Scottoiler vSystem LSE

  • Hi zusammen

    wollte meiner Lady was gutes tun und einen Scottoiler montieren.

    Welche Erfahrung habt ihr da gemacht? Würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

    Gruß

    Zecke

  • Ich fahre seit 7-8 Jahren den Unterdruck gesteuerten Scotti in Louis Edition.
    Wenn erst alles verlegt und der Unterdruckanschluss gefunden ist, ne zuverlässige Sache.

    Elektrisch gesteuert ist prinzipiell etwas einfacher vom Anschluss her -das wirklich fummelige ist die Verlegung des Schlauchs an der Hinterradschwinge.

    Aber letztlich ne lohnende Sache -wenn du dein bike zum fahren und nicht nur zum anschauen nutzt.

    So gut wie nie mehr Kette spannen und Dreck am Hinterrad/ Kennzeichen ist deutlich leichter wegzuwischen -je nach Einstellung.

    Klare Empfehlung. :top:
    Wenn du eine Rabatt-Aktion erwischst bist du ab 79,- dabei (Am besten im Shop einfach danach fragen, die sind oft seeehr flexibel, Internet/ Hamburg machts allerdings nicht.)
    Nachfüllen tust du das etwas kleinere Reservoir ca. alle 5.000 bis 8.000 Km, dafür nimmt es beim Anbau weniger Platz weg als das größere.

    Wichtig bei der Montage ist, dass der Kunststoffschlauch (hochtrabend auch Düse genannt) seitlich am Kettenblatt anliegt mit der schräg geschnittenen Öffnung zum Kettenblatt hin und nicht etwa von vorne auf die Kette tropft /was nur in der Theorie funzt und falsch ist.
    Und dass der Schlauch beim Rückwärts schieben nicht an Kettenblattschrauben hängen bleibt.:whistle:

  • Ich habe den Scottoiler e-system und bin sehr zufrieden - saubere Sache und Kette im Top Zustand.

    Wichtig ist in der Tat das was der Teeschalter erzählt - saubere Montage von Schlauch und Düse.

    Einmal hatte ich einen Defekt an der Düse (vermutlich selber Schuld, ist aber nicht mehr nachvollziehbar) da hat es mir den Reifen eingesaut.

    Also immer die Düse(n) gut checken.

    Das Doppeldüsensystem ist nicht wirklich notwendig, sondern eher mehr störanfällig als die Einzeldüse.

  • Moinsen


    Habe beide Systeme. Den normalen unterdruckgesteuerten an der Sprint; den E-Scotti an der Scrambler. Beide funzen zuverlässig.

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Die Verlegung ist das A&O. Die Montage des E-Systems ist natürlich wesentlich unkomplizierter .....

    Ab und an ist ein klein wenig Pflege notwendig, wie z.B. Düse säubern, evt. neu ausrichten etc.

    Alles kein Hexenwerk und ich mache es einfach immer beim Reifenwechsel.


    Gruß aus LU

  • Moin,

    ich habe den

    MOFESSOR – Der Kettenöler

    eingebaut. Super zum einbau,


    Gruß aus Rheinhessen


    Rolf

  • Kannste mal sagen, wieder Moffessor genau arbeitet und befestigt wird?


    Noch was zum Scotti.

    Das eSystem verlangt nach Dauerplus, muss wohl bei Zündung aus neu eingestellt und kalibriert werden.
    Soll schon zu leeren Batterien geführt haben.


    Der Unterdruck gesteuerte wird (zumindest bei meinem 1300er V2) geschätzt alle paar Jahre undicht.

    Hab gestern mal wieder nen Neuen eingebaut.


    Der erste wurde ungelogen kostenlos ersetzt, nach 4 Jahren! Gestern waren dann 7 Jahre rum und ich hab mal wieder 79,- investiert.


