Bildschirmkalibrierung-Profilierung datacolor SpyderX

  • Hallo Fotofreunde,

    wenn man sich mit Bildbetrachtung/Bildbearbeitung beschäftigt macht es Sinn, sich nicht nur mit der Bildaufnahmequalität zu beschäftigen, sondern auch mit der Bildwiedergabequalität am Monitor.

    Viele PC Monitore sind was die Helligkeit, die Farbwiedergabe, den Kontrast uvm. von "Haus aus" übersteuert und somit in der Wiedergabe oft unrealistisch "schön". Eine Kalibrierung/Proflierung des Monitors macht von daher einen Sinn. Bei speziellen Monitoren (teuer) geht das hardwaretechnisch und softwaretechnisch, bei eher Universalmonitoren (eher preiswert so wie bei meinem) meist nur softwaretechnisch (Grafikkarte). Das ist aber in jedem Fall besser als gar nichts.

    Empfehlen möchte ich euch ein Werktzeug/Tool (Colorimeter) nebst Software von datacolor, den Spider X. Einfach zu bedienen, schnelle Kalibrierung und wie ich finde erstaunliche Ergebnisse liefernd. Der Preis ist mit ca. 130 Euro nicht ohne, angemessen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden (bedenkt mal, was ihr für Kamera und Objektive ausgeben könnt).


    SpyderX

    https://spyderx.datacolor.com/de/about-spyderx/


    Video/Kurztutorial

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße von vor und hinter der Linse

    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Du hast schon recht. Aber professionelle Ergebnisse erzielt man letztlich nur mit einem wirklich hochwertigen Monitor -und einer Hardware-Kalibrierung.

    Mit entsprechenden Vorlagen z.B. hier und das hier scheint auch auch ganz brauchbar klack -und natürlich einem halbwegs brauchbaren Monitor lässt sich aber auch so schon ganz gut arbeiten.
    Wichtig ist, dass am Monitor auch Farbtemperatur und Gammawert sinnvoll justiert werden können.

    Es gab früher mal einen Gamma-Korrektor, der unterschiedliche Profile anbot. Das war extrem komfortabel, weil man für unterschiedliche Anwendungen sofort brauchbare Settings hatte.

    Leider lässt Windoof inzwischen diese Tool nicht mehr gewähren. Und die Presets der Bildschirmmtreiber sind meist alles andere als schnell mal umschaltbar. Wenn mer Pech hat schießen die sich selber ab. Manchmal auch nur den Ton, der ja nicht selten an Video gekoppelt ist.

    Da ist es natürlich genial, wenn der Monitor verschiedene individuelle Presets besitzt. Als engagierter Laie investiere ich eher in eine etwas besseren Monitor als in Hardware-Kalibrierung.