fonts.googleapis.com

  • Hallo Admins und Webdesigner,

    so schön das neue Forum auch ist, so hat es doch die eine oder andere kleine Macke die uns Nitty-Gritty-Techs völlig unverhältnismäßig aus der Haut fahren lassen ; )

    (z.B. die Übersetzung meiner Text-Emoticons in dicke fette Bildchen - aber darum soll es heute nicht gehen - da weiß ich mir zu behelfen mit 'spaaace' ; ))

    Das heute mal wieder nervende Problemchen, das mir schon etwas länger den letzten Nerv raubt sind die fonts.googleapis.com die das neue Forum verwendet: Ist es möglich die Abzustellen?

    a) verbrauchen die Zeit und Traffic-Volumen (die werden noch nicht mal vernünftig gecached, sondern ständig neu vom Server abgerufen)

    b) muß der Gockelhahn nicht wissen wonach ich auf eurem Misthaufen suche - da seid ihr allein die 'Gockelhähne' ; )

    c) hab ich deren Server eh gesperrt im NetBalancer : P (was natürlich das Laden der Seiten extrem verlangsamt, weil er trotzdem versucht diesen dämlichen Server zu erreichen - der Gockel kratzt halt solang auf'm Misthaufen bis er vor lauter Hunger aufgibt und zum nächsten Misthaufen geht : D)

    Gibt natürlich lokale Mittel das zu unterbinden (je nach Browser > Einstellungen > Allgemein > Schriftarten und Sprachen > Erweitert > Seiten eigene Schriftarten erlauben), das macht aber sowohl das Forum unschöner, als auch gilt es für alle Seiten die in dem Browser aufgerufen werden, selbst die die sich nicht den Datenkraken ausliefern : (

    Wie schon gesagt: nitty-gritty, aber wenn's ohne allzu großen Aufwand möglich ist statische auf dem eigenen Server liegende Fonts zu verwenden (die dann auch gecached werden) wäre das sowohl für die Sicherheit als auch die Geschwindigkeit des Ladens von großem Vorteil : )

    Danke im voraus : )

    Vera

    Acceptance of what Happens is Essential to the Discovery of Truth

  • Und die Weiterleitung der 'alten' Adresse wäre doch nur ne kleine Datei, ich hatte sie schon mal gepostet Klick, aktuell platzt man in ne Plesk-Geschichte...



  • Und die Weiterleitung der 'alten' Adresse wäre doch nur ne kleine Datei, ich hatte sie schon mal gepostet Klick, aktuell platzt man in ne Plesk-Geschichte...

    Die "alte" Adresse war noch mit der alten Seite verknüpft.

    Diese haben wir vor ein paar Tagen auf den neuen Server umgezogen und werden diese voraussichtlich am WE implementieren, sodass diese dann wieder erreichbar sein wird.

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Hallo Vera,


    ich werde Eddi bitten, sich das mal anzuschauen und zu bewerten.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Joersch, Eddi,

    ich weiß nicht ob ihr da grad dran rumbastelt (fonts.google.com) oder der Gockelhahn aufgegeben hat auf unserem Misthaufen zu scharren, aber heute sind sie weg die Font Server :cheer:

    Danke :worship:

    Vera

    Acceptance of what Happens is Essential to the Discovery of Truth

  • Nee, weg sind sie nicht, aber nötig auch nicht.
    Übrigens kannste das und noch viel mehr mit ner Erweiterung wie uMatrix disablen.

  • Danke für den Tip mit uMatrix : )

    dann muß ich wohl meinen NetBalancer mal auf den Zahn fühlen warum er die nicht mehr blockiert - womöglich haben sie den Server gewechselt und ich muß jetzt ne andere IP blockieren : (

    Acceptance of what Happens is Essential to the Discovery of Truth