Verständnis zur Einstellung der Gabel mit neuen Hyperpro Federn: Ringe?!

  • Hallo zusammen,


    dazu muss man wissen, dass ich bei der Bestellung das erwartete Gewicht angegeben hatte (100 kg + max. 30kg Gepäck).

    Daraufhin bekam ich die neuen Gabelfedern mit zwei Angaben, wie ich sie einstellen soll:


    a) "160mm Ölstand SAE 7.5": Das ist nachvollziehbar, jedoch 4 cm weniger Öl als die OEM Betankung(120mm)! Kann das Sinn machen?

    b) "2 Ringe Federvorspannung": Ringe? Wo sollen die herkommen? Die Sprint hat eine Gewindestange zur Vorspannung und ich nehme an, dass zwei "freie" Gewindegänge oberhalb der Sicherungsmutter wohl nicht damit gemeint sind, oder? Dann bekomme ich ja im Leben nicht die Gabelkappe drauf...


    Hat noch jemand die Hyperpro verbaut und kann mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße

    Florian

  • Federvorspannung stellt du an der Gabelkappe ein


    Jetzt im ausgebauten Zustand ganz einfach zu testen! Ick glaube wir haben 5 Ringe oder so!


    Zur erhöhten Luftkammer kann ick dir nur sagen, dass Wilbers auch ne andere (höhere) Empfehlung mitgibt!


    Da sind es glaube ick 130mm gewesen!


    gefederteGrüsse Michael

  • Ok, also sind die Ringe wohl "Windungen relativ zur Standardeinstellung".


    Es heißt "two rings open", also werde ich zwei Windungen gegenüber Standard aufmachen.


    Danke für den Vergleich mit Wilbers, dann ist das wohl glaubwürdig ;)