Regler original oder nachbau

  • Guten Abend aus MĂŒnchen,

    mein Projekt Compu-Fire Regler schreitet auch voran, lasse mir gerade noch eine kleine Aluminiumplatte anfertigen, zur besseren WĂ€rmeableitung.


    Allerdings brauche ich noch eure Hilfe zum Anschluss des Reglers an das bestehende Bordnetz und parallel zur Batterie.

    Mir ist elektrisch noch nicht ganz klar, wie ich den Regler richtig anschließen soll, da dieser nur zwei große Anschlusskabel hat (Minus und Pluspol), die eigentlich fĂŒr die Batterie gedacht sind.


    Der original Regler wird ja ĂŒber einen nicht wasserdichten 4-poligen Stecker an das Bordnetz (Kabelbaum) seitlich angeschlossen. GemĂ€ĂŸ Werkstattplan zweimal plus und zweimal minus.


    Ich denke auch hier macht es Sinn gleich auf einen 4-poligen wasserdichten Stecker (Delphi Weather Pack) umzusteigen.


    Nur wie komme ich dann auf je zweimal Plus und Minus und zusÀtzlich parallel zur Batterie?

    Und wo macht es Sinn mit einer 25A Sicherung im Plusstrang abzusichern, nur Regler zum Bordnetz oder nur zu Batterie oder beides?


    Evtl. hat ja doch jemand mit verbauten Compu-Fire Regler mir eine Beschreibung bzw. Foto zur besseren Darstellung :)


    Danke vorab und viele GrĂŒĂŸe


    Tobias

  • Hallo Tobias,

    meiner Meinung nach ist der Stecker zum Anschluß an das Bordnetz bei normaler Pflege unauffĂ€llig, d.h. du könntest dir da die UmrĂŒstung auf Delphi Stecker sparen.

    FĂŒr den Anschluß der Lichtmaschine an den Compufire Regler, könntest du den original Stecker abtrennen und eine VerlĂ€ngerung mit Delphi Steckern und ausreichenden Kabelquerschnitten (2,5 mm^2) anfertigen. So könntest du die Verbindung Lichtmaschine-Regler immer wieder trennen.

    FĂŒr die Verbindung Reglerausgang zu Bordnetz/Batterie hat Ralf (Vision) ja in Beitrag 54 schon ein Beispiel geliefert.

    Auf der einen Seite der Anschluß zum Kabelbaum (Stecker vom alten Regler), auf der anderen in deinem Fall der zweipolige Delphistecker. Dazwischen der Abgang zur Batterie mit Sicherung.

    Compufire 55402

    Hier noch ein Beispiel aus dem Tigerforum. Allerdings nur mit Anschluß an die Batterie.


    GrĂŒĂŸe

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hallo Regler Fans,


    bei MTP bestellt und fuer DEN Preis (49,90 Euro) auch bekommen :thumbup: :


    https://mtp-racing.de/Regler-S
t-1050-ST-215NA-2005-2010


    Donnerstag Abend bestellt, Samstag Plug and Play ohne Umbau von Steckern eingebaut.


    Nur fuer den Fall, dass jemand auch gerade am umruesten ist.......


    Gruss/Harry

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Der oben verlinkte Regler ist an der Maschine eines Freundes nach ca. 4 Wochen wieder ausgefallen.


    Hohl dir den passenden Regler von Motek (Shindengen) dann hast Du mit dem Thema Regler normal nichts mehr zu tun.

  • Hallo in die Runde,

    Siehe hier mal unter RE: Regler

    Es gibt die "Normalen" Regler welche einen Strom von ca. 26 A im Stator erzeugen

    und die "guten" Regler welche nur 16 A Statorstrom verursachen.

    Nicht zu verwechseln mit dem Ladestrom zum Boardnetz der Sprint !

    Der ist bei beiden gleichwertig.

    Auch hier gilt: wer billig kauft zahlt dreifach ;)

  • Danke Gekko fĂŒr deine Tipps,

    spricht etwas grundsĂ€tzlich dagegen, den Compu-Fire Regler mit den originalen Kabeln so zu belassen (Plusstrang 25A abgesichert) und direkt auf die Batteriepole anzuschließen und von dort ĂŒber die Pole den parallelen Kabelsatz (2x 2,5mmÂČ) zum originalen Kabelbaum zu verlegen?

    Den parallelen Kabelsatz zum Kabelbaum muss ich dann noch aufsplitten auf zweimal plus (mit je 25A abgesichert) und zweimal minus.

    MĂŒsste doch eigentlich auf das gleiche hinauskommen oder, nur das ich mit einfacheren Crimpverbindern alles ĂŒber die Batteriepole anschließe.

    Hintergrund: Ich möchte mir die ganzen Abzweige (Stromdiebe) mittels aufwendigerer Lötverbindung inkl. Isolierung sparen. Habe nach Recherchen herausgefunden, dass es zwar vernĂŒnftige wĂ€rmeschrumpfende Crimp-Y-Abzweigeverbinder fĂŒr bis zu 2,5mmÂČ gibt (WĂŒrth oder Förch), diese aber nur in grĂ¶ĂŸeren StĂŒckzahlen und teuer bzw. privat nicht erhĂ€ltlich sind. Zudem gibt es diese nicht fĂŒr die amerikanischen Hauptkabel vom Compu-Fire Regler (AWG 10).


    Ich habe mir zudem letzte Woche den neuen Stator von Motorsport Götz bestellt, soll auch ein hochwertiges USA Teil sein, mit besseren KĂŒhleigenschaften etc., hat diesen jemand schon im Einsatz erprobt?


    Hier der Link dazu:

    https://www.motorsportgoetz.co
ne-Triumph-Sprint-ST-1050


    WĂŒnsche allen ein sonniges, schönes erholsames FrĂŒhlingswochenende und Gruß aus MĂŒnchen


    Tobias

  • Der oben verlinkte Regler ist an der Maschine eines Freundes nach ca. 4 Wochen wieder ausgefallen.


    Hohl dir den passenden Regler von Motek (Shindengen) dann hast Du mit dem Thema Regler normal nichts mehr zu tun.

    Servus Kraxler,


    leider muss ich Dir (Euch) Recht geben:


    Der Regler von MTP Racing ist wirklich Mist. Am Freitag Abend kam ich nach Hause und merkte, daß die Lady irgendwie nach verkokeltem Plastik stinkt. Heute hab ich den Motor angemacht, um nachzuschauen, ob sie wieder anfĂ€ngt zu stinken. Siehe da, nach nicht mal einer Minute im Standgas stieg Rauch unter dem Tank auf und der Gestank war wieder da. Also Verkleidung, Sitzbank und Tank runter gemacht und schon war der stinkende ÜberltĂ€ter entlarvt. Der dreifach Verbindungsstecker vom Regler zum Kabelbaum war total verschmort!




    Also Finger weg von diesem Regler:



    MTP-Racing muss ich allerdings zu Gute halten, daß ich die mit einer Reklamations E-mail angeschrieben habe und innerhalb von zwei Stunden eine RĂŒckantwort inclusive Retourenschein bekommen habe. Topservice! :thumbup:


    Ich hab den Regler jetzt zurĂŒckgeschickt. Die wollen sich den Regler ansehen und prĂŒfen und mir ggf. den Kaufpreis rĂŒckerstatten.


    Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Regler von Götz Motorsport gemacht?


    https://www.motorsportgoetz.co
er-Triumph-Sprint-ST-1050

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Nimm den Regler von Motek, den habe ich seit ca. 40000km auch verbaut und die Maschine lĂ€uft seit Jahren ohne Probleme.

    Auch die Lima hat nur ganz geringe VerfÀrbungen aufgrund der thermischen Belastung.

  • Danke Kraxler!


    Hast Du eine Bezugsquelle fĂŒr den Regler? Wenn ich MOTEK bei Google eingebe, komm ich zwar bei MOTEK auf die Website, aber da finde ich keinen Shop, in dem ich was bestellen kann.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ich habe Motek damals direkt ĂŒber ihre Webseite angeschrieben und nach einem passenden Regler fĂŒr die Sprint gefragt.

    Den von ihnen empfohlenen Shindengen Regler + das passende Adapterkabel habe ich dann bei ihnen gekauft und nutze beides seit Jahren ohne Probleme.

    Bei Messungen in verschiedenen BetriebszustÀnden habe ich eine Ladespannung zwischen 14,2 - 14,4V gemessen.

  • Danke an Euch beide!


    Ich hab bei MTP nochmal angerufen und muss sagen, daß ich selten einen so guten Service am Telefon bekommen habe.

    Der Mitarbeiter hat sich wirklich Zeit genommen und mir einen MOSFET Regler (FH020AA) und ein Adapterkabel rausgesucht und darĂŒber hinaus noch einen kleinen Rabatt eingerĂ€umt, weil ich Ärger mit dem alten Regler hatte.


    Hoffentlich hÀlt der Regler jetzt! Den alten originalen Regler pack ich sicherheitshalber nicht zu weit weg. ;)


    Wenn alles gut lÀuft, ist der Regler morgen schon bei mir. Ich bau ihn dann ein und mess die Werte nach.


    Danke nochmals fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung und Anteilnahme :top::worship:

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Hallo Harry,

    hab das leider erst jetzt gelesen.

    Wer billig kauf, zahlt doppelt ;) Dein o.g. Regler hat ja auch nur 49,90 € gekostet !

    Den FH020AA ist ein Querstromregler. 26 A bei 4000 min-1 ĂŒber den Stator gemessen.

    Der SH847AA ist ein LĂ€ngstregler und wesendlich besser. Strom ĂŒber dem Stator 16 A bei 4000 min-1

    Siehe Link:


    Wenn jemand meien "alten" FH020AA (3 Monate gebraucht) haben mĂŒchte, der kann mir ja eine PN senden.


    Gruß Michi

  • Guten Morgen Biker!

    Ich baue gerade meinen Kabelsatz zusammen, um den Compu-Fire Regler auch am alten Original Stecker vom Kabelbaum zusÀtzlich einzubinden (siehe u.a. meinen Beitrag #68):


    -> Dazu habe ich nach lĂ€ngerer Recherche fĂŒr die Faston 250.er Stecker und Verbinder einen europĂ€ischen HĂ€ndler in Italien gefunden, analog zum HĂ€ndler "easternbeaver" in Japan.

    Errebishop


    Ich habe nun noch mehrere der Faston 4-poligen Stecker (mĂ€nnlich u. weiblich) Zuhause, da es nur grĂ¶ĂŸere Mengen zu bestellen gab.

    -> Falls hier jemand Bedarf hat, einfach eine PN an mich, dann kann ich diese gerne kostengĂŒnstig in Deutschland versenden (solange ich an Vorrat was da habe :) ).


    Melde mich dann wieder mit Fotos nach dem kompletten Reglerumbau inkl. neuem Stator.


    Viele GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    spontan fÀllt mir deine Farbwahl auf.

    Du schließt nicht wirklich zwei blaue Kabel jeweils an Plus und Minus der Batterie an?


    VG Ralf

  • Hallo Ralf,

    nein natĂŒrlich nicht ;)

    Ich hatte nur ein blaues 2,5 mmÂČ Kabel da und werde es noch entsprechend mit Plus und Minus markieren.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Tobias

  • Nabend Gemeinde,


    Was könnten denn die GrĂŒnde sein, weswegen der Regler ausfĂ€llt? Sturz? Alter? Witterung?


    Meiner ist jetzt auch hin, und mir kam der Gedanken, das womöglich die 2x H7 55W LED, die ich neulich erst verbaut hatte, ein Grund sein könnten? :/:/


    Falls ja, fliegen die umgehend wieder raus.