Startschwierigkeit - Ich weiß nicht mehr weiter !

  • Hallo Leute,


    Ich habe meine Sprint St 1050 aus dem Winterschlaf geholt und mich schon total gefreut.

    Zu früh gefreut ... erster Startversuch war nicht erfolgreich.

    - Die Maschine/Anlasser rödelt zwar, bekommt aber nicht genug Spannung zum starten - springt nicht an.

    - Batterie geladen - springt nicht an.

    - Batterie überbrückt - springt an und fährt (ca. 1 Stunde unterwegs gewesen)

    - Nach der Fahrt ausgemacht und sofort nochmal versucht zu starten - springt nicht an.


    Mein Fazit (neue Batterie)

    - Neue Batterie auf Garantie in der Werkstatt abgeholt

    - Eingebaut - springt nicht an.

    - Da Gelbatterie - geladen

    - Springt trotzdem nicht an (rödelt zwar ziemlich gut, aber schafft es nicht)


    Was fällt euch noch ein, woran es liegen kann ? :|

    Oder Pech mit der Batterie und die Neue ist direkt hinüber? :/

    Verbaut ist die Gelbatterie JMT X12-BS (12V/12Ah) ... lief damit im letzten Jahr auch gut.

    Anlasser wurde in 2019 erneuert und funktionierte einwandfrei.


    DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG !!!

  • Hast Du mal die Spannung der Batterie gemessen? Einmal ohne Last und einmal während des Startversuchs?


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi Jürgen,


    die Spannung lag „knapp“ über 12V und fällt beim Startversuch auch total ab bis 6,5,4 V. Jetzt funktioniert auch das Überbrücken nicht mehr.


    Meine weitere Vermutung ... Startrelais ?

  • Knapp über 12V ohne Last vollgeladen ist ein bisschen wenig. Ferndiagnose zum Startrelais ist natürlich schwierig.


    Wegen der Artikelnummer schau mal hier


    https://www.worldoftriumph.com…triumphmc/modelid/232950/

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi Jürgen,


    die Spannung lag „knapp“ über 12V und fällt beim Startversuch auch total ab bis 6,5,4 V. Jetzt funktioniert auch das Überbrücken nicht mehr.


    Meine weitere Vermutung ... Startrelais ?

    Durchaus denkbar!

    Hab aber eigentlich noch nix von defekten an dieser Stelle gehört!

    Eher das Anlasserrelais auf der rechten Seite hinter der Verkleidung!


    Alles andere funzt wie es soll, also keine wunderlichen Sachen beim Bewegen des Lenkers nach links und rechts beim Startversuch?


    Da Batterie neu, Starthilfe nix mehr bringt, trotzdem Batterie zusammenbricht, würde ick auf Kurzschluss o.ä. tippen!

    Im Relais, im Kabelbaum, am Tachozentralstecker!


    grübelndeGrüssse Michael

    Einmal editiert, zuletzt von blue-sprint ()

  • Prüfe mal die Masseanschlüsse Batterie - Rahmen/ Motor
    -Polfett unter den Klemmen kommt hoffentlich nicht in Frage :whistle: