Regler original oder nachbau

  • Hallo Hansi,

    woher hattest du denn Regler und Kabel/Adapter bezogen? Auf mtp-racing sind es ja nicht die originalen sh847aa, weshalb ich den Regler ĂŒber KFM kaufen möchte (OEM 32800-31J00-000 bei suzuki). Beim Adapter bin ich mir nicht sicher, woher ich den passenden kriege.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Lars

  • Ich habe mir letztes Jahr nach einem Ausfall meines Reglers diesen hier recht gĂŒnstig (€77,84) bestellt:

    https://www.motorsportgoetz.com/index.php?a=168488


    Ich bin dann zum Saisonende nicht mehr viel gefahren und habe heute die erste kleine Ausfahrt fĂŒr dieses Jahr gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Abblendlichter ab ca. 4500U/min plötzlich merkbar heller werden. Die Spannung dĂŒrfte also bei dieser Drehzahl auf einmal eine Stufe höher steigen.


    Mir wĂ€re das beim Original-Regler nie aufgefallen, ist das normal? Ich will nicht riskieren, dass mir die Elektronik mit Überspannung kaputt geht. Morgen kann ich mal die Spannung messen und vergleichen


  • Hi
    Genau den hatte ich auch... nach einmal "am Kabelziehen" war der hin... volle 18 V af die Batterie.
    Leider konnte ich nicht reklamieren da ich auf andere Stecker umgebaut hatte.
    Lass mal den Motor laufen und messe die Ladespannung an der Batterie.
    Diese muss min. 13.8 V und darf max 14.8 V, bei guten Reglern 14.5 V bei allen Drehzahlen betragen.

  • Hallo Hansi,

    woher hattest du denn Regler und Kabel/Adapter bezogen? Auf mtp-racing sind es ja nicht die originalen sh847aa, weshalb ich den Regler ĂŒber KFM kaufen möchte (OEM 32800-31J00-000 bei suzuki). Beim Adapter bin ich mir nicht sicher, woher ich den passenden kriege.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Lars

    Also bei MTP-Racing gibts den SH847AA noch/wieder: SH847AA und ein entsprechendes Adapter: Adapter allerdings ist das Adapter von der LÀnge her zu kurz, wenn man sich den Regler unters Batteriefach setzten will. Und MTP-Racing ist wohl nicht in der Lage, lÀngere Adapter anzubieten. Die Steckerverbindung LiMa/Regler macht man am besten auch direkt neu mit dem Delphi Metri-Pack 630. Das kann locker 46A ab und man muss sich um das Verschmoren der Stecker keine Gedanken mehr machen.


    Hab meinen Umbau letztes Jahr im April gemacht und seit inzwischen ĂŒber 7000km keine Probleme mehr.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Hi
    Genau den hatte ich auch... nach einmal "am Kabelziehen" war der hin... volle 18 V af die Batterie.
    Leider konnte ich nicht reklamieren da ich auf andere Stecker umgebaut hatte.
    Lass mal den Motor laufen und messe die Ladespannung an der Batterie.
    Diese muss min. 13.8 V und darf max 14.8 V, bei guten Reglern 14.5 V bei allen Drehzahlen betragen.

    Habe eben mein Multimeter gepackt, den Sitz runter genommen und nachgemessen.


    Batteriespannung unbelastet: 12,57 V


    Batteriespannung belastet (SchlĂŒssel Position ein, Licht etc. an, Motor aus): 11,74 V


    Spannung Motor an, Leerlaufdrehzahl: 14,20 V


    Spannung bei >4500 U/min: 17,69 V


    Ich fĂŒrchte, dass dies eine deutlich zu hohe Spannung ist, und auf Dauer zu SchĂ€den an Elektronik und Lampen etc. fĂŒhren kann. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich dies reklamieren und einen anderen Regler verbauen sollte?

    Danke!

  • ja,das ist zuviel des Guten.

    Es sollte bei Götz Garantie und/oder ein RĂŒckgaberecht geben,oder nicht ?

  • Reklamieren, zurĂŒckschicken und den SH847AA holen und verbauen, am besten unterm Batteriefach. Dann gibt es keine Probleme mehr.

  • Der Regler ist "duch". Reklamieren und auf Erstattung des Kaufpreises bestehen, oder eben einen anderen Regler.
    Steht Dir ĂŒbrigens vom Gesetz her zu, brauchst Dich auf keine Nachbesserung einlassen.
    Motor damit nicht mehr laufen lassen, wenn Du viel Pech hast kannst Du mit der hohen Spannung die CDI "himmeln" .

  • Danke euch!

    Noch eine Frage zum SH847AA:

    Da gab es doch Diskussionen zu „Original“ und „Nachbau“. Der oberhalb empfohlene MTP ist ja kein Original. Ist er trotzdem zuverlĂ€ssig und gut oder soll ich lieber einen originalen suchen?