    Tipp

    Beim Abnehmen des vollen Ölers, vorher die Kettenblatt-Düse verschließen oder zumindest was drunter stellen. Hätt ich gestern echt machen sollen. :whistle:

  • Hallo


    Wenn man des Lötens mächtig ist, würde ich den McCoi empfehlen am besten in Verbindung mit Gogo's Ritzelöler. Der McCoi läuft bei mir seit nunmehr 11 Jahren ohne Störung. Letztes Jahr mußte ich den Schlauch wechseln weil er ausgehärtet war, ansonsten keine Probeme. Gogo's Ritzelöler habe ich seit ca 7 Jahren im Einsatz, ebenfalls ohne Probleme.


    Link McCoi


    Gruß

    Joachim

  • Meinst du jetzt tatsächlich das Ritzel? Soll erheblich mehr an Öl abschleudern, sodass wirklich jeder Hersteller dazu rät den Öler am Kettenblatt zu montieren.

  • Meinst du jetzt tatsächlich das Ritzel? Soll erheblich mehr an Öl abschleudern, sodass wirklich jeder Hersteller dazu rät den Öler am Kettenblatt zu montieren.

    Ja, abgeschleudert werden kann maximal was drauf kommt, seit der Ritzelölung benötige ich weniger Öl als vorher. Der Schmodder sammelt sich halt in der Ritzelabdeckung, die reinige ich 1-2 Mal im Jahr, beim Kettenblatt klebts halt an der Felge.


    Gruß

    Joachim

  • Hi


    danke für eure Rückmeldung. Werde dann mal bei der Tante bestellen. Zeit zum Basteln haben wir vielleicht ja bald genug :/

  • Noch ein Tipp für Technikverliebte und Selbermacher:

    REHOILER:

    Ähnlich McCoi zum Selberlöten aber Komponenten kauft man sich selbst - es gibt nur eine Einkaufsliste. Aber ein

    Forum mit jeder Menge Tipps und Hilfe.

    Wenn man alles zusammengekauft hat (Teile v. Conrad, Elektronikshops, McCoi, Scottoiler) gehts ans Basteln.

    Das System ist unschlagbar - Steuerung/Einstellung/Kontrolle mittels App bequem durch das Smartphone. Mittlerweile gibt

    es sogar die neueste Version mit GPS Modul zur genauen Wegstreckenmessung (kein Abgriff Tachosignal nötig).

    Ich habs an zwei Suzukis eingebaut und System läuft seit Jahren tadellos.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja, kann ich auch bestätigen. Und macht Spaß beim Basteln...

  • Wer den Cobbra Nemo 2 auch in günstig und anderen Farben haben möchte, sollte mal nach Gidibi Chain Oiler suchen. Das Teil ist vermutlich vom selben Chinesen vom Fliesband wie die Cobbra gefallen. Bis auf den Namen Gidibi ist alles 1:1 (auch der Lieferumfang) identisch - nur der Preis ist in der Bucht ~30€ und auf Aliexpress bekommt man ihn schon unter 20€.

    Ich habe meinen in der Bucht für 30€ gekauft (Lieferung aus China) und er war nach 2 Wochen bei mir. Einbau an der ST war absolut easy und er funktioniert auch tadellos. Ich wollte mir auch erst so einen Selbstbau-Oiler zulegen, aber bis das alles erst mal alltagstauglich verbaut ist und dann auch noch für alle Lebenslagen konfiguriert ist - das ist mir einfach zuviel Aufwand. Für den Einbau habe ich keine Stunde gebraucht und die Anwendung ist derart simpel - mehr brauche ich für mein Fahrprofil nicht.

  • Mein CLS für die Sprint (an der KTM seit Jahren erfolgreich im Einsatz) liegt seit Kauf im Keller. Konnte die Karre fingertechnisch nicht zum Händler bewegen, der es einbauen soll. Ich bin dafür einserseits zu doof und habe andererseits leider auch nicht die Schraubermöglichkeiten.

  • Wer den Cobbra Nemo 2 auch in günstig und anderen Farben haben möchte, sollte mal nach Gidibi Chain Oiler suchen. Das Teil ist vermutlich vom selben Chinesen vom Fliesband wie die Cobbra gefallen. Bis auf den Namen Gidibi ist alles 1:1 (auch der Lieferumfang) identisch - nur der Preis ist in der Bucht ~30€ und auf Aliexpress bekommt man ihn schon unter 20€.

