Regler original oder nachbau

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein Voltmeter bei mir zur Überwachung angeschlossen.

    ZĂŒndstromkreis schaltet ein Zusatzrelais mit Absicherung 16 A von der Batterie.

    Der Spannungsabfall liegt fast bei 1 V, wenn ich die Heizgriffe auf 100 % stelle.

    Somit ist die Anzeige dann nicht gerade aussagekrÀftig, wenn man die Heizgriffe an hat ;)

    In dem Fall muss ich einfach 1 Volt dazu zÀhlen und schon passt es wieder 8o


    Also, wenn man solche "Messinstrumente" verwendet, sollte man diese so nah wie möglich

    an die Spannungsquelle, Schaltrelais, Baterie etc... anschließen)

    Gruß Michi

  • Hallo zusammen,

    die Reaktivierung dieses treats passt mir gut.


    Meine erste LiFePO-Batterie hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben.

    Mein Regler schafft im Standgas 13,8-14V aber wÀhrend der Fahrt nur 13,6 V.

    Habe jetzt gelesen, dass eine LiFePO eine Ladeschlussspannung von 14-14,6 V hat,

    Das reicht also nicht.


    Äussert sich ein defekter Regler in der Art, dass die Spannung zu gering ist?

    Ich hatte angenommen, dass er entweder funktioniert oder ganz ausfÀllt.


    LG Ralf

  • Hallo, dein Regler kann beides. Von einer Minute zur anderen ohne VorankĂŒndigung in Rauch aufgehen oder sich ganz schleichend vom Leben verabschieden.

    Gruß Jens.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Bei meiner suche nach einem neuen Regler gaben einige Lieferanten an, jegliche GewĂ€hrleistung

    oder Schadenersatz abzulehnen bei Nutzung einer Lithium-ionen-Batterie.

    Nun zu "Mein Regler schafft im Standgas 13,8-14V aber wÀhrend der Fahrt nur 13,6 V."

    Wie hast du das den wÀhrend der Fahrt gemessen, bzw. wo war das MessgerÀt angeschlossen ?

    Ich habe ja auch ein Voltmeter angebaut, welches aber, auf Grund des Spannungsabfalles auf der Leitung,

    auch nur 11,9 bis 13,5 V anzeigt.

    Gruß Michi

  • Völlig klar, meine Anzeige im Cockpit verharrt bei 13,8 Volt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fĂŒrcht' ich auch das Alter nicht!

  • Jau, ich muss meinen beiden Vorrednern Recht geben:
    Die USB-Steckdosen mit Spannungsanzeige sind zu ungenau oder ich habe es an einem Strom fĂŒhrenden Kabel mit Spannungsverlust eingebaut.

    Ich bin vorhin noch zum Messen direkt an der Batterie gekommen. Lag nahe bei 14V. Könnte also passen.


    Jetzt habe ich ein anderes Problem.
    Seit meinem Ausfall letzte Woche brennt die Motorkontrollleuchte (ich glaube ABS-Lampe habe ich auch gesehen, war Scheisswetter). Trotzdem war sie zunÀchst angesprungen und plötzlich nicht mehr. Auch nicht mehr mit neuer und aufgeladener Batterie. Der Anlasser muckt nur und lÀsst dann gleich wieder los. Ganz so, wie bei einer leeren Batterie.

    Das kann ja nicht an der Lima oder dem Regler liegen.

    Ich werde wahnsinnig..... Kann jemand helfen?


    VG Ralf

  • Bau eine neue konventionelle AGM-Batterie ein. Mit den LiFePo-Dingern verbesserst Du nichts, sondern hast nur eine neue potentielle Fehlerquelle...

  • Du hast soooo Recht.


    Meine neue shido LiFePO4 Batterie mit bluetooth-gimmik sieht nach zwei erfolglosen Startversuchen (Startrelais macht nur klack) aus, wie im Anhang.

    Habe jetzt eine Bleigel-Batterie probiert und alles ist wieder gut.

