Standgeräusch

  • So, die Korrektur der Zulassungsbescheinigung ist vollzogen. Damit höchstoffiziell 94 dB Standgeräuch. :)



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • So, die Korrektur der Zulassungsbescheinigung ist vollzogen. Damit höchstoffiziell 94 dB Standgeräuch. :)



    Gruß

    Robert

    meine 2005er hat auch die 94 eingetragen,

    Ich wurde aber dann aufgehalten und gemessen mit 99, bei uns dürfen die mit 3 db Toleranz lauter sein, Pech gehabt und Anzeige aber weiter fahren dürfen. Auch in Tirol wird gerne gemessen:):P

  • Wenn ein Markt dafür da ist, warum denn nicht? Manchen ist es vielleicht wichtig und ein (geringer) Leistungsverlust egal...

  • Hallo,


    Mal gaaanz ehrlich nur meine Sichtweise:


    Die wollen mich nicht, weil mein Töff zu laut ist ?


    Aber mein Geld 💰 ist nicht zu laut oder drechkig ?


    Sie entziehen quasi einem Motorrad die EU-Zulassung und dann soll ich einen Umrüstsatz kaufen um mein legales Mopped tiroltauglich zu machen ???


    Und alles nur weil einige wenige es übertreiben ???



    Gaaanz ehrlich es gibt da so einen Finger an den Händen, den ich euch zeige


    2x kurz, 1x lang, 2x kurz und das beidhändig.


    Dann lieber ab nach skandinavien im Sommer.



    Ich habe fertig



    Gruß

    Kai

  • Kapier ich es nicht oder ist das ein verspäteter Aprilscherz?


    https://www.motorradonline.de/…auch-mit-dem-tirol-limit/

    Moin,


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    Ich sehe es ähnlich wie Kai, es gibt schöne Ecken zum Motorradfahren, wenn man mich da nicht will, dann bleibe ich da weg.


    Bin gestern ein Stück hier an der Weser längs, da kamen mir auch einige im Tiefflug entgegen. Und wenn ich um die 100 fahre, und mein Fahrtwind und mein Moped Geräusch locker übertönt wird... Mal schauen, wann hier die Leute was gegen Mopeds unternehmen.


    Langfristig bleibt wohl doch nur der Gang nach Karlsruhe, um es bis zum Ende zu bringen.


    Vielleicht schafft die Rennleitung es ja, die Unbelehrbaren zu Fußgängern zu konvertieren. Mit der SK Poser schaffen sie ja auch wenigstens ein bisschen was. Scheinbar sind Menschen nicht alle fähig, ohne Kontrolle und Zwang zu leben.


    Traurige Grüße

    Micha

  • Bin gestern ein Stück hier an der Weser längs, da kamen mir auch einige im Tiefflug entgegen. Und wenn ich um die 100 fahre, und mein Fahrtwind und mein Moped Geräusch locker übertönt wird... Mal schauen, wann hier die Leute was gegen Mopeds unternehmen.

    Einige verwechseln wohl 100 km/h mit 100 dB... :/

  • Das bringt mich regelmäßig auf die Palme, einige überschreiten Grenzen und alle werden in Sippenhaft genommen....Und dann am besten noch die Zahnwälte, die bei Sonne am Wochenende auf ihre Harleys mit Supertrapp steigen, weil das "Hipp" ist oder die nassforschen Rennfahrer, die offensichtlich ein Riesenproblem mit ihrer Psyche und Selbstwahrnehmung haben und dann noch komplett unter dem Verantwortungslosigkeitssyndrom leiden. Die fahren heute Mopped und morgen Dreirad, nur um ihr Ego auszuleben. Jeder soll glücklich werden wie er will, aber wenn regelmäßig und bewusst Grenzen überschritten werden, die mich dann am Ende limitieren, weil wieder irgendwas verboten wird, werde ich "knatschig". Meine Meinung!

  • Dem kann ich absolut zustimmen. Ich sehe das auch wie Kai: Wer nur an meiner Kohle interessiert ist, der bekommt mich auch

    sonst nicht zu Gesicht. Es gibt wunderschöne Landstraßen durch Frankreich bis hinunter in die Provence und um nach Italien zu kommen

    kann man auch schonmal durch den MontBlanc ins Aostataltal fahren. Ist auch ne schöne Strecke, zwar länger aber oft ist der Weg das Ziel.

    Ich schenke mir regelmäßig durch Österreich zu fahren, ob mit dem Pkw oder mit der Mopete, weil ich nicht gerne offensichtlich abgekocht werde.

    Und im Abkochen wird die österreichische Staatsmacht immer erfindungsreicher. Also nicht knatschig werden, sondern Alternativen nutzen.

    Jeder der das nicht mitmacht ist ein Denkzettel für diese Abkocher. Motorradfahren ist viel zu schön um sich davon runterziehen zu lassen.


    In diesem Sinne einen schönen Restabend


    Erwin :top::top::top:

  • Hallo Zusammen

    Habe mir meine Sprint vor ca. 6 Jahren gekauft Bj. 2005, da war die db-Welt noch in Ordnung :) , jetzt ist ja das Ösi db-Debakel :( da und bei mir sind auch die 96 db im Schein u. 94 am Rahmen ;( .

    Habe nun 4 verschiedene TÜV, KÜS u. Dekra Stellen durch und keine will mir da was bestätigen, dafür 4 verschiedene Antworten =O wie Typenschild falsch, ist ein "Vergleichswert" oder Geräuschänderungen müssen immer gemessen werden.

    Hat mir jemand eine Kopie eines COC einer Bj. 2005 Sprint damit ich das vorlegen kann da sollte ja die ABE Nr. übereinstimmen und das würde der TÜV akzeptieren.

    Die Daten die der TÜV aus dem Rechner zieht hat ein Erstellungsdatum der ABE das nach meiner Zulassung liegt und hier sind auch 96 db angegeben.

    Ein Schein, besser noch von 2 verschiedenen mit 94 db Eintrag wäre auch gut, ist ja auch die ABE Nr. drinnen.

    Wäre super wenn das klappt denn ich wohne im Allgäu und da ist die "Streckensperrung" vor der Haustüre


    Grüße Alex

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät

  • Hallo

    Letztendlich geht es um die ABE Nummer in Schein / COC.

    Ersatz-COC ausstellen lassen kostet anscheinend über 200 €;( und dann weiß mann nicht auf welches Erstellungsdatum der ABE Nummer das dann läuft, da es offensichtlich aktualisierte mit Änderungen gibt dann sind da eventl die 96db drinnen.

    Der TÜV z.B. kann auf die ABE Nummern zugreifen, und in meinem Fall (Bj 2005) hat der eine bei der die ABE Nummer identisch ist, die aber nach der Erstzulassung meines Moppeds erstellt wurde8|.


    Gruß Alex

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät

  • Hallo Zusammen,


    so nachdem ich mich ein bissl kümmern musste, kann ich mit ein paar Themen mal aufräumen bzw. kann bestätigen, dass auch die 2005er 94dB im CoC stehen haben - haben ja auch schon einige hier im Thread bestätigt.


    Ich hatte den Plan mir das CoC für mein Motorrad (Sprint ST 1050, BJ2005) zu besorgen (Gebrauchtkauf, NATÜRLICH ohne CoC) schon eine Weile aber da es halt nicht soooo wichtig war hab ich es erst mal aufgeschoben. Ja und Ende Oktober wollte ich in die Alpen.... was ist am nächsten ah ja, Tirol.


    Da war doch was mit Sperrung :/:/:/ ...

    Geschaut, naja es sind ja quasi ALLE schönen Strecken (zumindest im Norden) für größer gleich 95dB gesperrt! =O Naja, war ich halt woanders in den Alpen aber ich dachte JETZT besorgst Du Dir das CoC, egal was es kostet und egal was drin steht, dann hab ich wenigstens Gewissheit.

    Also beim Händler (in Nürnberg/Fürth) angerufen. Die auch erst "hääää, was wollen Sie denn damit???"... Aber egal, ich hab gesagt organisiert es mir, Kosten (nahezu) egal.


    Ein paar Tage später bekomm ich nen Anruf mein CoC ist da. Ich frag so vorsichtig: "Und was wollt Ihr nun dafür haben?". Antwort: "Nichts, nada, njiente, Triumph verschickt das KOSTENLOS" :love::love::love: !!!

    Gab dann nen 20er in die Kaffeekasse und dann die große Frage, was steht denn nun drin? Nummer 45 "Soundlevel", Unterpunkt "Stationary" = 94db(A)!!!

    Dann sollte das auf der Zulassungsstelle kein größeres Problem darstellen.

    Und da es doch ja einige wollten, lad ich das CoC hier mal hoch, hab allerdings meine Fahrgestellnummer entfernt.

    Klicken zum vergrößern.



    Also meine Empfehlung, ab zum Freundlichen :) des Vertrauens!

    Viele Grüße


    Thomas

  • meine 2005er hat auch die 94 eingetragen,

    Ich wurde aber dann aufgehalten und gemessen mit 99, bei uns dürfen die mit 3 db Toleranz lauter sein, Pech gehabt und Anzeige aber weiter fahren dürfen. Auch in Tirol wird gerne gemessen:):P

    johro Noch eine Nachfrage dazu, bist Du mit dem Originalschalldämpfer / Originalsetup gefahren? Und den haben sie mit 99db(A) gemessen?

    Danke!

    VG

    Thomas

  • Oh, hatte ich grad gar nicht mehr auf dem Schirm das Tirol Standgeräsch. Hatte mir grad eine BMW K1300S zu meiner Sprint ST und meiner Aprilia RST geholt. Gleich geguckt: 95 dB - Puuuuuhhh... .

    Ja, 3 Mopeds ist Blödsinn, aber ist halt mal ein Hobby. Für jede Strecke das passende Bike... .

    Aber die Ösi's schauen in der Regel nur in die Papiere u. messen nicht vor Ort.

         


    Gruß, Howie

  • Auf jeden Fall steht Howie auf Sporttourer :nod:


    Da würde mich interessieren, für welche Strecken welche Maschine eingesetzt wird?


    Weil die Mopeten sich ja vom Konzept her bissl ähneln :questionmark:


    Auf jeden Fall Congrats zur BMW!


    Gruß

    Jôrg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)