Keine Ahnung, ob du das jetzt hören willst, aber du hast dir die Frage i.wie selbst beantwortet.


    Leg das Kabel halt so gut es geht frei.

    Ummantelung runter und gucken.


    Mit etwas Glück siehst oder fühlst du den Kabelbruch.


    Wenn nicht wirste das verdächtigte Stück Kabelbaum raustrennen und ersetzen müssen.


    Besorg dir kleine Schlumpfschläuche und schieb sie vorm zusammen löten drauf. :sarcastic_hand:Warum? Mir fällt das oft erst zu Spät auf und dann muss de nochmal trennen...

  • Ja genau, das will ich eigentlich nicht hören. :laugh:


    Hab die Stelle ja schon sehr eng eingrenzen können. Direkt an der Stelle, an der das Kabel aus dem vergossenen Gangsensorgehäuse kommt. Es würde mich wundern, wenn da noch 2 mm intakte Litze aus dem Gehäuse stehen bleiben, an die man dranlöten könnte. Wäre es irgendwo in der Mitte des Kabels wärs ja wirklich kein Thema.


    Aber gut, der Versuch ist es wohl trotzdem wert. Ich hatte ihn gedanklich schon in den Müll geworfen.


    Gruß Dirk


  • Gesagt, getan. Man erkennt die beschädigte Isolierung am weißen Leiter. Er scheint dann Masse von der Abschirmung abzubekommen und zählt das als Schaltvorgang. Eine Idee wie ich die Isolation wieder "dicht" bekomme ? Die Perspektive täuscht auf dem Bild etwas, die Beschädigung ist fast schon im vergossenen Gehäuseteil. Einen Schrumpfschlauch bekomme ich da wohl kaum drauf. Aber ich versuch mal mein Glück.

  • Einfach freilegen und ein tropfen 2k Kleber drauf.

    oder freilegen tropfen 2k Kleber drauf und dann ein stück Schrumpfschlauch drüber.

    So würde ich es machen.

    Wenn das nicht geht, würde ich das Gehäuse etwas kürzen (um die Kabel schneiden) dann hätte man platz für den Schrumpfschlauch.

    Zu not das Gehäuse aufschneiden.

  • Bevor du das Gehäuse maltretierst:
    versuche den Kabelrest per Lötzinn nach Draußen zu retten.

    Lötzinn lässt sich (von oben) tatsächlich Tröpfchen für Tröpfchen 'aufbauen' -Hab ich mal bei meinem Schwager gesehen (Elektro-Ingnieur)
    Ach so: das hat bis zum VK meines ollen Diesels im Vorglühsteuer-Dingens noch viele Jahre problemlos Dienst getan.


    Ansonsten isses vermutl. nötig das Gehäuse zu schrotten, dann kommste wenigstens gescheit an alles dran.

    Auch hierfür gips Schlumpfschläuche -sind aber meistens net im Haus.


    Statt 2K kannste auch dauerelastischen Heißkleber nehmen ggf. auch ums Gehäuse zu improvisieren.

  • Ach noch was:
    Wenn das ganze geflickt ist -unbedingt um die Kabel was versteifendes bis ans Gehäuse pampen. Heißkleber ist da ne feine Sache. Tipp: zieh dir vorher unbedingt Einweg-Latex-Handschuhe an. Im Falle von Kontakt mit dem heißen Kleber: einfach schnell ausziehen! :))

  • Hi,

    Also Heißkleber würde ich nie wieder am Motorrad benutzen.

    Hatte nur schlechte Erfahrungen am Motorrad.

    Ist nur meine Erfahrung, aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

    Ich will jetzt nicht eine Diskussion herrausbeschwören (es ist nur meine Meinung).

    Aber das ist ja auch nix großes, ist doch schnell repariert.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Dirk

    ich habe dieses Problem zwar noch nicht, rechne aber jederzeit damit, daß es auch bei mir passieren kann. Bei mir ist das Kabel am Ausgang des Sensors ausgehärtet, da genügt eine unachtsame Bewegung und das Kabel ist ab. Bei dem Projekt damals haben noch CrazyHarry und Joggele mitgemacht, beide hier leider nur noch selten im Forum. Vielleicht kannst du ja mal eine Emailanfrage stellen.


    Gruß

    Joachim


    Ach ja, falls du was erfährst bitte hier posten.

  • Einfach eine Kabelbinder fest kleben (Am ende wo die Kabel rauskommen), und dann nur noch eine Strumpfschlauch drüber.

    Es gibt auch festen Schrumpfschlauch.

    Wäre jetzt mein Vorschlag.

    Man müsst es mal live sehen, aus der ferne ist das immer schlecht.


    Aber hast du es hin bekommen.

    Bin aus Mainz und bin vom fach, aus Wiesbaden ist das ja ein Katzensprung.

  • Hallo zusammen,


    Kind und Arbeit haben mir die Zeit genommen, deswegen gabs noch keine Rückmeldung. Ich denke aber, dass die Reparatur geklappt hat. Zumindest mit dem Multimeter kann ich den Fehler jetzt nicht mehr reproduzieren.


    Ich habe das Gehäuse noch etwa 1mm zurückgeschnitten um mehr Platz zu bekommen. Mehr ging nicht ohne die Büchse der Pandora zu öffnen. Danach den weißen Leiter mit Heißkleber geflickt (2K war mir zu wenig elastisch und Silikon zu aggresiv gegenüber Elektronik) und alle drei Leiter nochmal mit Schrumpfschlauch gegen die Abschirmung isoliert. Die Abschirmung wieder möglichst gleichmässig drumgelegt und in Schrumpfschlauch verpackt (Am Gehäuse verklebt).


    Muss ihn jetzt nur wieder anbauen, Stecker crimpen und dann mal im Fahrbetrieb testen. Ich hoffe, dass ich mir über die beeinträchtigte Abschirmung im Bereich der Reparatur keine neuen Probleme in Form von Störsignalen von der Zündung reingeholt habe. Aber dafür, dass ich die Option schon verworfen hatte, sieht es ziemlich vielversprechend aus. Danke :top:


    Gruß Dirk