Standgeräusch

  • Hallo Jörg.

    Ja, alles Tourensportler. Der Unterschied ist halt 2- / 3- / oder 4-Zylinder. Es gibt Strecken, die auf jeden Typ regelrecht zugeschnitten sind.

    Und Abwechslung macht Laune.

    Gruß, Howie

  • Hi Howie,


    na klar! Deszwengs (u.a.) hab ich mir ja auch die Guzzi dazu gekauft. Beide werden recht gleichmäßig bewegt.


    Frage: gibt's 1-Zylinder-Tourensportler?


    Sinnierende Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Frage: gibt's 1-Zylinder-Tourensportler?

    Hallo Jörg,


    meines Wissens nach nicht, aber V4 ist auch geil - und hätte Honda damals aus der seeligen VFR750 eine VFR1000 ohne VTEC oder andere völlig überspacede Sachen gemacht, würde ich vermutlich heute noch Honda fahren, die hatte dann doch noch bisschen mehr Feinschliff wie die Ladies, aber halt zu wenig Bumms...

  • Franz,


    Muss ich etwa Gotteslästerungen vernehmen???


    Nee, im Ernst: V4 immer super klang! Habe mich seinerzeit auch zwischen meiner Lady und ner VFR entschieden.


    Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Genau, 4 Straßen sind’s im Außerfern (Bezirk Reutte), s. (Mit Karte)

    https://www.tirol.gv.at/filead…laerm_Ausserfern_2021.pdf

    Ja, es sind "NUR" 4 Straßen aber die liegen wenn man aus der Richtung Garmisch kommt eben sehr zentral. Klar, dass da dann eben auch viele Deutsche langfahren und die Anzahl die Lokalen natürlich auch stört, sehe ich alles ein.

    Aber stört halt auch ganz schön, wenn Du nur durchfahren willst. Also zumindest für mich schon ein Grund mir die 94dB(A) eintragen zu lassen ;) .

    Und für 4 Bikes fehlt mir der Platz. Bei mir sind es nur 3... :saint:


    VG

    Thomas

  • Selbstverständlich ist da viel los, sind ja auch wunderbare Strecken. Namlostal einfach ein Highlight!


    Wenn man aber nur durchfahren will in südlichere Gefilde: Fernpass.


    Gruß

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • ...für den Fernpass planen sie auch schon eine Maut ein...die Ösi's kriegen den Hals auch nicht mehr voll.

    Im Ernst, ich bin seit der Standgeräusch Regelung da gar nicht mehr gefahren. Weil mich so viel Hirnrissigkeit nervt. Denn was hat ein Standgeräusch mit Lärm zu tun? Mit der K darf ich da längsfahren u. die hat eine Auspuffklappe. Nehme ich bei ihr also das Gas über 6.300 U/min hoch macht sie mal richtig Lärm. Keine Logik dahinter...

    Gruß, Howie

  • Keine Logik dahinter...

    Ist halt nun mal die einfachste und billigste Lösung das der Landeshauptmann bzw dessen Regierung wieder gewählt werden und das die Kassen gleichzeitig klingeln.

    Schätze da gibts weltweit bei den verantwortlichen Politikern wenig Unterschied.


    Einer der Gründe warum wir jetzt schon seit 15 Jahren nach F fahren obwohl es nach Tirol von KF aus grad mal ca 65km sind….

    Genau, 4 Straßen sind’s im Außerfern (Bezirk Reutte), s. (Mit Karte)

    https://www.tirol.gv.at/filead…laerm_Ausserfern_2021.pdf


    Das ist jetzt interessant, kennt sich damit jemand aus?

    Auf dem Schild steht >95 dB was bedeutet ab 96 dB wirds Ernst.


    Denn da steht nicht größer oder gleich, sondern größer 95 was m.M. nach ja dann 96 bedeutet. Oder sehe ich hier was falsch?


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Denn da steht nicht größer oder gleich, sondern größer 95 was m.M. nach ja dann 96 bedeutet. Oder sehe ich hier was falsch?

    Hallo Bernd,


    genau, bis 95 dB(A) kann man da lang fahren, da drüber verboten.


    Nebenbei bemerkt ist vollkommen klar, dass das mit der tatsächlichen Lärmentwicklung eines Fahrzeugs nüscht zu tun hat, es sollen da schlicht und ergriefend irgendwie weniger Motorräder fahren und das - gebe Dir vollkommen Recht, Bernd - mit dem Standgeräusch kann man am einfachsten durchsetzen, weil's im Schein steht.


    Gruß

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Fällt mir grad ein, da gibt's ja die schöne Wortkreation aus österreichischem Munde für:


    Trottelverordnung

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Nur als kleiner Nachtrag zu dem Thema. Habs heute endlich mal zur Zulassungsstelle geschafft - musste eh hin und mit dem passenden CoC und nem Foto vom Typenschild wurden die 94dB(A) dann auch - wie erwartet - anstandslos eingetragen. Damit bin ich dann bei der nächsten Alpentour auch legal unterwegs, allerdings frag ich mich schon, was dann herauskommt, wenn sie tatsächlich mal messen.

    BJ meiner Lady ist 2005.

    VG

    Thomas

  • Die messen grundsätzlich nicht. Das wär ja Arbeit. Schauen immer nur in die Papiere,

    Gruß, Howie

  • Umso besser :) So soll es sein. Hab zwar am Auspuff alles original aber ist halt schon von 2005 und wer weiß was da nun schon lauter geworden ist (oder auch nicht)...


    VG
    Thomas

  • Wenn db-Eater drin ist und kein kompletter Krawall 'raukommt, passiert gar nüscht, unsere Ladies liegen nicht im Beuteschema.

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Nur als kleiner Nachtrag zu dem Thema. Habs heute endlich mal zur Zulassungsstelle geschafft - musste eh hin und mit dem passenden CoC und nem Foto vom Typenschild wurden die 94dB(A) dann auch - wie erwartet - anstandslos eingetragen. Damit bin ich dann bei der nächsten Alpentour auch legal unterwegs, allerdings frag ich mich schon, was dann herauskommt, wenn sie tatsächlich mal messen.

    BJ meiner Lady ist 2005.

    VG

    Thomas

  • Man mgs kaum glauben aber ich habe die passende Eintragung heute auch bekommen. Allerdings haben sie bei mir sowohl im Fahrzeugschein als auch im Brief Änderungen vorgenommen.

  • Wie sich die Zeiten ändern...


    Ich erinnere mich noch daran wie Anfang der 90iger eine alte Z1000 mit einer "Krawall Tüte" am lokalem Treff vorgefahren kam und deren Besitzer

    voller Stolz erzählte wie schwierig es gewesen war die 105 db eingetragen zu bekommen... wann und wo sind wir falsch abgebogen?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von mad michel ()