Frage zum OBD2 Stecker

  • Hallo,

    ich wollte heute mal meinen Bluetooth OBD2 Adapter mit meiner Sprint ST 955 testen. Leider passiert gar nichts, wenn ich den Adapter an den Stecker anstecke. Der Adapter ist in Ordnung, da er mit meiner BMW funktioniert. Jetzt meine Fragen. Muss für den OBD2 Adapter die Zündung an sein, oder sollte er auch so funktionieren, wenn die Zündung aus ist? Funktionieren tut aber beides nicht. Es sind ja nur vier Pinne auf dem Stecker belegt. Kann man die irgendwie durchmessen? Da der Stecker etwas angegammelt ist, gehe ich davon aus, dass ich den Stecker tauschen muss.

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Möglicherweise ist dein OBD2 nicht für Triumph geeignet. Da scheint es verschiedene Modelle zu geben, jedenfalls nach der Info im Netz.

    Ich habe einen, der macht exakt, was ich will.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Was mich wundert, dass er noch nicht mal von meinem Handy erkannt wird. Heißt für mich, dass irgendwie kein Strom drauf ist.

    Was hast du denn für eine OBD2?

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Kann ich nachsehen, dazu muss ich aber erst ans Möppi. Ich glaube, das Ding war von PEARL.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • HH OBD Advanced Bluetooth Scan Tool von Fa. Lescars, lag ungefähr bei € 18,00, gibt es als neue Version ab 12,95...

    mit drei Kontrollleuchten (Power/OBD/PV), zeigt Fault Codes und Realtime Information, Hers

    die Software heißt "OBD Check Torque"


    aber, wie schon oben gesagt Sprint GT 1050, höchstwahrscheinlich hat BMW eine andere Steckerbelegung.


    Hoffe, gehelft zu haben.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke dir. Nur nochmal kurz. Funktioniert der OBD Adapter bei dir auch wenn die Zündung aus ist, oder Muss die an sein?

    Hat vielleicht sonst wer Ahnung wie der Stecker belegt ist?

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Könnte auch an einem fehlenden Treiber liegen. Ich habe das DIAMEX-DX10 KKL-Interface. Darauf sind 9 Pins belegt. Ob die alle gebraucht werden und wenn ja, welche davon, weiß ich nicht. Wichtig ist auch die Reihenfolge der Installation. Erst den Treiber herunterladen und installieren, dann das Interface mit dem Laptop verbinden, so dass es erkannt wird. TuneEcu starten und danach die Zündung einschalten. Für die Messung weiterer wichtiger Daten muss sowieso der Motor laufen. Belegung der Pins lt. meiner Anleitung für den DIAMEX:

    Pin 2: PWM+/VPWM

    Pin 4: C-GND

    Pin 5: S-GND

    Pin 6: CAN-H

    Pin 7: K-Line

    Pin 10: PWM-

    Pin 14: CAN-L

    Pin 15: L-Line

    Pin 16: +12 Volt

    Reihenfolge der Pins (breitere Seite des Steckers ist unten): von rechts nach links und von unten nach oben, also Pin1 rechts unten ud Pin 16 links oben.

    Auf der Seite von TuneEcu gibts zur Software auch noch ein paar Hinweise wegen Treiber etc. .

  • Nochmal zum Verständnis. Mein OBD Adapter hat Bluetooth, und wird mit dem Handy gekoppelt. Mit meiner BMW, und Adapterkabel zur BMW funktioniert der einwandfrei. Laut TuneECU muss es ein ELM327 Adapter sein, den ich auch habe. Der Adapter ist in Ordnung. Der Stecker an der Sprint hat dann wohl eine Macke.

    Laut deiner Aussage müsste dann oben links die 12 Volt anliegen. Tut es aber nicht. Dann gehe ich mal von einem Kabelbruch aus. Die Frage ist, ob ich einfach von woanders eine Strippe da hinziehe?

  • Sorry, Bluetooth hatte ich übersehen. Ich habe mal eben nachgemessen: 6 Pins sind beim mopped belegt,pin 3,4,7,11,15 und 16. Pin 16 (violett) ist, wie vermutet Dauerplus. Pin 7 (schwarz/grün) und 15 (schwarz/orange) zeigen 12V bei eingeschalteter Zündung. Vielleicht hilft das weiter.

  • Sehr seltsam. Bei mir sind es nur 4 Pinne (BJ 00). 4,7,15,16. Und die sind alle tot. Mit und ohne Zündung. Wobei ich dann auch mal den Kabelbaum weiter verfolgt habe. Da scheint wohl mal was gemacht worden zu sein. er ist fast komplett sauber mit Isolierband umwickelt.... Da brauche ich mal viel Zeit und Muße, um mir das anzusehen. Danke dir erstmal bis hier hin.

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Wo endet dein Kabelbaum?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Was ich auf die schnelle sehen konnte, geht das OBD Kabel in die 2 Verteilten Kabel die ins Steuergerät gehen. Die andre Richtung konnte ich nicht sehen. Dafür muss ich mal die Verkleidung runter holen. Das schaffe ich frühstens nächste Woche. Ist ja auch nicht ganz so dramatisch. Die Karre läuft ja hervorragend, und der OBD ist ja für mich nur Spielerei.

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Na, dann lass' dir Zeit damit. Vielleicht ist ein Kabel abgefault. In jedem Fall Zündung "EIN".

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Für das Bluetooth-Teil brauchst du kein Kabel. Ich verwende die App "Torque". Da gibt es eine kostenfreie Version und eine "Profi" für ~ € 3,00.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Torque habe ich auch, und Motoscan für die BMW. Der Bluetooth Adapter funktioniert auch einwandfrei an der BMW. Aber mein OBD Stecker hat überhaupt keinen Strom! Der scheint komplett Tod zu sein.

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Na, das ist aber eines der kleineren Probleme. Kabelbaum auftrennen und prüfen, wo etwas abgefault ist.

    Den Schaltplan für deine Maschine habe ich leider nicht, sonst würde ich mein Glück versuchen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich muss mal schauen, ob im Werkstatthandbuch ein Schaltplan ist. Wenn ich Muße habe, setze ich mich mal dran. Es ist ja nichts lebenswichtiges....

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Nochmal zum Verständnis. Mein OBD Adapter hat Bluetooth, und wird mit dem Handy gekoppelt. Mit meiner BMW, und Adapterkabel zur BMW funktioniert der einwandfrei. Laut TuneECU muss es ein ELM327 Adapter sein, den ich auch habe. Der Adapter ist in Ordnung. Der Stecker an der Sprint hat dann wohl eine Macke.

    Laut deiner Aussage müsste dann oben links die 12 Volt anliegen. Tut es aber nicht. Dann gehe ich mal von einem Kabelbruch aus. Die Frage ist, ob ich einfach von woanders eine Strippe da hinziehe?

    Ich habe einen ELM327 "China-Kracher" bluetooth und es geht bei laufendem Motor. Grundsätzlich also möglich.