Gebrochene Verkleidung reparieren

  • Servus,


    mir ist letztens aufgefallen, dass meine Verkleidung auf der rechten Seite an der Schraube einmal komplett durch ist, sprich die Schraube hält da gar nix mehr.

    Hat jemand Erfahrung damit ob und wie man das reparieren kann?


    Gruß

  • Ich würde einfach unter der Lasche einen passend gebogenen dünnen Metallwinkel/Metallstreifen mit GFK einlaminieren oder mit Epoxidkleber einkleben. Oben ein Loch für die Schraube nicht vergessen.


    Gruß

  • Die gleiche Stelle ist bei mir auch gebrochen. Habe das stück mit Zweikomponenten-Idustriekleber auf Epoxybasis wieder geflickt. Auch bekannt als Flüssigmetall. Hält bombenfest.

  • Moin.


    Die Autowerkstaetten verwenden für die Reparatur von Kunststoffteilen, wie Stoßstangen, eine Verbindung mittels eines gewendelten Drahtes der über beide Teile gesetzt und durch Erhitzen eine Verbindung erreicht wird. Habe ich auch bei Motorradverkleidung so gemacht. Funktioniert sehr gut und ist haltbar.


    Karlheinz

  • Moin.


    Die Autowerkstaetten verwenden für die Reparatur von Kunststoffteilen, wie Stoßstangen, eine Verbindung mittels eines gewendelten Drahtes der über beide Teile gesetzt und durch Erhitzen eine Verbindung erreicht wird. Habe ich auch bei Motorradverkleidung so gemacht. Funktioniert sehr gut und ist haltbar.


    Karlheinz

    Da wäre ich jetzt vorsichtig. Wenn man da keine Erfahrung hat, könnte ich mir vorstellen, das die Hitze mehr schadet, als nützt, z.B. Farbänderungen Außenseite der Verkleidung, Materialabgang etc. Bei Epoxydkleber oder GFK geht nur die Verbindung wieder auf, wenn das nicht funzen sollte, bei Hitze habe ich u.U. weitere "Kollateralschäden" .

    Gruß

  • Hallo,


    ich hatte an zwei anderen Stellen einen Bruch und hab das geklebt mit UV härtender GFK Reparaturfolie und zusäzlich UV Reparatur Klebstoff aus dem Polo (Solar-Plax und UV Star). War jetzt nicht ganz billig, hält aber zuverlässig.


    Grüße,


    Heiko

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist unsere Verkleidung aus ABS und das wird normalerweise verschweißt, gibt aber auch Kleber für ABS. Gibt es einiges dazu im Netz und war auch hier schon Thema. Suche nutzen z.B. Verkleidungsteile reparieren


    Gruß


    Joachim

  • ABS wird mit Aceton verklebt (Nagellack enthält sehr viel Aceton). Epoxid geht keine dauerhafte Verbindung mit

    ABS ein. GFK Kleber selber machen = GFK in Aceton auflösen und die Breimasse als Kleber mit Pinsel oder

    Spatel verarbeiten. So hab ich es im SV Forum gelesen, da die SV Suzukis auch ABS Verkleidungsteile haben.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,

    nachdem es für die alte Sprint ST fast keine Verkleidungsteile mehr gibt und der qualitätlose Kunststoff sich in allen Ecken und Enden zerlegt, habe ich schon zahlreiche Risse mit Pro Resin repariert......keine einzige Reparaturstelle hat sich gelöst.

    Bei einem Umfaller sind mir die oberen Haltenasen des linken Seitenteils abgebrochen. Ich habe mir eine Gebrauchtteil besorgt und den ganzen Halter angepasst u. verklebt. Trotz Schwingungen und Spannung hält das schon 2 Jahre , ebenso die beiden Nasen der oberen Abdeckungen der Windschutzscheibe - und da ist Bewegung drin !!!

    Ein Reparaturversuch mit GFK ist absolut verschwendete Zeit auf Kunststoff.


    Viel Glück beim Reparieren

    Gruß Superdrei

  • Wenn du es machen lassen willst, frag mal bei den Verkleidungsschweissern nach Klick.
    Scheinen recht fair zu sein. Ich bin gerade dran mit dem Andre abzuklären ne Verkleidung für eine andere Scheibe ändern zu lassen -inkl. TÜV.

  • Wenn du es machen lassen willst, frag mal bei den Verkleidungsschweissern nach Klick.
    Scheinen recht fair zu sein. Ich bin gerade dran mit dem Andre abzuklären ne Verkleidung für eine andere Scheibe ändern zu lassen -inkl. TÜV.

    Kann ich bestätigen


    Gruß


    Joachim