Ausfall Forum - fehlende Beiträge ab Montag, 13.04. - Mittwoch 15.04.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aufgrund eines komplettausfalls des Forums waren wir gezwungen, ein Backup aufzuspielen. Diese Backups werden täglich erstellt.

    Der Ausfall beruht unter Umständen auf einer Anmeldung eines Users, der ab gestern Mittag dann eMails in großen Mengen über das Forum verschickt hat.

    Aufgefallen ist dies, da alle Mails von Usern, die eine falsche oder ungültige Adresse im Profil hinterlegt haben, mit einer Fehlermeldung zurück kamen.


    Da wir die Ursache nicht wissen, haben wir ein Backup gewählt, welches VOR der Anmeldung des Users gemacht wurde und ein zu Verfügung gestelltes Sicherheitsupdate von Woltlab aufgespielt.


    Somit sind ab Montag früh etwa 08:00 Uhr bis letzte Nacht alle Beiträger verschwunden, die in dieser Zeit gemacht wurden.


    Sorry, aber aus Gründen der Sicherheit gab es nur diese Option.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • vielen Dank für die Mühe :thumbup:


    Mein Firefox wollte vorgestern die Forumsseite nicht mehr laden,wegen einem erkannten "Verfolger".

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für die Mühe :thumbup:


    Mein Firefox wollte vorgestern die Forumsseite nicht mehr laden,wegen einem erkannten "Verfolger".


    Immer wieder gerne. 👍😊


    Wenn jemand so ein Problem feststellt, bin ich über eine Info dazu natürlich sehr dankbar. So können wir das Problem evtl schneller beheben.

    Bei mir, ich bin meist mit dem iPad im Forum unterwegs, lief bis gestern spät Abend alles normal.


    Grüsse Joersch

  • War bei mir (Firefox) bis gestern Abend ~ 21:00 h auch alles normal, heute tot.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Erstmal Danke für Deinen Einsatz Jörsch.


    Bei mir hat der Browser am iPad erst heut morgen den Zugriff verweigert.


    Grüßle aus dem Allgäu,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Joersch,


    über den "normalen" Aufruf des Forums kommt immer nur die Fehleranzeige "Web Server's Default Page",

    da ist noch irgendwo der Wurm drin. Plesk lässt sich auch nicht umgehen?

    Ich mache jetzt mal den browser sauber...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Joersch,


    über den "normalen" Aufruf des Forums kommt immer nur die Fehleranzeige "Web Server's Default Page",

    da ist noch irgendwo der Wurm drin. Plesk lässt sich auch nicht umgehen?

    Ich mache jetzt mal den browser sauber...


    Hallo Peter,


    Cache löschen hilft da schon ungemein weiter.

    Läuft es wieder ?


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage