Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich auf dieses Thema nicht antworten konnte ("zu alt, bitte neues Thema erstellen") hier meine Anfrage.
Hatte auch die rostbraune Brühe am Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter (Sprint RS 955i, 2003, 120PS), und fahrlässigerweise einfach ignoriert weil schon ab Privatkauf vorhanden (rate ich niemandem! Ich meine das Ignorieren...).
Mein Tiger 955i stand jahrelang draußen vor der Tür (auch im Winter unter Schnee)...und der lief auch nach über 100.000 km einwandfrei.
Die Sprint (für meine Tochter gekauft) stand nur einen Winter vor der Tür (auch mal beschneit) und im Frühjahr sprang sie nicht mehr an.....eher ein metallisches "Klong" beim Startversuch....
Nun weiß ich, dass die Ventile absolut schwergängig in den Ventilführungen sind (muss sie beim Ausbau zurückschlagen!)....weil anscheinend irgendwie rostförderndes Kühlwasser dort hin gelangt zu sein scheint....evtl. von den wassergefluteten Stahl-Laufbuchsen?). 2 Ventile sind definitiv krumm, bei 2 weiteren bin ich mir nicht sicher...
Versuche nun einigermaßen "schlank" dort durch zu kommen (eigentlich fand ich die Sprint ganz gut, bin aber doch reichlich enttäuscht...nach nur ca. 35tkm!)
Wieso geht eigentlich die Kopfdichtung so schnell kaputt?
Habe eine Macke am Dichtungsring des Kühlerdeckels entdeckt...aber reicht dies schon?
Nun meine eigentliche Frage:
wo - außer bei Triumph - kann man günstig eine verlässliche Kopfdichtung kaufen?
Ventilschaftdichtungen kosten mich 3,50 € bei MikeMatthies für mich....Kopfdichtung bieten sie nicht an.
Zusatzfrage, die evtl. den Rahmen sprengen könnte:
Wieso sollte ich die Laufbuchsen ziehen müssen (wie hier irgendwo gelesen)...müssen diese bzw. die Kopfdichtung besonders (also anders als bei anderen Krädern) "verklebt" werden?
Vielen lieben Dank im Voraus für jedwede Antwort,
LG
GHK