Sozius Fußrasten wechseln

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir im April diesen Jahres zum Reisen eine Sprint ST, aus dem Baujahr 2010 zugelegt. Der Trend geht ja zur zweiten 😂.

    Und ich muss sagen... Alles richtig gemacht, für mich die Ideale Weggefährtin auf längeren Touren.

    Nun möchte ich für ein entspanntes Reisen die Sozius Fußrasten verstellbar gestalten. Dazu habe ich mich bei MFW umgeschaut. Heute wollte ich nun voller Elan die Rasten austauschen....aber denkste 🤔!

    Ich bekomme einfach nicht den Bolzen aus der Halterung?

    Hat jemand von Euch eine Idee....was mache ich falsch?

    Zur meiner rechten Seite steht die Daytona 955i von 2006, da hätte ich die beiden Gelenke in 30 Minuten gewechselt bekommen.

    Für Tipps und Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar

  • Den Sprengring auf dem Bolzen hast Du entfernt? Ich habe die Variofussrasten von MFW montiert, ging problemlos.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Guten Abend Jürgen,

    Danke für deine Nachricht.

    Ja den Sicherungsring habe ich entfernt, nur der Gelenkbolzen hängt irgendwie fest bewegt sich nur 2-3 mm auf und ab.

    Habe die Rasten jetzt Mal komplett von der Sprinti abgeschraubt...kann aber keine weitere Sicherung finden wirkt auf mich wie eingepresst !?

    Wie bist Du denn seinerzeit vorgegangen?

    VG Frank

  • Hey Jürgen,

    ich habe Dein Beitrag von 06.2018 gefunden :thumbup: hat sich also in der Praxis bewährt.

    Nur leider ohne Anbau Anleitung!😂

    Dabei ist mir übrigens auch Deine Hinterrad Abdeckung aufgefallen... wird die nur durch den Kettenschutz gehalten? Den meine Schwinge hat keine Bohrungen, Blindstopfen, Gewindestifte oder ähnliches ?

    VG Frank

  • Hallo Frank,


    ich hatte keine Probleme, den Bolzen an der Fussraste zu entfernen. Schon mal mit den üblichen Mittelchen wie WD40 etc. geflutet.


    Die Hinterradabdeckung verwendet die bestehenden Bohrungen des Kettenschutz. Da muss nicht gebohrt werden, es werden nur mitgelieferte längere Schrauben verwendet, damit Kettenschutz und Abdeckung montiert werden können.


    Wünsch Dir viel Glück beim Rastentausch. Vielleicht hat ein anderer Sprinter noch einen Tip für Dich.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Moin Moin Jürgen,

    Danke für deine Hinweise und Unterstützung.

    Habe heute Mal meinen örtlichen Dealer angerufen und der meinte, daß sich kleine Sicherungsstifte ca.3-4mm im Durchmesser in einer unscheinbaren Bohrung oberhalb befinden die ausgetrieben werden müssen:/

    Werde Morgen bei Tageslicht Mal genauer nachschauen

    VG Frank

  • Hi Frank,


    stimmt, an den Stift hatte ich gar nicht mehr gedacht. Schande über mein Haupt. Das kleine Löchlein an der Raste ist gut zu finden.


    VG

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows