Regler original oder nachbau

  • Hallo zusammen

    Wenn bei einer Sprint ST bei 50 - 60TKM die Ladung spinnt.

    Empfiehlt mein TDealer die LIMA den Regler und alle Kabel sehr gut zu checken.

    Wenn die Ladespannung nicht auf 14 bis 14.5V bei 3000U/min geht.

    Ist ziemlich sicher die LIMA hin.

    Hatte das schon an 2 Sprint Jg 2008 und 2009.

    mein TDealer und ich können die Limaneuwicklung von CARMO.NL nur empfehlen.

    Verbaut gleich neue LIMA, Regler, und Batterie. Danach ist Ruhe.

    Originalteile sind viel teurer und halten nicht was sie versprechen.

  • Hmmmh, beim alten Einbauort ist genug Platz unterm Regler...

    ...aber da mĂŒĂŸte ich die KabelstrĂ€nge auch erst dahin verlegen. Alles doof. Da kann ich ja auch gleich bis untern Batteriekasten gehen. Und an dem hĂ€ngt schon Tank und Pumpe vom CLS.

    Ich kann auch den Regler nicht mit Abstandshaltern weiter rausverlegen weil dafĂŒr der Platz auch nicht reicht.


    Gruss, Howie

  • Hmmmh, beim alten Einbauort ist genug Platz unterm Regler...

    ...aber da mĂŒĂŸte ich die KabelstrĂ€nge auch erst dahin verlegen. Alles doof. Da kann ich ja auch gleich bis untern Batteriekasten gehen. Und an dem hĂ€ngt schon Tank und Pumpe vom CLS.

    Ich kann auch den Regler nicht mit Abstandshaltern weiter rausverlegen weil dafĂŒr der Platz auch nicht reicht.


    Gruss, Howie

    ... kannst du den Regler am Original Einbauort links nicht einfach um 90° nach vorn drehen?

    Dann mĂŒssten die Kabel mit Stecker doch passen.

    Habe bei mir ehrlich gesagt aber noch nicht nachgeschaut weil der Regler von Anfang an bis jetzt funktioniert.


    Gruß H

  • Ja, mit neuen Bohrungen schon. Aber dann sind die Stecker dem Regen ausgeliefert. Drum fĂŒr mich keine Option.


    Jetzt gesehen, nachdem ich die VerkleidungshĂ€lfte wieder angesetzt hatte: fĂŒr ein Drehen ist sowieso auch kein Platz vorhanden:


      


    Unglaublich... .


    Gruss. Howie

  • Habe meinen neuen LĂ€ngsregler von cs-electronic jetzt getestet.

    Gute 14 V und stabil am Reglerausgang aber zur Batterie 0,5 V Verlust zum Minuspol und 0,25 V Verlust zum Pluspol.

    Daher werde ich parallel zum Kabelbaum und Hauptsicherung noch direkte Kabel (mit Kabelsicherung) zur Batterie legen.

    Oder lohnt es, den Block mit der Hauptsicherung zu untersuchen oder zu ersetzen?


    Wie in #39 gezeigt, werde ich den Regler wahrscheinlich auch unter die Batterie verlegen.
    (Den windgeschĂŒtzten Platz neben Anlasser und Moosgummiabschirmung halte ich nicht fĂŒr ideal; auch wenn er nur handwarm wird.)


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Habe meinen neuen LĂ€ngsregler von cs-electronic jetzt getestet.

    Hallo Ralf,

    mich wĂŒrde interessieren was fĂŒr ein Regler das ist. Vielleicht könntest du einen Link einstellen. Hast du denn die Massekabel, die oben am Getriebeblock angeschraubt sind, schon mal gepflegt? ;)

    GrĂŒĂŸe Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hallo Friedrich,
    hier der link des Reglers:

    https://cs-batteries.de/Elektr
nen-und-LiFePo4-Batterien

    (Hatte pers. Kontakt mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer, weil das Netz voller PlagiatsbefĂŒrchtungen ist)


    Bis auf die rechte Verkleidung habe ich mein Moped in der kalten Garage noch nicht zerlegt. Muss ich dann wohl dran... ;(

    Der Verlust in der Plusleitung ĂŒber die Hauptsicherung ist aber gravierender.

    Lt. Tigerforum werden daher Parallelkabel neben dem eigentlichen Kabelbaum gelegt.


    Wenn im Kabelbaum auch 2x 2,5 qmm verwendet wurden, wie es am Regler auch der Fall ist, dann kann es am Kabel selbst nicht liegen.

    Tippe auf Steckverbinder und Hauptsicherung (evtl. Korrosion)

    Ich werde mir mal ein Kabel bauen und ausprobieren, ob ich den Spannungsverlust weg bekomme.


    Gruß Ralf

  • Bei mir lag der Strom vom Regler zum Boardnetz bei um die 18 A. Da sollte ein 2,5 mmÂČ reichen.

    Mehr ist natĂŒrlich besser. DIe Sicherung ist normalerweise eine 30 A Sicherung.

    Ziehe die mal raus. Ist ein Anschlusspin verfÀrbt ? oder angeschort, dann ist garantiert die Buchse

    (Sicherungssockel) defekt.

    Schau da mal zu erst nach.

    2. Regler abstecken und an dem Roten Kabel gegen Masse messen. Da sollten 12 V von der Batterie anliegen,

    Nun messe auch mal vom + Pol der Batterie gegen die beiden schwarzen Kabel. 12 V ?

    Wenn nicht ist die Masseleitung durchtrennt.

    Gruß Michi

  • Hallo Michi,

    Danke.

    Ca. 18A oder etwas weniger hĂ€tte ich auch getippt (10A alleine fĂŒr die beiden Scheinwerfer).

    Sicherungshalter und Masseverbindungen schaue ich mir an.

    Offene Leitungen sollte ich nicht haben, da die Reglerausgangsspannung an der Batterie abzĂŒglich des beschriebenen Spannungsabfalls anliegt (s. #46)


    Zum Regler:

    Habe mich von den Tiger-forum-Kollegen anstecken lassen, die gegen die Shindengen SH847 Nachbauten wettern und deshalb MTP nicht berĂŒcksichtigt.

    Jetzt haben wir beide einen Nachbau - nur meiner war teurer. ;)

    Gruß Ralf

  • Es ist vollbracht!!!


    Regler bei mir jetzt auch an der frischen Luft unter der Batterie (bei Regen dann Wasser gekĂŒhlt ^^ )


    Bei dem Satz billiger Anschlusskabel habe ich den 12 V-Stecker zum Kabelbaum neu gemacht und parallel zum Kabelbaum und der Hauptsicherung zwei direkte Kabel zur Batterie (inkl. Sicherung) gelegt.


    Jetzt stabile 14,3 V an der Batterie - egal bei welcher Drehzahl. (reicht also auch fĂŒr LiFe-Batterien)


    Die Kontakte an der Hauptsicherung und der zentrale Massepunkt am MotorgehÀuse waren einwandfrei.


    Jetzt hoffe ich, dass diese Baustelle nachhaltig abgeschlossen ist. :love:


    VG Ralf

  • Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Regler nur mit 2 Schrauben am Batteriekasten verschraubt und hat keinen FlĂ€chenkontakt zu einem wĂ€rmeaufnehmenden Bauteil.

    Wie bekommst Du, sofern der Fahrtwind nicht ausreicht fĂŒr eine Konvektion, die WĂ€rme des Reglers abgefĂŒhrt?


    Ich habe bei meinem Aufbau extra noch eine zusÀtzliche Platte montiert, die zusÀtzlich die WÀrme aufnimmt, damit sie nicht komplett im Regler bleibt.

    Ohne die Platte zur zus. WÀrmeaufnahme wurde mein Regler vor allem im Stadtbetrieb, d.h. ohne Fahrtwind, deutlich wÀrmer.

  • So edel wie du habe ich das tatsĂ€chlich nicht gemacht ;)

    Aber die WÀrmeaufnahmekapazitÀt eines Alublocks unter dem Batteriekasten ist m. E. auch endlich.


    Der alte Regler war ein Kurzschlussregler, der nach kurzer Zeit > 80°C mit demontierter Verkleidung erreicht hat und im Normalfall Wind geschĂŒtzt durch den Motor zusĂ€tzlich aufgeheizt wurde.
    Und ohne kĂŒhlende Befestigung. Das hat fĂŒr 65.000 km gereicht.


    Im Stand habe ich am neuen LĂ€ngsregler unter dem Batteriekasten jetzt 40°C gemessen. Die WĂ€rme sollte ĂŒber die KĂŒhlrippen abgefĂŒhrt werden.

    Bin da zuversichtlich aber werde im Sommer mal kontrollieren. :okok:

  • Hat mir jemand einen Tipp bzw. ein Foto vom montierten Compu-Fire Regler (elektrischer Anschluss)?


    Ich will diesen auch unter den Batteriekasten mit kleiner Edelstahlplatte montieren und direkt an die beiden Batteriepole anschließen (plus Leitung mit 40A abgesichert) und den originalen Stecker am Kabelbaum "blind" machen.


    Denke dagegen sollte nichts sprechen oder?


    WĂŒnsche allen einen guten Start in das neue Jahr 2022, mit Gesundheit und Kraft :)


    Viele GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    rein elektrisch wird das gehen, aber ich wĂŒrde den originalen Stecker am Kabelbaum mit anschließen.

    Andernfalls hast du eine direkte Batterieladung erreicht, aber sĂ€mtliche Verbraucher werden dann nur noch von der Batterie ĂŒber die 30A-Hauptsicherung versorgt.


    VG Ralf

  • Bei mir war der Lima Strom max 20 A. Somit reicht mir auch eine 25 A Sicherung. So kann die Sicherung im Fehlerfall des

    Reglers auch noch auslösen. Bei 40 A ist deine gesammte Boardelektronik durchgebrannt = Totalschaden (Limaspannung ĂŒber 70 V !)

    WĂŒrde ich nicht machen ;)