  • Ich habe noch einen neuwertigen Originalregler hier liegen.

    Denn habe ich mir vor Jahren beim TriumphhĂ€ndler als Reserve fĂŒr die Urlaubsreise gekauft und zur Probe fĂŒr 250km montiert.

    Nachdem ich die Sprint verkauft habe, habe ich den Regler noch ĂŒbrig.


    Falls Du Interesse hast kannst Du mich per PM erreichen.

  • Ich war letztes Jahr dran. Zum GlĂŒck habe ich es noch bemerkt, bevor es FolgeschĂ€den gab. Bei mir leuchtete bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen die ABS-Lampe. Durch Zufall habe ich dann mal meine Spannungsanzeige aktiviert. 18 Volt waren dann wohl zuviel fĂŒrs ABS-SteuergerĂ€t...


    Habe mir den Regler fĂŒr 150 Euro besorgt und gut war's.

    Gut, dass ich nicht am falschen Ende gespart habe. Die billige Version sorgte hier ja öfter fĂŒr Ärger...

  • Ich war letztes Jahr dran. Zum GlĂŒck habe ich es noch bemerkt, bevor es FolgeschĂ€den gab. Bei mir leuchtete bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen die ABS-Lampe. Durch Zufall habe ich dann mal meine Spannungsanzeige aktiviert. 18 Volt waren dann wohl zuviel fĂŒrs ABS-SteuergerĂ€t...


    Habe mir den Regler fĂŒr 150 Euro besorgt und gut war's.

    Gut, dass ich nicht am falschen Ende gespart habe. Die billige Version sorgte hier ja öfter fĂŒr Ärger...

    Ah, die ABS-Lampe, genau das habe ich auch. Ich hÀtte das nicht mit dem Regler in Verbindung gebracht
 Aber macht Sinn!

  • WĂ€re ich ohne die Spannungsanzeige auch nie drauf gekommen. Hast du es auch nur bei hohen Drehzahlen? Auf die Verbindung mit der Drehzahl kam ich auch erst nicht, da die Lampe auch bei niedriger Drehzahl nicht gleich wieder ausging. Dachte schon an eine Elektronikmacke oder den Sensor. Gut dass ich da noch nicht mit der Suche angefangen hatte... 😂

  • Danke euch!

    Noch eine Frage zum SH847AA:

    Da gab es doch Diskussionen zu „Original“ und „Nachbau“. Der oberhalb empfohlene MTP ist ja kein Original. Ist er trotzdem zuverlĂ€ssig und gut oder soll ich lieber einen originalen suchen?

    Im Beitrag #136 hab ich den MTP-Racing SH847AA verlinkt inkl. Adapterkabel. Den habe ich auch und der lÀuft perfekt.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Wichtig wĂ€re auch den Regler aus dem "Hitzebereich" heraus hinter Verkleidung zu verlegen.
    Unter dem Batterie Fach ist wohl die am meisten benutzte Position.

  • WĂ€re ich ohne die Spannungsanzeige auch nie drauf gekommen. Hast du es auch nur bei hohen Drehzahlen? Auf die Verbindung mit der Drehzahl kam ich auch erst nicht, da die Lampe auch bei niedriger Drehzahl nicht gleich wieder ausging. Dachte schon an eine Elektronikmacke oder den Sensor. Gut dass ich da noch nicht mit der Suche angefangen hatte... 😂

    Ist bei mir ganz genau so.

  • Nur nochmal erwĂ€hnt:


    Die ABS Leuchte zeigt nicht nur Störung des ABS Systems an!

    Sondern auch Unterspannung, bei sterbendem Regler oder Batterie, sowie Überspannung, bei Fehlfunktion des Reglers zB:!


    Bei verbauten HochleistungsglĂŒhlampen sterben diese sofort mit, einfache Baumarktlampen können mit Überspannung besser umgehen! Haben einfach dickere GlĂŒhfĂ€den!


    Die gelbe Lampe im Cockpit bedeutet in jedem Fall : Achtung! Hier stimmt was nicht!


    Bei mir kam sie reproduzierbar bei ca. 6000 u/min!

    Hatte damals den Silent Hektik montiert! :whistle:


    hinzufĂŒgendeGrĂŒsse Michael

  • Mir sind letzte Saison nach dem Umbau auch beide Lampen gleichzeitig aufgefallen, meine Vermutung einer Überspannung hat der Pannendienst mit „sicher nicht“ abgewiesen. Naja, man sollte da besser auf den Instinkt vertrauen.

  • Mir sind letzte Saison nach dem Umbau auch beide Lampen gleichzeitig aufgefallen, meine Vermutung einer Überspannung hat der Pannendienst mit „sicher nicht“ abgewiesen. Naja, man sollte da besser auf den Instinkt vertrauen.

    Nicht immer hat der Pannendienst, besonders bei MotorrÀdern, Recht. Auch bereits selber erlebt.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)