Ein paar Fragen zum Excenter und der Kette..

  • Hi zusammen,


    sagt mal, kann man den Excenter frei drehen, oder hat der irgendwo einen Anschlag?
    Zweitens, wenn man ihn frei drehen kann, muss er mit der Radachse dann ober- oder unterhalb des Schwingenmittelachse sein?


    Letzte: Es ist eine 530er Kette, korrekt? Die Neue kommt mir gerade SEHR lang vor...

  • Sorry für meine blöde Frage, aber ich habe die DID 106er 530er Kette ZVM-X bestellt(entsprechend den technischen Daten).

    Noch ist der Excenter zum Motor hin ausgerichtet und ich frage mich gerade, ob ich ihn "nach oben" oder "nach unten" ausrichten muss. Und da die Kette grob 10 cm durchhängt, bin ich verunsichert, aber eigentlich muss die Kette ja stimmen!

    Naja, konnte heute den Excenter nach grob 10° nicht mehr weiter bewegen, daher die Frage nach der Sperre..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,


    meines Wissens lässt sich der Exzenter der 1050er nicht mehr um 360° drehen. Nach oben (rechtsrum) spannen, dementsprechend linksrum lösen.

    An den 955ern war noch 360° möglich. Somit konnte das Spannen sowohl nach oben, als auch nach unten erfolgen, was zur Folge hatte, das Heck kam um ca. 3 - 4cm nach unten, wenn linksrum gespannt wurde.


    Grüße

    Koko

  • Hmm... ok, also wohl eine Sperre, kann es also nicht falsch machen, danke.


    Zur 955er: Sicher mit "links rum"? Wenn ich mir gerade vorstelle, dass du links herum, also gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann drehst du ja die Achse des Rades unter die Mittellinie der Schwinge, also müsste das Heck ja hoch- und nicht runterkommen?

    Ich weiß, eigentlich Klugscheißerei, sorry, bin nur inzwischen seit grob drei Wochen dabei mein Bike auseinander und wieder zusammenzubauen, da kommt man aus dem technischen Denken gar nicht mehr raus! :)

    • Offizieller Beitrag

    Geht definitiv nach unten


    Grüße

    Koko