    Hätt ich das mal eher gewusst ;(;(

    Habe den teuren original Oiler letztes Jahr montiertX(

    Naja egal.....bin auch sehr zufrieden damit.Die Kette wird zuverlässig geölt und ist immer schön sauber.

    Kein nerviges Kettenfett im Kettenkasten was man rauspulen muss^^

    Und Montage ist ruckzuck erledigt ohne irgendetwas anzuschliessen ob Elektrisch oder Unterdruck.






    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Wer den Cobbra Nemo 2 auch in günstig und anderen Farben haben möchte, sollte mal nach Gidibi Chain Oiler suchen. Das Teil ist vermutlich vom selben Chinesen vom Fliesband wie die Cobbra gefallen. Bis auf den Namen Gidibi ist alles 1:1 (auch der Lieferumfang) identisch - nur der Preis ist in der Bucht ~30€ und auf Aliexpress bekommt man ihn schon unter 20€.

    Ich habe meinen in der Bucht für 30€ gekauft (Lieferung aus China) und er war nach 2 Wochen bei mir. Einbau an der ST war absolut easy und er funktioniert auch tadellos. Ich wollte mir auch erst so einen Selbstbau-Oiler zulegen, aber bis das alles erst mal alltagstauglich verbaut ist und dann auch noch für alle Lebenslagen konfiguriert ist - das ist mir einfach zuviel Aufwand. Für den Einbau habe ich keine Stunde gebraucht und die Anwendung ist derart simpel - mehr brauche ich für mein Fahrprofil nicht.

    Mal ne kurze Frage. Muss man das Teil bei Fahrantritt "einschalten", und Abends wieder aus? Oder stellt man ihn dauerhaft auf !/4, und er ölt wirklich nur bei der fahrt?

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Mal ne kurze Frage. Muss man das Teil bei Fahrantritt "einschalten", und Abends wieder aus? Oder stellt man ihn dauerhaft auf !/4, und er ölt wirklich nur bei der fahrt?

    Das System arbeitet nach dem Kompressionsprinzip. Durch manuell erzeugten Druck im Spender wird Öl durch den Zulaufschlauch zum Kettenrad gepresst. Es tropft von dort aus auf die Kette und wird während der Fahrt gleichmäßig verteilt.

    Der NEMO 2 wird zweckmäßiger Weise zumeist am Lenker angebracht und verbleibt dauerhaft am Fahrzeug. Der Deckel am Spender in Pfeilrichtung um 90° drehen und etwa 3 Minuten wird die Kette ausreichend für bis zu 350 km geschmiert.


    Nemo2


    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Das System arbeitet nach dem Kompressionsprinzip. Durch manuell erzeugten Druck im Spender wird Öl durch den Zulaufschlauch zum Kettenrad gepresst. Es tropft von dort aus auf die Kette und wird während der Fahrt gleichmäßig verteilt.

    Der NEMO 2 wird zweckmäßiger Weise zumeist am Lenker angebracht und verbleibt dauerhaft am Fahrzeug. Der Deckel am Spender in Pfeilrichtung um 90° drehen und etwa 3 Minuten wird die Kette ausreichend für bis zu 350 km geschmiert.


    Nemo2


    Heißt, ich muss immer bei fahrt antritt den Deckel weiter um 90° drehen (ich fahre nur relativ lange Strecken...)?

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Ja, der Nemo ist ein rein mechanisches System ohne jegliche Elektronik. Du schraubst den Deckel etwas runter, dadurch wird der Innenraum kleiner wodurch das Öl auf die Kette gedrückt wird. Vorteil: Einfach anzubauen. Nachteil: Hirnschmalz statt Elektronik. Wenn Du vergisst zu drehen wird nix geschmiert.
    Ich hatte an meiner Sprint Rs auch das volle Programm von CLS. Als die Tiger dazukam, blieb der Kettenöler an der Sprint und die Steuerung der Griffheizung wanderte zur Tiger. Fehlt noch ein Kettenöler an der Tiger, was wohl auch wieder ein Produkt von CLS wird. Nicht preiswert aber seinen Preis Wert ^^