Anlasser dreht doch nicht durch -> Motor dreht aber startet nicht

• Sag mal wieviel Kontakte hat der schwarze Stecker?

"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

• Einspritzbrücke ist wieder eingebaut (mit Lagerfett ging es ganz einfach).

Hätte ich nicht gemacht.

Zum einen lässt das Mineralöl im Fett manche Gummisorten aufquellen (siehe Ruckdämpfergummis in Öl) und zum anderen ist die Verbindung damit dauerhaft "flutschig" - und was gut drauf flutscht, flutscht auch gut wieder runter.

Wasser - zur Not mit etwas Spüli - eignet sich da weitaus besser, da es das Gummi nicht angreift und abtrocknet und dann nicht mehr "flutscht".

Aber du musstest ja zwingend alles auseinander reißen anstatt die Fehlersuche logisch von "wahrscheinlich" nach "unwahrscheinlich" logisch aufzubauen :whistle: Man kann auch kaputt reparieren:unknw:

P.S. mit TunECU kannst du auch VOR dem Starten kontrollieren ob alle Sensoren plausible Werte liefern und somit korrekt eingesteckt sind...

• Jensen

Sag mal wieviel Kontakte hat der schwarze Stecker?

Danke, ich höre auf zu suchen. Der schwarze Stecker hat 4 Kontakte. Die Werkstatt hat den genauso eingefettet wie den OBD-Stecker, wsl. ist der also nur für irgendwelche Diagnosezwecke.

Leider etwas spät der Tipp, aber danke. Drin ist drin - und es ging trotz einem klein wenig Fett schlechter rein als es vorher ohne rausging.

Ich hab da im Übrigen nichts auseinandergerissen - ganz im Gegenteil, das hat irgendeine der 3 Werkstätten geschafft, die ich in den letzten Jahren besucht habe, z.B. beim herausgedrehten Gewindeeinsatz bei der Airbox, den unzähligen verbrauchten Kabelbindern im Motorraum oder der auf dem Motorblock mit Gaffertape und Lumpen zugeklebten Alarmanlage (und mir hat man gesagt, sie sei ausgebaut, aber nein, dafür hätte man ja die Airbox runtermachen müssen). Von den falsch angebrachten Schlauchschellen will ich gar nicht anfangen. Das ist ja gerade der Grund, dass ich es selber mache und hier frage ...

... und genau hier hat man mir ja diese logische Vorgehensweise empfohlen ;). Mir eigentlich egal wie ich zum Fehler komme, je unlogischer desto mehr wird gelernt um es in Zukunft besser zu machen:thumbup:

Ich mache mich die Tage mal an Startversuche und TuneECU, melde mich! Danke bis hierhin

EDIT bzw. Update:

Startversuche haben wie früher nicht geklappt. Allerdings konnte ich verifizieren, dass die Einspritzung zumindest grundsätzlich funktioniert:

1. Hab ein Tuch in die Drosselklappe gesteckt, gab ne kurze Explosion raus aus den Drosselklappen (mittlerer Zylinder)

2. Mit der Taschenlampe sieht man zwar nicht wie es ein spritzt (wsl. zu kurz und ich konnte schlecht alles gleichzeitig halten/drücken. Aber man sieht die Ventile von oben, sie sind alle 6 nass. Werde die Tage prüfen ob sie das im Standardzustand auch sind bzw. ob sie vorher trocken waren.

3. Außerdem konnte ich über den Ventilen des mittleren Zylinders sehen, dass sich ein Gemisch gebildet hat (wie ein Nebel, konnte man wegpusten). Vll. auch Abgase von der Verbrennung, denn der Nebel bildete sich wieder und wieder.

OBD2 Adapter ist lt. TuneECU evtl. nicht kompatibel. Schaue jetzt ob es via OTG und Kabel funktioniert.

Ein Bekannter meinte, dass der Anlasser nicht die Ursache sein kann, wenn die Maschine rotiert bzw. er genug Kraft hat alles in Bewegung zu setzen und nicht stocken/stehen bleibt. Sicher dass es sein kann, das sie "zu langsam dreht"?

• Sicher dass es sein kann, das sie "zu langsam dreht"?

Hallo, wenn sie zu langsam dreht, startet sie nicht, und das ist Sicher.

"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

• Die Kerzen funken alle drei, damit sind auch die Zündspulen i.O.!

Einspritzung scheint auch zu funzen!

Hmmmm!

Zündunwilliges Gemisch kannst du auch ausschliessen?

Kipp mal den Tankinhalt in einen klaren Kanister! Also vom Scheibenwaschwasser o.ä.!

Sollte sich da unten ne Blase abzeichnen ist es meist Wasser!

Wenn das auch nicht der Fall ist, wird es langsam komisch!

grübelndeGrüsse Michael

• Wenn der Anlasser zu langsam dreht...ist die Masseverbindung gut? Das war ein Problem bei meinen FJ1200 aber mittels eines Kupferbandes leicht zu beheben.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!