Regler original oder nachbau

  • Hallo Leidensgenossen😉",

    welche Erfahrungen habt Ihr mit Reglern gemacht?

    Und welche könnt Ihr empfehlen, lieber wieder den originalen von Triumph mit 40 bzw 50 Ampere für 366-€ ,

    den von Tante Louis für 120-€,

    von Carmo für 130-€ oder den

    von Götz für 120-€.

    Bin ja Mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

    VG Frank

  • Hallo Frank,

    ich nehme an, das du dich vielleicht schon ansatzweise durch die vielen Beiträge hier im Forum hinsichtlich der Regler/Lichtmaschinenproblematik gekämpft hast;).

    Der originale Triumphregler ist ein sogenannter Quer- oder Shuntregler. Nach einhelliger Meinung sind die verbauten elektrischen Komponenten sehr billig. Besserung verspricht Umbau auf einen sogenannten Mosfetregler, wie er z.B Erstausrüstung in vielen japanischen Motorrädern ist. Der Regler ist immer noch ein Querregler, aber die verbauten elektrischen Komponenten sind von besserer Qulität. Marktführer in dem Bereich ist die Fa. Shindengen.

    Bei mir ist der originale Regler bei 60 000 km abgeraucht. Ich habe damals auf folgenden Regler umgerüstet:

    Regler MTP


    Die Qulität des Adapterkabels ist allerdings etwas bescheiden hinsichltlich der verwendeten Kabeldurchmesser. Ich habe die Adapterkabel aus den Steckern gelöst und neue Kabel mit 2,5 mm^2 Kabelquerschnitt verwendet. Des weiteren habe ich den Regler unter den Batteriekasten verbaut, damit er besser gekühlt wird. Der Regler ist abe kein originaler Shindengenregler, sondern ein Nachbau. Läuft inzwischen seit 65 000 km.



    Shindengenregler mit der Kennung FH12A oder FH20 AA sind auch für unsere Sprint passend. Erstere werden häufig bei Yamaha (Fjr 1300, FZ1,Yzf R1), FH 20 AA bei Street Triple 675/765 oder BMW R 1200, S 1000 XR eingebaut. Die gibt es bei E-Bay oft relativ neu, für manchmal kleines Geld. Inzwischen habe ich einen Ersatz aus einer Street Triple 765, hat 55 € gekostet.


    Das im Link abgebildete Adapterkabel für den Anschluß gibt es auch bei Triumph oder beim Starfighter Art.Nr.(T2500676). Der Starfighter verkauft meines Wissens anstelle der Originalteile Regler und Lichtmaschinen von Electrosport, sollen laut seiner Aussage von der Haltbarkeit den Originalen nicht nachstehen.


    Zu den von dir verlinkten Reglern habe ich keine Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit.

    Mit dem 'Adapterkabel von Triumph ist auch ein Umbau auf den Shindengen SH 847 möglich. Dieser ist ein sogenannter Längsregler und wird bei der Suzuki V-Strom eingesetzt.

    Andere Leute hier im Forum und in anderen Triumph-foren haben auch gute Erfahrungen mit Lichtmaschinen und Reglern der Fa. Motek gemacht.


    Motek


    Motek kann die Lichtmaschinen auch neu wickeln, macht das aber nur mit den Originallichtmaschinen im Austausch.


    Meiner Erfahrung nach ist der größte Schwachpunkt in dieser Problematik, die Kabelverbindung zwischen Regler und Lichtmaschine. Der Stecker ist nicht gedichtet und gegen Umwelteinflüsse geschützt. Schon bei normalen Betrieb wird dieser sehr warm und raucht gerne ab.


    Dann verbinden viele das Kabel der Lichtmaschine mit dem des Reglers direkt (Löten,Lötverbinder). Erst dann ist diese Verbindung relativ unproblematisch.

    Ich habe dieses Jahr (Lichtmaschinentod) auf folgendes Stecksystem umgebaut:

    Delphi Metri Pack 630

    Erfahrungen über die Dauerhaltbarkeit habe ich noch nicht.


    Herzliche Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hey Friedrich,

    Vielen Dank für deine Tipps, Hinweise und Links.

    Ich habe mich, hier schon in viele Themen eingelesen. Aber der Schwachpunkt an der Sprinty scheint mir allgemeinen gesagt, im Kabelbaum und den elektronischen Komponenten zu liegen?

