Neuer Auspuff und Mapping

  • Hallo Leute,

    ich bin noch neu hier und wer meinen Beitrag im Vorstellungsbereich nicht gelesen hat, hier nochmal ein kurzer Abriss: mein Name ist Timo, ich komme aus dem Westerwald und habe vor zwei Jahren im Zuge des Downsizing-Wahns meine Vierzylinder CBR 600f gegen ein englischen Dreizylinder eingetauscht, eine Sprint ST 955i, Baujahr 2001.8)


    Letztes Jahr habe ich aus privaten Gründen kaum fahren können und auch keine Wartung gemacht, dieses Jahr sollte es besser laufen. Öl ist gewechselt, Luftfilter auch. Da beim Louis kein Papierfilter für die Baujahre vor 2002 zu bekommen war, habe ich einen K&N Dauerluftfilter verbaut. Neue Reifen sollen in den nächsten Tagen auch kommen, da werde ich die neuen Conti Road Attack 3 montieren lassen.

    Aber erstmal muss ich dafür noch etwas Werkzeug besorgen, denn eine 46er Nuss habe ich genauso wenig wie einen 19er Inbus. Das Haynes Reparaturhandbuch habe ich aber.


    Nun zu meinem nächsten Punkt:

    ich hätte gern ein wenig mehr "Klang" von meinem Dreizylinder, nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen habe stieß ich darauf, dass die original von Triumph hergestellten Endschalldämpfer wohl die besten sind. Gefunden habe ich LLRC und HLRC.

    Der HLRC soll der lautere sein, richtig?

    Ich würde mich dann eher für einen LLRC entscheiden, ich brauche keinen extremen Krach und will auch mit einem Auspuff ohne ABE nicht unbedingt extrem auffallen.

    Ein Angebot habe ich auf EBay gefunden (darf so etwas hier verlinkt werden? falls nicht, es ist ein Händler aus Bad Kreuznach) allerdings steht da nicht dabei, um welches Modell es sich handelt. Wie kann ich die beiden unterscheiden, wenn ich nur ein Bild des reinen Endschalldämpfers habe?


    Zum zweiten Punkt:

    Mit dem anderen Endschalldämpfer und in Verbindung mit dem K&N Luftfilter, der ja einen geringeren Widerstand im Ansaugtrakt bietet, brauche ich ein anderes Mapping, oder?

    Die Sprint ist mein erstes Moped mit Einspritzung und dem ganzen elektrischen Kram, daher bin ich hierbei noch etwas unsicher.


    Im Voraus schonmal vielen Dank an alle die Antworten.

    Gruß,

    Timo

  • Hallo Timo

    ein anderes Mapping auf jeden Fall, dann läuft sie auch richtig gut.

    Ich möchte nix anderes mehr fahren.

    Der Auspuff hat eine Teilenummer, die auch eingraviert ist. A960???

    Es gibt 4 Töpfe

    je 2 für jedes Model, alter / neuer Motor. Carbon / Edelstahl.

    Einfach raus finden welcher Auspuff bei Dir passt.

    Bj. 2001 = alter Motor, Carbon oder Stahl.

  • Hi Timo,


    Mapping sollte auf alle Fälle angepasst werden. Da gibt es von Triumph verschiedene vorkonfigurierte Mappings.

    Bezüglich der Endtöpfe HLRC und LLRC, kann sein das ich mich irre, aber ich meine mich zu erinnern das beide keine ABE habe, also für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind. Die Töpfe sind auch gekennzeichnet mit Not For Road Use. Durfte ihn mal an einer Daytona hören, abartig laut!!

    Wenn ich mich nicht irre die 2te, HLRC und LLRC beziehen sich auf die Einbauposition am Motorrad, High Level Race Can, Low Level Race Can.


    Ist alles schon ein paar Jahre her :)


    Grüße,


    Jörg.

  • Stimmt. Zum Tüv darf man mit beiden nicht.

    alle 2 Jahre für den Termin wechseln.

    ich habe den Edelstahl topf an meiner RS und zu laut nee aber schön dumpfer Klang.

  • Stimmt. Zum Tüv darf man mit beiden nicht.

    alle 2 Jahre für den Termin wechseln.

    ich habe den Edelstahl topf an meiner RS und zu laut nee aber schön dumpfer Klang.

    Ich will hier nicht den Oberlehrer geben, aber da wäre ich jetzt mal ganz vorsichtig, die Rennleitung ist ja nicht dumm...dumm ist nur, wenn du in der Pampa stehst und die legen dein Mopped mal eben an Ort und Stelle an die Kette wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis...den Ärger und Punk wollte ich nicht haben nur wegen ein wenig mehr (nervigen) Krach. Im übrigen haben die zahlreichen Sperrungen schöner Strecken für Motorräder ursächlich mit dem illegalen Krach zu tun.... die Harleys der Zahnwälte vorneweg....

  • Ich sehe das genauso wie Ludbar.


    Silvia hat an ihrer RS nen Shark highup, der hat alle EU Nummern,

    sitzt etwas höher was durchaus gut aussieht und hat nen schönen dumpfen Klang.


    Also bevor ich das Risiko einer Stilllegung eingehen würde, wäre das ne echte Alternative.


    Grüßle aus dem nachtschwarz Allgäu,

    Bernd,

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Danke für die Antworten, ich überlege noch einmal.
    eine fehlende ABE schreckt noch mich weniger, aber ich will einen schönen Klang, bin aber nicht scharf auf lauten Krawall.

    Nur wegen des K&N Filters brauche ich kein neues Mapping, oder?

    Gruß und frohe Ostern,

    Timo

  • Ich melde mich nochmal zurück. Dank eines Forumsmitglieds habe ich nun einen Triumph LLRC. Ich hoffe auch meine Triumph diese Woche noch, pünktlich zum Regen, wieder auf die Straße zu bringen. (Fast zwei Wochen warten auf das Triumph Werkzeug zum Ventile einstellen, ich hoffe die Shims kommen diese Woche noch...)

    Das Triumph Tune für einen aftermarket Auspuff ist für mein Moped (Sprint st 955i, '01) die Version 10078. Sollte ich wegen des K&N Filters ein anderes nehmen?

    Als nächstes ist auch noch eine Synchronisation der Drosselklappen geplant. Mein Plan wäre dabei: Uhren dran und einfach synchronisieren wie ich es auch bei einem Vergaser-moped tun würde, alles wieder zusammen bauen, dann muss ein TPS reset durchgeführt werden, richtig?
    ich nehme an, das kann man auch über tuneecu durchführen?
    Noch toller wäre natürlich, wenn jemand in meiner Nähe sich damit auskennt und für eine Spende in die Grill- und Bierkasse dazu bereit wäre mir zu erklären wie das alles funktioniert. Sofern ich nicht den Motor beschädige, wenn ich noch mit dem Originaltune fahre.
    Gruß,

    Timo

  • Hallo


    Wenn du mit dem LLRC unterwegs bist und öfter im höheren Drehzahlbereich unterwegs bist schadest du deinem Motorrad.

    Soweit ich noch weis muss das Gemisch dann fetter sein. Es gibt extra ein Mapping für den LLRC. Dann verbrauchst du ein wenig

    mehr Sprit aber den Motor nimmt kein Schaden.;)

    Bei Triumph spielen sie Dir das Mapping ein und kostet meist nicht viel. Dein Motor wird es Dir danken.:thumbup:


    Grüße Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben