Hi wertes T-Forum-Team!
ich habe ein Problem mit der Triumph Sprint ST 1050 Bj. 2009 mit 60tkm: Sie will nicht mehr zuverlässig starten. Das Problem äußert sich folgendermaßen beim Starten:
Das Problem:
1. Schlüssel rein, Zündung an.
2. Warten bis die Uhren gedreht haben und die Benzinpumpe nicht mehr surrt.
3. Ständer hoch, Kupplung ziehen, Startknopf drücken.
--> Der Bordcomputer resettet sich im selben Augenblick.
Wann das Problem auftritt:
Das Ganze kann ich ca. 2-3 Mal wiederholen, danach ist die Batterie unter 9V und der BC geht gar nicht mehr an. Dieses Problem tritt aber nur manchmal auf, in der Regel nur bei einem Zwischenstopp z.B. an der Tankstelle. Bisher ist es nur einmal im Kaltstart passiert.
Beim Stopp an der Tanke habe ich das Moped dank Alarmanlage, die dann nicht mehr entsperrt werden konnte, gar nicht mehr starten können - auch nicht via ADAC-Starthilfe... . Also Abschleppen lassen und ab zum T-Service in der Nähe (Mörstadt):
Was bisher getan wurde:
Dort wurde die Alarmanlage dauerhaft deaktiviert, der Regler gewechselt und auch die Batterie, weil die tiefenentladen war. Die Batterie ist wenige Tausend-Kilometer zuvor schon gewechselt worden, war also mehr Opfer als Ursache.
Danach bin ich problemlos 300 km mit Tankstopp nach Hause gefahren. Eine Woche später trat das Problem wieder auf, diesmal im Kaltstart. Ich ließ es so und nahm den ÖPNV. Als ich mich zwei Wochen später drum kümmern wollte: Die neue Batterie war tiefenentladen, 7V Spannung. Mist.
Trotzdem: Wieder aufgeladen und siehe da, sie springt an! Wieder konnte ich drei Kurzstrecken fahren. Beim 4. Stopp der dritten Strecke trat das Problem wieder auf... .. Also Moped am Bahnhof stehen lassen, ich klemmte aber noch die Batterie ab und fuhr frustriert mit dem ÖPNV nach Hause. Am Folgetag wollte ich die Batterie ausbauen und laden. Aus Hoffnung vorher nochmal die Batterie angeklemmt und probiert zu starten und siehe da: Es läuft als wäre nichts gewesen! Ab nach Hause und soweit so gut.
Was die Fehlerursache sein könnte:
Nach dem Lesen div. Threads div. Foren könnte es an den folgenden Dingen liegen:
- Batterie (wurde gewechselt, ausgeschlossen)
-
Regler (wurde gewechselt, ausgeschlossen)
- LiMa (wurde in der Werkstatt wsl. gemessen, von mir in Augenschein genommen, sieht aus wie neu)
- Anlasser (aber warum saugt es mir dann auch die Batterie leer, wenn das Anlasserrelais diesen nicht schaltet - und warum geht es sporadisch?)
- Anlasserfreilauf (weiß nicht genau, wie das zu meinem Fehlerbild passen soll, bei mir dreht sich dann gar nix und nicht etwa nur ein bisschen, zudem hat mein Modell ja den verstärkten Freilauf)
- Schlechte Verbindung eines Steckers (tja... . wo soll man da anfangen?)
Bitte. Einfach nur bitte. Und viel danke.