    Daher hatte ich den Gedanken mir ein Regler ins Staufach zu legen für die schnelle Hilfe unterwegs. Den man kommt ja relativ gut ohne Demontage der Verkleidung an die Stecker.

    Mich hat's 2018 mit meiner 2006 Daytona 955i bei ca. 44.tkm erwischt .... Mitten im nirgendwo (Grüße ins Vogtland), Handy fast leer und wie solls auch anders sein im strömenden Regen.😏 Von den Diskussionen mit meiner ehemaligen Versicherung die A...A bezüglich Schutzbriefleistung will ich gar nicht reden:cursing:

    VG Frank

  • Hallo Frank,

    ich bin nicht so sicher ob dein Gedanke so zielführend ist. Denn um sicher zu sein, müßtest du dir ja auch eine Ersatz Lima und ein Multimeter ins Bordwerkzeug packen, um im Fall der Fälle die Fehlerquelle eingrenzen zu Können. Als mein Original-Regler abgeraucht ist, war auch die Steckverbindung Lima / Regler verbrannt. Daraufhin habe ich die Kabel dann verlötet. In meiner Sprint Historie habe ich inzwischen die 3. Lima eingebaut und den 2. Regler.


    Zur eigenen Beruhigung habe ich eine Ladekontrollampe montiert, funktioniert ordentlich und zeigte den letzten Lichtmaschinentod zuverlässig an. Ich konnte noch aus eigener Kraft den Heimathafen erreichen.

    LED

    Herzliche Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hallo Frank,

    der Kilometerstand zur Zeit: etwas mehr wie 126 000 km

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Kurz: Bei mir ist der Original-Regler auch bei 60.000 km abgeraucht.

    Habe den einen neuen originalen Regler verbaut.

  • Hallo, ich weiß hier fahren auch einige mit dem Compu-Fire Spannungsregler. Scheint so als hätte keiner von denen ein Thema damit.

    Ich fahre seit 30 Tausend Kilometer damit. Ladespannung ist sehr konstant und ausreichend hoch. Der Umbau ist für jeden Friemler ohne Probleme.

    Gruß Jens!


    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hm, komisch, diese drei Verlinkungen unten dran habe ich nicht eingefügt. Das tat es hier von selbst.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Ick hab auch den Compu-Fire drin und bin seitdem froh darüber!

    Ob er ewig hält weiss ick natürlich auch nicht!


    Zu Jensen seinen Verlinkungen:

    Die im Beitrag 9 mögen unfreiwillig sein, linken aber wenigstens zu einem richtigen Compu-Fire!


    Der Amazonaslink dagegen auf einen NoNameNachbau!


    Muss nix heissen, aber sollte erwähnt werden!


    Meiner kam damals original aus Amerika!


    hinweisendeGrüsse Michael

  • Ich habe zu "MOSFET FH020AA mit Adapter Triumph" gewechselt.

    Passte eins zu eins anstatt des alten und hält bisher grob 6tkm bei deutlich niedrigerem Preis.


    Soll besser als der Originale sein, aber an die Begründung erinnere ich mich leider nicht mehr.

  • Soll besser als der Originale sein, aber an die Begründung erinnere ich mich leider nicht mehr.

    In dem FH020 sind bessere Bauteile verbaut und die Kühlleistung ist besser.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallöchen zusammen,

    schaut doch bitte mal in meine Beiträge rein.

    Dort gibt es eine Menge über den Regler zu erfahren.

    Joggele und ich haben damals ein großes Reglerprojekt über ca. 1/2 Jahr gestartet.

    Fazit:

    Der Serienregler ist ein Querregler wie bei allen Herstellern, der Kaufmann hat da leider gewonnen.

    Yamaha, Kawa, Honda usw. haben alle die gleichen Probleme.

    Er schließt alle überschüssige Spannung über ca. 14,3 Volt getaktet kurz.

    Das belastet den Stator durch unnötige Hitze. Der arme Kerl wird zum Glück mit ca. 95 Grad kaltem Öl gekühlt.

    Jetzt noch der bei hoher Drehzahl fast permanente Kurzschluß. Dadurch wird der ganze Krempel nicht kühler.

    Ist auch wahrscheinlich der Grund das der Stator hin und wieder Wicklungsschluß hat. Dem Regler wird es dabei auch sehr warm.

