Elektrische Probleme Scheinwerfer leuchten nicht mehr.......

  • Hallo zusammen,


    meine Diva spinnt mal wieder rum.

    Gestern abend habe ich sie gestartet bei Dunkelheit. Das Abblendlicht war aus und funktionierte nicht mehr.

    OK da es dunkel war habe ich dann eben Fernlicht eingeschaltet. Das ging genau 1 Minute gut. Dann waren auch die Fernlichter aus.

    Standlicht funktioniert noch. Bin dann erst einmal nach Hause gefahren.


    Was nun den Geist aufgegeben hat hier einmal. Der Bremslichtschalter vorne schaltet nicht mehr. Abblendlich sowie Fernlich auf beiden Scheinferfern bleibt dunkel.

    Motorkontrolle ist an.


    Geprüft habe ich bereits:

    Sicherungen alle in Ordnung.

    Beide Lampen in den Scheinwerfern in Ordnung

    Relais schalten. Man hört und fühlt wie das Abblendlicht Relais schaltet. Das gleiche mit dem Relais für Fernlicht.


    Ich habe zudem erst einmal alle zugänglichen Kabek und Steckverbindungen geprüft. Scheint auch alles io zu sein.


    Kann es sein, das die ECU bei irgendwelchen Fehlern die Lampen einfach aus schaltet? Oder wo könnte der Fehler sonst noch her rühren?


    Gruss Gerry

  • Wenn die Relais schalten, mal prüfen, ob da auch Spannung anliegt. Wenn ja, die Leitungen zu den Scheinwerfern auf Durchgang prüfen. Vermutlich Kabelbruch/durchgescheuerte Leitung, kann man oftmals von außen nicht erkennen. Vermutlich ist auch der Bremslichtschalter nicht defekt, sondern eine der Leitungen. Kann man nur über Durchgangsprüfung/Schaltplan klären.

  • ich vermute eher Überspannung und dadurch hat es die die Birnen geschoßen.


    Gruß

    Joachim

    Dachte ick im ersten Moment auch!

    Zumal die MKL auch an ist!

    Dagegen spricht allerdings der Bremslichtschalter und die Tatsache, dass er die Glülampen nach Prüfung für iO erklärt hat!


    Da tippe ick auch eher auf Kabelbruch oder Stecker unter der Bugkanzel!


    rätselndeGrüsse Michael

  • Dagegen spricht allerdings der Bremslichtschalter und die Tatsache, dass er die Glülampen nach Prüfung für iO erklärt hat!


    Da tippe ick auch eher auf Kabelbruch oder Stecker unter der Bugkanzel!


    rätselndeGrüsse Michael

    Na ja Bremslichtschalter könnte ja durch Zufall gleichzeitig den Geist aufgegeben haben aber das mit den geprüften Lampen hatte ich überlesen. Dann würde ich auch auf einen losen Stecker tippen.


    Joachim

  • Masseanschluß der Scheinwerfer in Ordnung?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hab die Fehler nun alle gefunden und arbeite gerade an der Beseitigung.


    Bremslichschalter ist defekt. Hat nix mit dem eigentlichem Fehler zu tun.


    Der eigentliche Fehler ist ein defekter Ladregler. Leerlauf 14,5V. Sobald ich ein bischen Gas gebe schiesst die Spannung auf bis zu 19 V hoch. Klar dass da die Biren den Löffel reichen, und die Motorkontrolle angeht.


    Kacke ist, der Laderegler ist gerade 24 Monate alt, da er schon einmal defekt war. Habe mir dann nun 2 Stück bestellt, um immer Ersatz vorrätig zu haben.