Lenkkopflager 1050

  • Hallo Sprinter,


    in nächster Zeit möchte ich bei meiner 1050er Bj 07 mal das Lenkkopflager wechseln. Ich hatte bisher den Lenkkopf noch nicht auseinander, deshalb meine Frage: Welche Lager sind bei der 1050 verbaut? Bei WoT werde ich nicht ganz schlau. Hat die Lady ab Werk schon Kegelrollenlager verbaut?


    Zwangsläufig dann natürlich auch die Frage - Original Triumph oder Nachrüstlösung, und wenn ja, welche? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.


    Vielen Dank vorab für die Infos


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen,


    meine Lager habe ich im Herbst gewechselt.

    Daberi habe ich auf die freundliche und kompetende Unterstützung von starfighter1967 zurückgegriffen.

    Schreib ihm eine PN und Dir wird geholfen.


    Grüße Josef

  • Hallo Jürgen,

    auch ich habe den Lagerwechsel gerade hinter mir und die Lager vom originalen Schrägkugellager vom Starfighter bezogen. Der Matthias hat bei mir auch die beiden Stauschutzkappen Art.Nr. T3600234 mitgeliefert. Die obere Staubkappe bleibt beim Ausbau heile, aber die untere Kappe sitzt unter der Lagerschale am Gabeljoch und geht beim Abziehen im Regelfall kaputt.

    Nach Suche in anderen Triumphforen sollen auch Kegelrollenlager der Größe 32006 z.Bsp. FAG passen, die Staubkappen benötigst du trotzdem. ich habe mich für die originalen "Fahrradkugellager" entschieden, da die orginalen nach 117000 KM zwar leichte Laufspuren, aber keine Rattermarken aufwiesen.

    Nur die Fettfüllung war sehr übersichtlich.


    Ich habe bei der Demontage die Seitenverkleidungen, die Scheibe,die Innenverkleidungen am Cockpit, Instrumente und den Tank demontiert. Die obere Verkleidung und die Spiegel habe ich nicht demontiert. Um besser an die untere Klemmung der Gabeltauchrohre zu kommen, empfiehlt es sich den Halter für das Steuergerät und den Augleichsbehälter auf der linken Seite und den Halter des Verkleidungsfaches auf der rechten Seite zu demontieren.


    Wenn man dann noch den Kupplungszug am Bremshebel aushängt, kann nach Entfernen der Zentralmutter die Gabelbrücke mit dem Lenker in Richtung Instrumente oder Luftfilter verschoben werden, je nachdem was man machen möchte. Den Spezialschlüssel für die Kontermuttern unter der Gabelbrücke der im Werkstatthandbuch beschrieben steht, braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich habe 2 passende Hakenschlüssel genommen.


    Die Lagerschalen im Lenkkopf haben einen Außendurchmesser von 55 mm, für die Montage der Lagerschale am Gabeljoch benötigst du ein Rohr mit 30 mm Innendurchmesser.


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • @ Josef und Friedrich,


    danke für Eure Kommentare. Ich habe meine Teile meistens bei Starfighter bestellt, dann werde ich es wohl jetzt auch so machen.


    Es sind also tatsächlich "Fahrradlager" verbaut. Erstaunlich, denn meine Lady hat auch schon knapp 100tkm runter. Scheinen doch recht haltbar zu sein. Bei meiner seeligen Bandit waren die "Fahrradlager" relativ schnell defekt, dort war der Umbau auf Kegelrollenlager obligatorisch.


    Hat schon mal jemand die 32006 verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen,

    vielleicht kannst du die Kegelrollenlager auch beim Matthias bestellen, oder er hat Erfahrungen damit gemacht. Ehrlicherweise habe ich bei meiner Reparatur gar nicht daran gedacht mich nach Kegelrollenlager zu erkundigen. Ich war davon ausgegeangen das diese serienmässig verbaut waren und habe beim Matthias nur die Originallager bestellt.

    Im Tigerforum habe ich folgenden Beitrag gefunden.

    https://www.tigerhome.de/index…flager-wechseln-ausbauen/


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hallo Jürgen,

    zu der Frage Kegelrollen- oder Kugellager gibt es verschiedene Meinungen.

    Generell sind Kegelrollenlager tendenziell schwergängiger und haben einen engeren Vorspannbereich (müssen nach Lager setzen eher nachjustiert werden).

    Bei vielen Fabrikaten sind die Kugeln aber verfrüht am Ende.

    Bei einer Laufzeit von 100 Tkm würde ich aber der Kugellösung vertrauen

    Gruß Richard

  • Hallo,


    ich habe meine Kugellager nach 115.000 Km gewechselt, ein kräftiges Nachfetten und Nachziehen hätten das Problem des leichten Hakelns eventuell auch schon gelöst.

    Ich weiß ja nicht, in welchem Zeitraum Jürgen seine nächsten 100.000 Km abreißen will, aber für die Preise in Desmos obigen Link bekommt er Minimum drei Lagersätze für einen. Ob die Lebensdauer der Kegelrollenlager entsprechend höher anzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln.


    Meine Entscheidung wäre (ist) daher recht schnell gefallen.


    LG

    Josef