Gabel Gleitbuchsen Reparatursatz All Balls/ EAN: 7510081 für Sprint ST 1050 Showa

  • Hallo zusammen,

    auch der langlebigste Gabelsimmerring geht irgendwann mal den Weg allen Irdischen, dumm nur wenn man gerade den obligatorischen Gabelölwechsel erledigt hat und der Simmerring gerade bei TÜV-Vorführung sein Leben aushaucht.:(

    Für diejenigen, die auch den Gabelölwechsel/ Umbau der Gabelfedern auf ihrer persönlichen Agenda stehen haben, empfehle ich den sehr guten Beitrag von "Weichspüler" unter Tips und Tricks hier im Forum.

    Nach dem Ausbau der Standrohre muss man nicht zwingend Stand-und Tauchrohr trennen um die Simmerringe zu tauschen. Nach Demontage der Staubkappe und und des Sicherungsringes kann man vorsichtig mit Hilfe von z.B (Imbusschlüssel, Haken, kleiner Schraubendreher, usw) den Simmerring hochziehen. Bei der Montage des neuen Ringes , den alten Simmering über den neuen schieben und mit Hilfe eines kleinen Holzes diesen eindrücken/einschlagen. Dabei den neuen Simmerring vorher mit neuem Gabelöl einölen und vorsichtig über das Standrohr schieben , ggf etwas Klebeband am oberen Ende benutzen.


    Explosionszeichnung Gabel Triumphworld


    Wenn man die Gabel trennen möchte, entfernt man die untere Schraube im Tauchrohr(Nr. 20 Triumphworld) , spannt das Tauchrohr horizontal vorsichtig in einen Schraubstock(Schutzbacken oder Putzlappen benutzen), und nach mehrmaligen kräftigen Ziehen ist die Gabel getrennt. Der Simmerring löst sich auf diese Weise ebenfalls, dann kann man sich den vorherigen Arbeitsschritt sparen.

    Das sieht dann so aus:



    Ich würde gerade bei fortgeschrittener Laufleistung die Gabel immer trennen, da sich untem im Tauchrohr richtig viel Modder ablagert, der sich auch durch mehrfaches Spülen nicht löst.


    Der Reparatursatz von All Balls beinhaltet ist für mehrere Hersteller passend, hier ein Bild des Inhaltes

    Übersicht


    Leider passte bei mir der untere Gleitring des Reparatursatzes bei mir nicht vom Mass. In der Explosionszeichnung bei Triumphworld die Nr. 16. Im obigen Foto sieht man die Gleitringe zwischen Standrohr und Cartridge liegen. Bei mir sind beide Gleitringe 15 mm breit, aber der untere Gleitring des Reparatursatzes hat 20 mm Breite.

    Meine Ersatzteile habe ich über den Starfighter(Matthias) bestellt. Seiner Aussage nach, bin ich der erste der das reklamiert hat. Ich weiß inzwischen, das noch jemand hier im Forum das gleiche Problem hatte (Danke Michael/blue-sprint).


    Triumph unterscheidet anscheinend 2 unterschiedliche Bauarten des Gleitringes. Die erste Version bis VIN 440388, die zweite Version ab VIN 440389. Aufgrund meiner VIN ist bei mir Version Nr.1 maßgebend. Wenn der Starfighter beide Versionen umschlüsselt, verweist die Umschlüsselung immer auf den Reparatursatz von All Balls. Demnach ist es möglich, das der Reparatursatz für die Version ab VIN 440389 passend ist. Er hat noch Anfragen bei All Balls diesbezüglich gestellt. Sollte ich dahingehend noch Neuerungen erfahren, werde ich sie hier mitteilen.

    Natürlich interessiert mich in diesem Zusammenhang, ob noch jemand auf dieses Thema gestoßen ist.


    In den Tiefen des Netzes habe ich einen Shop in England gefunden, wo man anscheinend die passenden Gleitringe mit schöner Erklärung bestellen Kann:


    Gleitringe Sprint ST 1050


    Ich für meinen Teil, habe dann die unteren "alten Gleitringe" wieder eingebaut, da ich lieber fahren anstatt warten wollte. Einen Unterschied spüre ich nicht.

    P.S.

    Der Reparatursatz von All Balls für die Simmerringe/Staubkappen 56-133-1 passt übrigens hervorragend.

    Die untere Schraube zur Befestigung der Cartridge(Nr.20) bekommt ein Anzugsmoment von 20 Nm, der Vollständigkeit halber;), alle anderen Drehmomente finden sich im Beitrag von Weichspüler


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko ()