Federung vorne /hinten

  • Hallo Zusammen!


    Wer kann mir ein Grundausgangswert geben für die hintere und vordere Radaufhängung (Unbelastet -belasteten Zustand ohne Fahrer)?

    Im englischen heißt es "sag".


    30-35mm vorne?

    35-40mm hinten?

  • Hallo,

    nachdem niemand die Werte der Werkseinstellung zu kennen scheint, kann ich dir kurz die SAG Werte geben, die ich bei meiner Sprint eingestellt habe - Werte mit Fahrer (82kg)


    Vorne: 20 - 30mm - gemessen an der Gabel

    Hinten: 20 - 30mm - gemessen an der Radachse


    Hierzu musste ich die Vorspannung jeweils etwas erhöhen.

  • Ob das jetzt zum Fahren passt? Als statischer Durchhang (Moppete mit ggf. Gepäck und Sozius) vorne ok, hinten zu viel. Dynamisch (komplett mit Fahrer) zu wenig.


    Such mal nach der Anleitung von Zupin/Öhlins. Da stehen bessere Werte drin, abhängig von den Gesamtfederwegen. Die Werkseinstellung ist doch völlig wumms...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hi Zusammen,

    ich verweise mal auf den Fahrwerk einstellen Thread hier im Forum (leider hat es beim Umzug alle Bilder entfernt) Klicker

    Und was natürlich immer geht ist das gute alte Youtube Klacker.

    Viel Erfolg, kannst ja gern mal ne neue Anleitung schreiben, denn ich müsste mein Fahrwerk auch noch mal einstellen bzw kontrollieren ;).

    vg

    Thomas