PZRacing Ganganzeige: Leitungen...

  • Hallo zusammen,


    habe eine Ganganzeige erstanden und grüble nun etwas über die Kabel.

    Ich brauche 12V bei eingeschalteter Zündung, Odometer (Umdrehungen, korrekt?) und Tachometer.


    Wenn ich in den Schaltplan schaue, finde ich z.B. am Instrumentencluster:

    * Leitung 1 und 2 vom Speedsensor (Tachometer?, welche Leitung ist denn was?)

    * Leider keinen Hinweis, welche Leitung auf Drehzahl/Odometer hindeutet

    * einen interessanten Stecker: "Accessory connector" (klingt ja geradezu prädestiniert für Zündungsstrom, aber wo baumelt das gute Stück?)


    Leider finde ich nirgends eine Legende zur ECU, sonst käme ich vermutlich dahiner..

    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Das Ding soll irgendwo rund um's Cockpit hin, daher würde es Sinn machen, es am Stecker des Cluster mit anzuschließen, oder?


    Viele Grüße

    Florian

  • Hi Florian,


    es gibt 2 Stecker für Zubehör (glaub der eine soll für ne Griffheizung sein der andere für Zubehör). Beide liegen, wenn du von der Gabel (bzw vom Vorderrad) in die Frontverkleidung schaust, je einer links und rechts auf der Seite. Also nicht vorn wo das Licht ist, sondern linke und rechte Seite. Dort sind die mit so einer Klebeklemme an der Verkleidung fest.

    Der 3 polige (siehst Du am Stecker welcher das ist) hat Zündungsplus, (Dauer-)Plus und Masse der andere (2polige) hat Dauerplus und Masse.

    Bei mir ist am 3poligen glaub die Griffheizung und am 2poligen das Navi (wenn es denn dran ist).

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Florian,

    doch das ist OBD II. Sind wohl nur K-Line, L-Line, Masse und 12V verbaut, was gar nicht mal so unüblich zu sein scheint. Ohne das ich das jetzt Experte bin. Vielleicht weiß es noch jemand genauer aber so wahnsinnig viel ist ja am Motorrad dann auch nicht auszulesen. ABS+Motorsteuergerät+...?

    Jedenfalls geht da auch die o.g. Ganganzeige dran. Haben mehrere verbaut, ich allerdings nicht ;).

    VG
    Thomas

  • Ok, sehe schon, das wird nichts :(

    Müsste wohl alles aus dem CAN Bus extrahieren, ein solches Interface kostet so viel wie die Ganganzeige selbst.

  • Bin inzwischen so weit durchgestiegen, dass ich mich rantraue, unterm Tank die beiden Sensor-Kabel anzuzapfen.
    Mal sehen, wann ich das mache ;)

  • Gut, die Odysee ist zu Ende.

    Trotz Corona hat mir der italienische Hersteller binnen eines Tages per Mail geantwortet, Respekt!


    Tatsächlich war mein Verdacht berechtigt:

    Der RPM Sensor soll mitnichten am Kurbelwellensensor abgenommen werden, sondern von einem eindeutigen Taktgeber.

    Dazu kann man eine Induktionsspule oder ein Einspritzsignal verwenden.


    Mit den richtigen Signalen klappte es nun auch mit der Ganganzeige ;)


    Ich habe eh noch auf dem Zettel gehabt, meine provisorisch angeschlossene Öltemperaturanzeige neu zu verkablen.

    Also habe ich mir nun einen Kabelbaum gebastelt, der mit diversen Steckverbindern durch den GPS Stromstecker und Anschluss an die Kabel der ECM alles bedient.


    Jetzt ist alle perfekt, ich kann sowohl den Öltempsensor als auch die Ganganzeige an ordentlichen Steckverbindungen an- und abbauen.


    Aber das Gebastel und Gelöte ist schon ganz schön viel Arbeit.. Nichtsdestotrotz: Wie immer schön, wenn man selbst was geschaffen hat :)

  • Jetzt ein Jahr später ein ernüchterndes Ergebnis, die Elektronik kriegt es einfach nicht gebacken.

    Die Signale an den Sensor sind stabil und sauber (frequenzveränderliches Signal linear zur RPM oder Geschwindigkeit).

    Trotzdem bekommt es das System nicht hin, den richtigen Gang zu finden, im Gegenteil, irgendwann steht "Err" im Display, das System hat aufgegeben :)


    Naja, vielleicht leiste ich mir noch ein anderes, mal sehen... bin im Moment noch zu sehr gefrustet, da ich bestimmt 8 h in diesen Umbau gesteckt habe...

  • Hallo Florian.

    Ich habe die Ganganzeige von Healtech installiert. Hat so um und bei 110 Euronen gekostet.

    Die kommt mit einem Adapter, welcher an den ECU-Servicestecker gesteckt wird, der lose rechts im Fach liegt. Geschaltetes Plus dran, fertig. Zum anlernen so lange im ersten Gang fahren, bis er das hochschalten anzeigt. Das in allen Gängen durch, und spätestens nach einem gefühlten Kilometer ist der Drops gelutscht. Funzt bei mir problemlos, gebe ich nicht wieder her.


    Anmerkung: an anderen Stellen hieß es, das Teil reagiert zu langsam, weil es nicht jeden Gangwechsel in Echtzeit anzeigt.

    Jau, mag so sein, weil Du erst durch gehenlassen der Kupplung dem System die Chance gibst, einen Abgleich Drehzahl/Fahrgeschwindigkeit zu machen. Ich will nur beim cruisen wissen, ob ich schon im 6. bin, bzw. ob ich an der Ampel noch im 4. stehe. Dafür hat die Installation und Inbetriebnahme nur 15 min gedauert. Mir reicht die Anzeige des eingelegten Gangs wenige Millisekunden nachdem ich die Kupplung losgelassen habe.


    Alles Gute

    Micha