Läuft auf 2 Zylinder

  • Moin


    Vor 2 Tagen wo ich mit meiner RS losgefahren bin,lief sie anfangs nur auf 2 Zylindern.

    Nach einigen 100m denn wieder alles normal.

    Heute wieder los und prompt erneut auf 2 Zyl.

    Habe denn die Kiste ausgelesen,aber keine Fehlermeldungen.

    Was kann das sein?

    Wenn warm ist alles normal.

    Habe Zündkerze oder Spule in Verdacht ,nur doof das der Fehler sporadisch auftritt.

    Aber vielleicht gibts ja typische Fehler bei dem Modell die häufiger auftreten,bin ja noch neu auf dem Sprint-Gebiet.

    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • • tritt spontan auf

    • verschwindet von selbst, sobald Betriebstemp. anliegt


    Ich tippe auf nen Wackelkontakt am Zündkerzen-Kabel oder -Stecker.
    Evtl ist ne Zündkerze lose gegangen und hat den Wackler im Kabel ausgelöst.


    Ich würd mal nach dem Kabel und der Zündkerze gucken.

  • Jau, da kann ich mit einigen Erfahrungen aufwarten!


    Hatte eine Yamaha XJ550 Bj. 84. Die Mistgurke wollte einfach nicht anständig laufen, immer Aussetzer bei einem oder sogar zwei Zylinder. Ich hab mir n Wolf gesucht, alles Mögliche nachgemessen und bin letztendlich auf eine defekte Zündeinheit gestoßen. Nach Austausch alles sofort wie es sein soll.


    Dann hatte ich mal ne VF750F Bj. 86. Ein bis zwei Zylinder wollten manchmal nicht. Massefehler gefunden, da wurde es etwas, aber nur etwas besser. Letztendlich war's ne defekte Kopfdichtung. Es lief immer Wasser in einen Zylinder, der brauchte dann etwas, bis der mitlief. Den Fehler habe ich aber eigentlich erst sehr spät bemerkt, als nämlich die Kopfdichtung ganz durchwar und ich die komplette Straßenbreite mit weißem "Qualm" vernebelt hab. Nach Austausch alles bestens (hab mir dabei aber fast die Finger gebrochen, so eine fiese Bastelei bei der VF).


    Und schließlich hatte ich das Gleiche mal mit einem Auto: nach dem Start auf 3 Zylinder, nach einigen km auf allen 4 Zylindern.

  • Da hast du bei der VF aber Glück gehabt. Wasser lässt sich praktisch nicht komprimieren.

    Das kann nur "ein Hauch" gewesen sein, sonst hättest du dir einen kapitalen Motorschaden geholt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Bei deinem 'Glück' wärs angebracht auf 6 Zylinder umzusteigen -da ist die Wahrscheinlichkeit, des Liegenbleibens...

    Im Ernst:
    Kerzen sitzen 1a und sind neuwertig? -Ja, die können durchaus auch intern mal die Gretsche machen (zumal bei deinem Glück).
    Und Zündkabel sind ebenfalls astrein kontaktiert -hast du vermutl. schon 3x nachgemessen.


    Dann lass mal die Kompression messen.


    Zündeinheit würd ich jedenfalls nicht mal auf Verdacht wechseln -wobei, bei deinen Erfahrungen :=)

  • Da ich viel im Garten zu tun hatte,bin ich jetzt erst dazu gekommen die Triumph ausm Winterschlaf zu holen.

    Leider lief die Karre wieder nur auf 2 Zylindern.

    Werde jetzt diese Woche mal den Tank runternehmen und ma alles kontrollieren.

    Mir ist aufgefallen als ich unter den Tank geguckt habe,das da ein Stecker lose rumhängt (siehe Bild).


    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Meine Mühle läuft aktuell auf keinem Zylinder. Fahrpause, da Finger an der rechten Hand lädiert und aktuell in der Schiene. Fahren ginge zur Not, aber ohne Handschuhe ist das auch Mist. X/

  • doc_nasi


    Hattest du deine Finger wieder da, wo sie nicht hingehören? Kleine Sünden straft der Herr sofort...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • doc_nasi


    Hattest du deine Finger wieder da, wo sie nicht hingehören? Kleine Sünden straft der Herr sofort...

    Der Herr strafte in dem Fall meine Hilfsbereitschaft. :(


    Chef einen schweren Karton abnehmen wollen. Das Teil rutschte und ich wollte es auffangen. Dabei hat's den kleinen Finger kurz mal unphysiologisch verbogen. Gebrochen ist nix, Bänder sind auch alle noch dran (also keine OP), aber gescheit bewegen bei dick und blau is nich…


    Wie war das: "Tue nix Gutes, erfährste nix Böses."


    Oder so ähnlich.

  • So hab nu ma alles auseinander gebaut.

    Sieht alles soweit ganz gut aus.

    Nur die Zündkerzen sehen meiner Meinung nach ziemlich abgenutzt aus,bzw der Elektroden -Abstand scheint

    mir ein wenig zu groß :/

    Werde nun neue verbauen und gucken wie die Kiste denn läuft.

    Luftfilter sah noch neu aus....


    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • doc_nasi


    Das kenne ich, mein rechter Ringfinger hat einen Bücherkoffer aufgehalten, das Gelenk vom ersten zum zweiten Glied hat jetzt schon jahrelang eine Ausbuchtung ist aber voll beweglich. Keine Operation "never change a winning team".


    Was uns nicht umbringt...


    Viel mehr stinkt mir, dass wir in Bayern nicht fahren dürfen. Das nehme ich dem Markus schon übel, wenn er auch sonst einen ordentlichen Job macht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Meine Mühle läuft aktuell auf keinem Zylinder. Fahrpause, da Finger an der rechten Hand lädiert und aktuell in der Schiene. Fahren ginge zur Not, aber ohne Handschuhe ist das auch Mist. X/

    „Musste auch immer den Stinkefinger zeigen....:tongue:


    Nix für ungut aber bei der Vorlage...:megacool:


    Gute Besserung für den Finger wünscht Dir
    aus dem sonnigen Allgäu,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Kluntje Hast du dir den luftfilter auch im ausgebauten Zustand (von unten) angeschaut? Oben sehen die immer aus wie neu.

    Jepp,hatte den komplett draussen….sah aus wie neu ;)

    Also heute hatte ich keine Probleme bei der Probefahrt....hoffe das es an den Zündkerzen lag:/

    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Zu früh gefreut😥

    Heute losgefahren und wieder nur uff 2 Zylinder.

    Nach 1-2 km und Vollgas geben ist wieder alles normal und die Kiste rennt wie eh und je.

    Nu hab ich die Zündspule in Verdacht .

    Werde nächste Mal am Krümmer checken welcher Zylinder nicht mitläuft und denn die Spule mal tauschen .

    Was anderes als nen Zündproblem kann das ja eigentlich nicht sein.

    Schade das im Fehlerspeicher nix hinterlegt wird.

    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Hab leider nix gefunden, daher meine Frage.

    Haste die Kabel mal alle geprüft?


    Denn t-shifter hat Recht wenn er auf nen Kabelbruch, kalte Lötstelle o.ä. tippt.

    Auch ich tippe da drauf denn wenn Du kräftig am Gas ziehst, der Motor und die Bauteile wärmer werden und sich ausdehnen und damit bei nem Kabelbruch z.B. wieder Kontakt bekommen, das dann die vorher tote Kerze wieder funzt.


    Bei der Gelegenheit kannste bei möglichst kaltem, denn da tritt das Problem anscheinend auf, laufendem Motor auch feststellen welcher Zylinder es ist falls bei der Kompressionsprüfung keine unterschiedlichen Werte raus gekommen sind.


    Einfachste Möglichkeit das zu testen wäre eine Zündkerze nach der anderen raus, mit dem Metallkörper auf den Motor bzw ne nicht lackierte Massestelle legen und jeweils kurz mal auf den Anlasserknopf drücken.
    Dann siehste welche Kerze heller oder dunkler oder gar nicht funzt.


    Cave! Finger weg vom Motorrad, außer dem Anlasserknopf hi, hi, hi...8)


    Viel Spaß bei der Elektriktrick Suche,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin