Lenker flattern/ schlagen

  • Naja...

    Aber sei´s drum,manche Bikes neigen mit manchen Reifen bei ungünstigen Beladungszuständen im Bereich um 70-80km/h beim Gas-wegnehmen zum Shimmy,das muss aber nichts böses bedeuten.


    Viele Grüße aus den Bergischen Land nach einer kleinen morgentlichen Frischwärts-Runde bei noch sonnigem Wetter ^^

  • Meine olle Yamaha XJ900F hat das sehr gerne gemacht, speziell im obengenannten Geschwindigkeitsbereich

    und gern beim Gaswegnehmen. Was es verstärkt hat waren folgende Faktoren:

    - Abgefahrener Bridgestone BT45 Vorderradreifen (hat sich dann regelrecht aufgeschaukelt und konnte nur durch

    festes Zupacken des Lenkers wieder unter Kontrolle gebracht werden).

    - Lockeres oder ausgelutschtes Lenkkopflager

    - Hecklastige Beladung mit Topcase und Solobetrieb

    Seit dem Wechsel auf Emil Schwarz Präzisionslenkkopflager und Continental Road Attack Radialreifen ist eigentlich nur noch

    mit bewusstem Lenkeranstossen ein Shimmy zu spüren was aber schnell abklingt.


    An meiner Sprint habe ich dieses Phänomen aber noch nicht gehabt weder mit Michelin, oder Pirelli oder Bridgestone

    Bereifung. Kann auch abgefahren sein - egal. Die hat aber auch ein erheblich stabileres und besseres Fahrwerk als die XJ.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Viele Grüße aus den Bergischen Land nach einer kleinen morgentlichen Frischwärts-Runde bei noch sonnigem Wetter ^^

    Off topic:


    Ich beneide Dich. Wir wollten heute Vormittag Richtung Thüringen los aber es regnet wie verrückt bei 10 Grad C und das auch noch bis weit über die Hälfte der zu fahrenden Strecke.


    Also gehts erst morgen los....X/


    Grüßle aus dem Land-unter-Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Sooo... nach dem ich über's Wochenende 830 km abgespult habe und das flattern zwischen 55 und 70 km/h unverändert bei mir auftrat, bin ich heute zu meinen Dealer zum Rat einholen. Lager geprüft und für tadellos befunden!!

    Erstmal wuchten ...klar warum nicht sagte ich, ist ja auch schon rund 5200 km her. Hmmm...aber nix Unwucht!?

    Digitalen Profilmesser Ran .... keine messbaren Abweichungen 3,2mm rundherum!

    Und Qwirlich wie Er ist... Mess Uhr aufgebaut

    Und siehe da.....der Vorderreifen hat seitlich Auswaschungen.... Die waren mit dem Auge nicht erkennbar , mit der Hand nicht fühlbar ...🤔

    Welch Offenbarung....also gleich mal eine neue Pelle Bestellt.... (Metzler Z8 aktuell 87-€) ist okay....mir gefällt die Rückmeldung von dem Reifen auf der Sprinty.

    Aber die Ursache ist noch nicht gefunden.... Material Fehler, Bremsfehler, Dämpfung falsch eingestellt....??

    Was meint Ihr?

  • hmm...ist das nicht ein echtes Luxusproblem?

    Ich würde die Hände schön am Lenker lassen und den Reifen einfach zu Ende fahren