Regler original oder nachbau

  • Servus Schwarzes Schaf,


    die zwei H7 dĂŒrften das nicht gewesen sein. Was heißt ĂŒbrigens 55 Watt LED? H7 mit 55 Watt kenne ich, aber 55 Watt LED? Die fĂŒr Autos bestimmten?


    WÀre schön, wenn du mich da schlauer machen könntest!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fĂŒrcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Schwarzes Schaf,


    die zwei H7 dĂŒrften das nicht gewesen sein. Was heißt ĂŒbrigens 55 Watt LED? H7 mit 55 Watt kenne ich, aber 55 Watt LED? Die fĂŒr Autos bestimmten?


    WÀre schön, wenn du mich da schlauer machen könntest!

    Hey Peter,


    Damit meinte ich so welche hier:


    12V 55W LED


    Werde die Teile aber morgen wieder rauswerfen und Osram Cool Blue verbauen.

  • BlackSheep


    Damit ist klar, die Dinger haben - egal was der Lieferant schreibt - keine 55 Watt und können durchaus Schrott und fĂŒr dein E-Problem verantwortlich sein.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fĂŒrcht' ich auch das Alter nicht!

  • Werde die Teile aber morgen wieder rauswerfen und Osram Cool Blue verbauen.

    An denen bin ich auch schon am rumĂŒberlegen gewesen. Könntest Du uns ein Feedback geben, wie die sind, wenn Du sie eingebaut hast?


    Danke im Voraus!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • BlackSheep


    Die Osrams sind schon deutlich heller. Der Blauton lĂ€sst die auch "cool" aussehen, kostet aber ein paar Lumen im Vergleich zu "weißem" Licht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fĂŒrcht' ich auch das Alter nicht!

  • An denen bin ich auch schon am rumĂŒberlegen gewesen. Könntest Du uns ein Feedback geben, wie die sind, wenn Du sie eingebaut hast?


    Danke im Voraus!

    Hab ich heute direkt getauscht. War ja fix gemacht, bevor der Regler rein kam. Auf den Bildern natĂŒrlich ziemlich grell. Fotografiert mit einem iPhone 6s.

  • BlackSheep


    Damit ist klar, die Dinger haben - egal was der Lieferant schreibt - keine 55 Watt und können durchaus Schrott und fĂŒr dein E-Problem verantwortlich sein.

    Sind auch direkt heute wieder rausgeflogen und gegen Osram Cool Blue getauscht.

  • So der 49,99€ MTP-Regler kam heute. Vor dem Einbau durchgemessen, alles ok und verbaut. Alle Kontakte mit dielektrischem Fett leicht gefettet. Allerdings finde ich, sitzt der viel zu dicht am Motor. Da die Schrauben nach hinten noch Gewinde haben, werde ich da wohl ein paar Unterlegscheiben als Abstandshalter so 4-5mm hinter packen, damit der Regler weiter raus kommt.


    Die frisch geladene Batterie eingebaut. Ohne laufenden Motor 12,35V gemessen. Motor gestartet, auf 3000U/min gedreht und gehalten: Ladestrom an der Batterie 14,35V. Grade eben eine Proberunde gedreht, ĂŒber 1 1/2h und knapp 80km und toi toi toi, keine Beanstandungen.

  • Hallo,

    ich denke ein meistdiskutierter Punkt war die Korrosion des Steckers zwischen Lichtmaschine und Regler, dass dieser leider ab Werk nicht wasserdicht ist. Mein Regler hat bis dato immer noch als ErstausrĂŒstungsteil gehalten. Denke aber das Alter spielt auch eine Rolle und meistens fĂŒhren ja dann eine Reihe von vielen Ereignissen zum Ausfall des Reglers.


    Kann ĂŒbrigens hier nochmal Werbung fĂŒr das geniale "Eclipse Battery Voltmeter" aus UK machen. Kostet nicht viel und zeigt einem durch den farbigen LED Zustand sofort an, ob die Ladespannung OK oder Probleme mit dem Regler etc. im Bordnetz vorhanden sind. Ich hatte das dieses Jahr zu Testzwecken mittels Adapterkabel auf den seitlichen Bordstecker im Tankrucksack und konnte so sehen wie sich das ganze wĂ€hrend der Fahrt verhĂ€lt.


    Zu deiner These mit den neuen H7 Lampen, ich hatte kĂŒrzlich meine auch erst gewechselt und bisher keine Probleme damit.