    Geht auch auf die Motorleistung, ist wie beim Auto, Klima an 1,5 PS wech.

    Also:

    Ihr solltet einen Längsregler einbauen. Der unterbricht die Zufuhr der Lima Leistung. Es ist wie ein Schalter. Genug Spannung

    Schalter aus. Die Elektronik sagt dem Regler wieder einschalten. Dieser Vorgang ist natürlich fließend.

    Der einzige Regler der das kann ist der Compufire !!!!


    Ich hoffe das ich etwas mehr Licht ins dunkle gebracht habe.


    Liebe Grüße von der regnerischen Ostsee


    Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich war hier schon länger nicht mehr aktiv und habe bereits (fast) alle Beitrage zum Thema Regler durch :)


    Meine Sprint ST 1050 ABS aus 2007 mit nun knapp 90.000km und dem ersten Regler soll nun im Winter auch einen neuen Regler bekommen, da die Batterie alle zwei Jahre bisher kaputt war. Zu erwähnen, bisher hatte ich noch nie eine Panne / Reparatur und bin immer wieder sicher heim gekommen, toi toi toi.


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Meinungen und Empfehlungen und speziell die Langzeit Tests von T4Meister und co.! Das ist wie immer ein TOP-Forum bei allen Hilfestellungen zu Problemen etc.


    Ich würde mir nun aus den USA den Compu Fire 3-Phasen Regler (Modell 55402 mit 40A) über Ebay bestellen, inkl. 40A Sicherung, siehe hier:

    https://www.ebay.de/itm/192912…4524%7Ctkp%3ABFBMrMGpw6Jf


    -> Gibt es Fotos von euch bzw. evtl. eine Anleitung, wie dieser Regler am Moped bereits verbaut wurde und evtl. einen aktuellen Link zum Gegenstecker des Compu Fire Reglers am Stator?


    -> Würdet Ihr generell einen Tausch des Stators mit empfehlen - und wenn ja welcher Typ und Hersteller - auch hinsichtlich meiner KM-Leistung?

    Hatte bei Ebay geschaut und es gibt ja auch einen USA Verkäufer, evtl. gibt es ja den Stator auch in Europa zu erwerben?


    Das 2007er Modell hat ja bereits größere Öffnungen in der Seitenverkleidung und die ab 2006 zusätzlich enthaltenen Dämmmatten in der Seitenverkleidung, um Motorwärme vom Fahrer fernzuhalten. Ich denke hier ist dann auch eine Anpassung der Dämmmatten - wie im einen Beitrag genannt - sinnvoll, um den Regler zusätzlich vom Fahrtwind zu kühlen?


    Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße aus München


    Tobias

  • Längsregler, wirklich 1.Wahl u. noch dazu deutlich günstiger wie der Compu Fire:

    Empfehlung kam von Michi-ST955i. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Vielen Dank!

    Wird auch nicht heiß. Trotzdem liefert MTP eine dünne Aluplatte mit, kann man mit verbauen oder nicht:

         


    Ich hatte die Anschlußstecker mitbestellt. Damit ist der Verbau simpel.


    Gruss, Howie

  • Zur eigenen Beruhigung habe ich eine Ladekontrollampe montiert, funktioniert ordentlich und zeigte den letzten Lichtmaschinentod zuverlässig an. Ich konnte noch aus eigener Kraft den Heimathafen erreichen.

    LED

    Herzliche Grüße

    Friedrich

    Hallo Friedrich,


    hast Du die LED direkt an die Batterie angeschlossen, wie in der Einbauanleitung empfohlen? Dann wäre die LED ja ständig an. Zieht es Dir da nicht die Batterie leer, vor allem bei längerer Standzeit? Ansonsten ist das Teil eine gute Idee.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen,

    ich habe mich für die 8mm Variante der LED entschieden mit der Auto -Dimming Funktion. Ist tagsüber auch in der Sonne ausreichend hell und Abends/Nachts nicht aufdringlich für die Augen.

    Beim Anschluß habe ich den Minuspol direkt auf die Batterie gelegt. Für den Strom/Pluspol bin ich direkt an das Relais der Griffheizung gegangen, so das die LED nur mit der Zündung fuktioniert. Versuche mit dem Anschluß an das Ablendlicht/Standlicht waren aufgrund der Leitungsverluste leider suboptimal.


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.