    Schade um die Zeit einen Fehler zu suchen, den es nicht gibt - abgesehen von der schrottigen shido-Batterie.

    Das Multimeter an der Batterie pendelt zwischen 13,6 V und 14,3 V. Das ist also fĂŒr eine Blei-Batt i. O.

    Der Regler erreicht allerdings schnell seine 80°C im Stand.

    Bin noch unschlĂŒssig, ob ich einen LĂ€ngsregler einbauen will/soll oder lieber nach dem Motto "never touch a running system" vorgehen soll.


    Nach meinem VerstĂ€ndnis mĂŒssten LĂ€ngsregler doch kĂŒhler bleiben. Trotzdem haben auch die einen MordskĂŒhlkörper....


    LG Ralf

  • Ich werde mir nun doch auf Empfehlung von Futuraristi im Beitrag 18 den empfohlenen neuen LĂ€ngsregler von MTP-Racing bestellen, sobald er wieder lieferbar ist. Kostet nur die HĂ€lfte :)


    Hat mir jemand einen Tipp, ob dieses Adapterkabel von MTP-Racing auf die Triumph Stecker passt, damit ich nichts extra umbauen muss?



    LG Tobias

  • Mit der Batterie und diesem Screenshot wĂ€re ick zum Polo!

    Shido gewÀhrt 3 Jahre Garantie und Polo tauscht klaglos um!


    Warum sollte die zweite Zelle alleine zusammenbrechen? Produktfehler!


    sinnierendeGrĂŒsse Michael

  • bekomme Ersatz.
    Aber eine dritte shido wollte ich mir nicht antuen.

    Fahre die nÀchste Saison wieder verbleit.

  • Hallo Tobias,

    Hat mir jemand einen Tipp, ob dieses Adapterkabel von MTP-Racing auf die Triumph Stecker passt, damit ich nichts extra umbauen muss?

    Von der Abbildung her sieht das gut aus. Mein Regler hat allerdings am GehĂ€use keine Stecker. Daher gibt es diese Kabel fĂŒr die Sprint nicht.

    Im Tigerforum wurde fĂŒr die Kabel das Ersatzeil T2500676 genannt. Mit Steckern am ReglergehĂ€use.
    https://tigerhome.de/index.php
htmaschinenregler/page/5/

    Besser nachfragen....


    VG Ralf

  • Warum sollte die zweite Zelle alleine zusammenbrechen? Produktfehler!


    sinnierendeGrĂŒsse Michael

    Das was ich mir zusammengelesen habe (z. B. Wikipedia) deute ich so, dass lediglich der Austausch auf LiFePo Batterie statt Bleiakku ohne weitere spezielle elektronische Anpassungen (Batteriemanagement und Balancerschaltungen) zum schnellen Zelltod fĂŒhrt, da die Zellen nicht so ĂŒberlade- und tiefentladefest, wie Bleiakkus sind. Da sollten dann auch einzelne Zellen evtl. bedingt durch Fertigungstoleranzen eher den Geist aufgeben können, als andere. Meines Wissens schließen die Hersteller deshalb auch die GewĂ€hrleistung bei Einsatz konventioneller LadegerĂ€te aus. Die werden schon wissen, warum.

  • Da muss ich widersprechen.

    Ein BMS ist in den Starterbatterien eingebaut. Das balancen wird also funktionieren.

    Es gibt auch Einzelzellen und BMS zu kaufen, um sich selbst eine Mopedbatterie zu bauen (fĂŒr Caferacer)

    Die Ladeschlussspannung ist bei LiFePO4 allerdings höher. Daher sollten an der Batterie immer mind. 14V angeliefert werden. 14,6 V ist auch gut.

    Eine Bleibatterie kommt mit weniger aus.

    Wenn Lima, Regler und Verkabelung i. O. ist, kannst du ohne Probleme auf LiFePO4 wechseln. Da das bei mir nicht der Fall ist, werde ich das jetzt i. O. bringen und erstmal den Regler wechseln und die Verkabelung verbessern.