    Wenn du einen neuen Regler kaufen musst, empfehle ich dir (und viele andere hier im Forum) den Compu-Fire aus den USA ;)


    Viele GrĂŒĂŸe

  • Hey Bortob,


    Danke fĂŒr den Hinweis mit der Wasserundichtigkeit. Da ich den Regler morgen nochmal abnehme, werde ich die Steckverbindung mit Isolierband umwickeln. Die Stecker hab ich ja alle mit dielektischem Fett bestrichen, um Korrosion zu verhindern.


    Hast du fĂŒr das "Eclipse Battery Voltmeter" einen Link? Mit dem Bordstecker meist du den auf der rechten Seite im Ablagefach? Da hab ich bereits die digitale Ganganzeige angeschlossen.


    Naja, ich fand es schon merkwĂŒrdig, das ich die LEDs verbaut hatte und der Regler plötzlich abgeraucht ist. Kann allerdings auch von meinem Sturz sein, da das Motorrad auf die recht Seite gestĂŒrzt ist und dabei der Regler einen mitbekommen hat.


    Morgen fahre ich wieder 1-2h, teste vorher die Bordspannung und hoffe, das der Regler hÀlt.


    Gruß aus Berlin

  • Hier der Link zum Battery Voltmeter:


    http://www.sparkbright.co.uk/s
ttery-voltage-monitor.php


    Kann sein, dass es aber mittlerweile mit dem Brexit nicht mehr möglich bzw. schwierig ist hier was geliefert zu bekommen.


    Nein ich meinte den Stecker auf der linken Seite an der Verkleidung auf Kniehöhe. HIer ist ĂŒbrigens immer die Anschlussmöglichkeit fĂŒr die Werkstatt, um die Abgasuntersuchung durchfĂŒhren zu können, sprich Signal fĂŒr Drehzahl (TÜV)


    Viel Erfolg mit dem neuen Regler und immer unfallfreie und sichere Fahrt!


    Gruß aus der bayerischen Hauptstadt Minga (MĂŒnchen :) ).

  • Da Problem liegt an den Querstromreglern !

    Die schließen die Leistung, welche zu viel ist ĂŒber den Stator(Lichtmaschine) kurz.

    Den Strom, hab ich ja gemessen siehe Videos 26 A !!! ĂŒber ein 1,5 mmÂČ Kabel

    Da wundert es einen Elektriker dass das Überhaubt die Garantie Zeit ĂŒbersteht.

    Siehe: RE: Regler

    Also, wenn dann bitte einen LĂ€ngsstromregler kaufen !

    Das ist nur ein gut gemeinte Hinweis.

    Wenn ein Regler (intern MOS-FED Transistor oder Thyristor) durchbrennt gibt es zwei Möglichkeiten

    a: Bauteile ist durchgebrannt = keine Spannung wird mehr durchgelassen Spannung fÀllt unter je nach Ladung der Batterie oder

    b: Bauteile verschmelzen = geschlossen Spannung steigt weit ĂŒber 14,5 V ( 30 V bis 50V wĂ€ren da möglich, hĂ€ngt von den Verbrauchern ab)

    Dabei wĂŒrden alle eingeschalteten Verbraucher durchbrennen, es sei den die 30A Sicherung fliegt vorher raus. ;)


    geÀndert 11.07.2022

  • Fahr dich mal wieder runter. Ich hatte das Teil bereits bestellt, ehe ich ĂŒber diese Themen gestolpert bin. Bin gerade wieder 3 Stunden gefahren mit knapp 150km. Der Regler lĂ€uft noch. Wenn der bis zum Ende der Saison aushĂ€lt, fliegt der MTP22448 wieder raus und der SH 847 AA kommt dann rein.

  • Wie versprochen der Erfahrungsbericht meines Reglers und Einbaus aus #54.


    LĂ€uft seit 2.000 km mit der reaktivierten shido LiFePO. Die erste shido-Batterie war also nicht Schuld (nur der Ersatz war defekt).

    Leerlaufspannung nach mehreren Tagen Standzeit: 13,3 V

    Ladespannung: 14,2 V


    Alles im GrĂŒnen :thumbup:


    VG Ralf

  • Kleines Update.

    Nachdem ich den Hugger montiert habe (Powerbronze Hugger montiert) und somit der Bereich unter dem Batteriefach vor eventuellen SteinschlĂ€gen vom Hinterrad geschĂŒtzt ist, hab ich mich am Samstag daran gemacht, den neuen Regler dorthin zu verlegen.

