Kein TÜV wegen zu hohem Co Wert :(

  • Genau wie Roland es sagt:

    Wenn die Maschine längere Zeit stand oder hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb lief, reicht es meistens, wenn man sie mal ordentlich warmfährt und durchpustet, damit die Benzin- und Wasserrückstände im Öl verbrannt bzw. verdampft werden.

    Alternativ kann man auch gleich Öl und Filter wechseln.


    Sollte nichts schlimmeres an der Motorsteuerung sein, bewirkt das schon Wunder und reicht wie gesagt in den meisten Fällen. Ein Blick auf den Luftfilter ist bei der Sprint ebenfalls empfehlenswert, weil sich durch die Luftführung relativ schnell viel Dreck im Filter sammeln kann, was wiederum auch zu schlechten Abgaswerten führt.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Erstmal Danke euch für die Antworten :thumbup:


    Am Wochenende hab ich die große zerlegt, Luftfilter war sauber, alle drei Zündkerzen haben Rehbraune Verbrennung.

    Bevor der Tank montiert wurde, haben wir die Maschine gestartet und ich hab mit Bremsenreiniger die Vergaser und Ansaugtrakt Eingenebelt um auf Falschluft zu Prüfen, alles in Ordnung!


    War eben noch mal beim TÜV, nachdem ich 140Km hinter mit hatte, Rücktout 70Km Autobahn dann im 3 oder 4 Gang immer über 6000 Touren, also Ordentlich Warm.


    Ergebnis war ein Abgaswert von 5,0%, also immer noch viel zu viel.


    Jetzt hab ich noch bis nächsten Freitag alles zu schaffen, danach bin ich in Wacken und bleibe 2 Wochen da oben, sodass ich die 4 Wochen nachprüffrist reißen würde, sprich erneut neu Vorstellig werden und 90€ aufn Tisch legen ||


    Welche Optionen bleiben jetzt noch?
    Lambdasonde habe ich am Wochenende nicht gemessen, da ich den Widerstandswert nicht kenne.
    KAT könnte es auch sein, der TÜV Prüfer meinte der klingt auch ziemlich hohl.


    Wenn die Sprint im Original Auspuff aber noch einen KAT hat + den im Steigrohr müsste ich im Vergleich zu vorher mit IXIL ohne KAT + nur KAT im Steigrohr weit in der Norm sein.


    Ihr Auspuffknallen hat sie auch immer noch, bin kurz davor nen Freundlichen Anzurufen was das noch sein könnte....
    Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen :)


    Gruß Blackshadoo

  • Map mit ausparametrierter Lambdaregelung aufspielen und das CO über den Parameter in TuneECU soweit runter klicken, bis der TÜV mensch glücklich ist. Das Kat muss ja nicht arbeiten, Du musst lediglich unter 4,5% CO bleiben bei den Modellen.


    Noch ein paar Fragen:

    - Stinkt die Karre denn?

    - Hast Du hohen Spritverbrauch?

    - Ist das Messgerät wirklich i.O.?

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Salve


    Deine hat den KAT im Steigrohr. Die ersten der 1050er, 05/06er, hatten den im Endtopf.


    Da deine bereits Euro 3 hat, kommst Du an den 2,62% CO nicht vorbei. Im Anhang habe ich mal eine entsprechende pdf beigefügt.


    grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Welche Werkstatt bietet sowas denn an?

    Ich hab auch mal 3 Händler in NRW Angerufen, alle scheinen total verblüfft und Ratlos als ob es sowas noch nie gegeben hätte...

    Der TÜV Mensch sagte ich darf Max 1% Co mit der Triumph haben.

    TÜV Prüfer sagte sie reicht auf jeden Fall etwas, ich kann das leider nicht beurteilen.

    Spritverbrauch liegt zwischen 5,5-6L

    Die Funktion des Messgerätes habe ich jetzt mal nicht in frage gestellt.


    Der TÜV zu dem ich in LEV fahre ist schon sehr Versiert, fahre da gerne hin da er mir auch strickt sagt was ich darf und was nicht.

    Da wird halt kein Schmu getrieben, was ich für gut finde.


    Hab auch mal im Internet geschaut, einen KAT gibt es leider so nicht mehr zu kaufen.

    Gibt es da noch alternativen, sollte es sonst nicht machbar sein?

  • Ach, es geht hier um ne 1050er? Hier ist 955er Rubrik (dachte ich).


    Auf so niedrige Werte kommt man nicht ohne closed loop Regelung auf die Lambdasonde und KAT.


    Dann bin ich mal raus, mit so neuen Triumphs kenne ich mich nicht aus. :D

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki


  • Ich hab auch mal 3 Händler in NRW Angerufen, alle scheinen total verblüfft und Ratlos als ob es sowas noch nie gegeben hätte...

    Der TÜV Mensch sagte ich darf Max 1% Co mit der Triumph haben.

    Letztendlich müsstest mal schauen, welches Tune Du aktuell aufgespielt hast, einschl. der aktuellen Werte von Lambda-Sonde und der anderen Sensoren. Klappt aber nur über Tune-Ecu oder dem Dealer-Tool. Selbst meine Euro2-Sprint ist deutlich unter 1Vol% CO.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Dachte das mit der Kategorie würde schon passen ^^
    Habs vorsichtshalber auch mal im 1050er bereich gerschrieben.



    Letztendlich müsstest mal schauen, welches Tune Du aktuell aufgespielt hast, einschl. der aktuellen Werte von Lambda-Sonde und der anderen Sensoren. Klappt aber nur über Tune-Ecu oder dem Dealer-Tool. Selbst meine Euro2-Sprint ist deutlich unter 1Vol% CO.

    Danke dir für den Tipp, werde ich mal beim Händler hinterfragen. :)