    Auf die Blei-Batterie bin ich zurĂŒck, bevor ich dieses Vorhaben geplant habe. Meine zweite shido wurde klar als Montagsmodell erkannt und ich wollte mir eine dritte erstmal nicht antuen.

    Bei einem externen LadegerĂ€t braucht man natĂŒrlich ein Li geeignetes (Abschaltung bei 14,4-14,5 V)

    GemĂ€ĂŸ den BeitrĂ€gen im Tigerforum (s. o.) ist in den jĂŒngeren 1050er Modellen einiger Mist verbaut, bzw. trifft es einige und andere nicht.

  • Die Shido LiFePo funktioniert in meiner Sprint seit 3 Jahren (nahezu) problemlos.

    Was immer wieder passiert ist dass sie ĂŒber Winter, wenn ich nicht rechtzeitig nachlade "abschaltet", d.h. in den Unterspannungs-Schutz-Modus geht.

    Dann tut sich natĂŒrlich am Anlasser auch nichts mehr.

    Mein Ctek Lithium LadegerÀt kann sie aber resetten und sie funktioniert dann wieder ganz normal.

    Beim ersten Mal dachte ich auch sie wÀre defekt.

    Außerdem mag sie keine Temperaturen unter 10Grad - da hilft dann sie ein wenig "vorzuwĂ€rmen" indem man z.B. das Fernlicht kurze Zeit anmacht bevor man startet.


    Ganz so problemlos wie eine Blei-Gel Batterie ist sie aber in der Tat nicht.


    Gruß H.

  • Hallo Zusammen.

    Also meine ist Bj Ende 08, EZ 09. Der originale Einbauort des Reglers ist gut was Temperaturentwicklung betrifft:



    Kabelanschluß ist gut geschĂŒtzt unterm Tank. Stecker passen zu den MPL Steckern:

     


    Trotzdem gibt es da ein Problem: die Kabel sind original fest verbunden:


    An diesem Einbauort gibt es unterhalb des Reglers keinen Platz fĂŒr Stecker!

      sprinter-forum.net/index.php?attachment/54189/


    Damit mĂŒĂŸte der Regler einen anderen Platz finden. Das ist 'deppert' :rolleyes: . Ich werde jetzt erstmal meinen Originalregler drin lassen, es gab ja noch keinerlei Probleme... .


    Gruss, Howie

  • Hallo Howie,


    danke fĂŒr deine ausfĂŒhrlichen Infos und vor allem die aussagekrĂ€ftigen Bilder. Bei meiner Sprint Baujahr 2007 ist der originale Regler noch auf rechten Seite beim Blinkerrelais.

    Ich habe mir jetzt letzte Woche doch den Compu-Fire Spannungsregler Typ 55402 aus den USA bestelllt und warte nun auf die Lieferung aus Übersee. Werde mir dann mal "vor Ort" am Bike einen passenden Platz suchen, bzw. evtl. sogar den originalen Platz nehmen und anpassen :)


    Falls es hier dann jemanden interessiert, kann ich dann auch mal Bilder von meinem Umbau hier reinstellen.


    Habt einen schönen ersten Advent und viele GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen


    Tobias

  • ...ja, das wollen wir gern sehen ;) .


    Also mit den Steckern hat der MPL LĂ€ngsregler richtig Platzbedarf :/:

     


    Gruss, Howie

  • Ich habe an meiner 2006er Sprint den Shindengen Laderegler unter dem Batteriekasten montiert, den Kabelbaum entsprechend angepasst und mit abgedichteten AMP Steckern versehen. Die Modifikation funktioniert seit ca. 40000km ohne Probleme, der Regler wird an der Position nur etwas mehr als Handwarm und die Ladespannung betrĂ€gt kontant zwischen 14,0 - 14,3V.


  • ...wĂ€r mir halt symthatisch wenn ich am Originalkabel anstecken könnte.

    Gruss, Howie