    Dazu hab ich den Regler mit zwei langen 6mm Edelstahlschrauben und dazugehörigen grossen Karrosseriescheiben und selbstsichernden Muttern festgeschraubt. Die Schrauben hab ich zuerst mit normalen Muttern und Loctite ins Batteriefach geschraubt, damit ich ein wenig Abstand zum Platsik des Batteriefach bekomme und der Regler nicht direkt am Plastik anliegt. Damit die Schraubenköpfe nicht die Batterie löchern, habe ich ein StĂŒck Temperfoam zugeschnitten und ins Batteriefach gelegt.





    Da ich nicht wusste, wie heiss der Regler wird, wollte ich durch die Verwendung der ersten beiden Muttern verhindern, dass der Regler direkt am Batteriefach anliegt und der Kunststoff vom Batteriefach verkokelt, falls der Regler mal richtig heiss werden sollte.

    Kleiner Nebeneffekt: Dadurch kann auch mehr KĂŒhlluft an die Oberseite des Reglers gelangen.

    Den Regler hab ich so verbaut, dass die Kabel in Fahrtrichtung, also nach vorne, zeigen. Einerseits war dies durch die LĂ€nge der Adapterkabel schon vorgegeben, andererseits sind die AnschlĂŒsse so vom Motor und dem Tank vor Spritzwasser geschĂŒtzt. HĂ€lt bis jetzt bombenfest :) .





    GrĂŒĂŸe vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Nabend Harry,


    Sieht doch gut aus deine Arbeit :thumbup:


    Mal eine Frage zu Bild 3: was sind das denn da fĂŒr Streben, die hinter den Sozuisrasten nach außen gehen? :/


    Gruß aus Berlin


    Steve


    BTW: der hier so verteufelte 49,99€-Regler von MTP_Racing hĂ€lt bei mir noch immer. Keine verschmorten Kontakte, da gefettet oder Komplettausfall seit 700km.

  • Hallo Steve,

    das sind die Kofferhalter


    GrĂŒĂŸe

    Friedrich

    Genau, Friedrich hat recht, das sind die Kofferhalter.

    Am Wochenende will ich in die Eifel zu einem Motorradtreffen fahren und deswegen hab ich die am Samstag auch noch montiert. Danach kommen die wieder ab und bis September ins Regal. Dann soll es nach SĂŒdtirol gehen.


    GrĂŒĂŸe vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Nabend Harry,


    Sieht doch gut aus deine Arbeit :thumbup:

    Danke fĂŒr die Blumen Steve :)


    Wegen deines Reglers: Ich drĂŒck Dir die Daumen, dass der weiterhin keine Zicken macht. Bei mir lief der ca. 600 KM ohne Probleme. Dann hat er ohne Vorwarnung das Zeitliche gesegnet und ist abgeraucht.


    Meinen originalen hab ich ĂŒbrigens immer noch hinter der Verkleidung. Hatte am Samstag keinen Bock, die Verkleidung weg zu machen. Falls der neue wider Erwarten bei der Eifeltour am Wochenende den Löffel abgeben sollte, steck ich einfach um 8)


    FaulpelzgrĂŒĂŸe vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Mahlzeit Gemeinde,


    So die Tage habe ich dann auch mal leicht verschmortes Plastik gerochen. NatĂŒrlich gleich den Regler in Verdacht gehabt. Nach 700km der Stecker vom Regler zum Stator komplett angeschmort, genauso der Stecker am Stator :cursing::cursing::cursing:


    Grade ne böse Email an MTP-Racing verfasst, das ich das Teil reklamiere und das Geld innerhalb von 7 Tagen rĂŒckerstattet haben will. Ansonsten gehts ĂŒber meine Rechtsschutz mit nem Anwalt und dann kommt zusĂ€tzlich eine Schadensersatzforderung, da der Stecker am Stator auch völlig dahin ist. Billiger Drecksschrott da. Wie kann das sein, das der Stecker am original Regler die Hitze am Motor ab kann, der von MTP nicht?


    Den Stecker am Stator kann man ja leicht ersetzen, gibt es ja einzeln zu kaufen. Den Regler werde ich dann jetzt gegen den SH847AA tauschen.


    Echt "brilliant", jetzt steht die Diva wieder rum und kann nicht bewegt werden :cursing::cursing::cursing:


    GrĂŒĂŸe aus Berlin, Steve


    Edit: wenn ich das richtig sehe, sollte das der passende Stecker sein fĂŒr den Stator: Stecker