Regler original oder nachbau

  • Hab ich jetzt auch bestellt. Einbauort, passt der so nicht an der Stelle, wo der original Regler sitzt? Alternativ wĂŒrde ich den sonst auch unterm Batteriekasten verbauen, so wie es z.B. Cheezmaster gemacht hat. Und eine dĂŒnne Aluminiumplatte wird sich in der Firma auch noch finden lassen.


    GrĂŒĂŸe aus Berlin, Steve

  • Grade ne böse Email an MTP-Racing verfasst, das ich das Teil reklamiere und das Geld innerhalb von 7 Tagen rĂŒckerstattet haben will. Ansonsten gehts ĂŒber meine Rechtsschutz mit nem Anwalt und dann kommt zusĂ€tzlich eine Schadensersatzforderung, da der Stecker am Stator auch völlig dahin ist. Billiger Drecksschrott da. Wie kann das sein, das der Stecker am original Regler die Hitze am Motor ab kann, der von MTP.

    Hast Du das Datenblatt des Reglers nicht mit den Leistungswerten der Lichtmachine der Sprint verglichen?


    Die Werte des von MTP gelieferten Reglers passen nicht zur Sprint 1050.

  • Hast Du das Datenblatt des Reglers nicht mit den Leistungswerten der Lichtmachine der Sprint verglichen?


    Die Werte des von MTP gelieferten Reglers passen nicht zur Sprint 1050.

    Hab auf deren Webseite die Sprint ST 1050 als Motorrad ausgewĂ€hlt. Dieser Regler wurde mir als passend angezeigt mit entsprechender Produktbeschreibung. Und dann gehe ich auch davon aus, das das stimmt: Regler Bin erst nach der Bestellung hier im Forum auf diesen Thread aufmerksam geworden, das der Schrott ist ;) aber sei es drum, die sollen den gefĂ€lligst zurĂŒck nehmen und das Geld erstatten.

  • Mahlzeit Gemeinde,


    So, gestern kam der neue Regler SH847AA inkl. der Adapterkabel an. Hab dann den verschmorten Stecker am Stator gegen den aus meinem Link vom Beitrag #100 getauscht. Passt perfekt. Zu dem Regler war auch eine Aluminiumplatte mit dabei. Die Adatpterkabel, die in den Regler kommen, sahen gut verarbeitet aus. Die Kabel, die aus dem Stecker, der zum Stator geht, sind mit Gummis gegen Spritzwasser geschĂŒtzt. Die Kabel beim anderen Stecker waren offen. Da hab ich dann kurzerhand Silikon aufgespritzt. Sollte somit auch wasserdicht sein. Den Regler hab ich am original Befestigungspunkt befestigt. Allerdings hab ich das Kabel vom Stator anders verlegt, so das der Stecker bzw. die Steckverbindung nicht mehr direkt am Motor anliegt. Die befindet sich jetzt direkt am Regler, wo nicht mehr soviel Stauhitze entsteht. Hab keinen Bock, das mir nochmal diese Verbindung wegschmort wie bei dem MTP22448 Regler.

    Ladestrom liegt bei 14,35V bei 3000U/min. Hoffentlich ist da jetzt endlich mal Ruhe an dieser Stelle. Jetzt fehlt mir nur noch die Verkleidung, die liegt noch beim Lackierer (hab zufÀllig eine von einer GT gefunden, passt perfekt). Dann ist meine Diva wieder komplett und vollstÀndig. "Naked" fahren ist nicht wirklich so meins. Die sieht mit Vollverkleidung einfach nur geil aus. Bilder folgen noch.


    Gruß aus Berlin


    Steve

  • Hallo Steve,



    hoffentlich passt alles fĂŒr lange Zeit mit dem neuen Regler! Schön, dass du den Einbau so genau beschrieben hast, so dass ein Leser sich das gut vorstellen kann. Viel Erfolg!


    Hartmut

    1. Fahr vergnĂŒgt, ohne andere zu gefĂ€hrden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Hallo Steve,

    genau, das ist der passende Stecker bzw. das passende Set.


    WĂŒrde dir aber gleich empfehlen auf einen wasserdichten Stecker zu wechseln.


    Stand heute: Mein original Regler hat mich bisher bei knapp 90.000 km immer noch nicht im Stich gelassen. Der neue wartet auf die Winterpause fĂŒr den Wechsel.


    Gruß aus Bayern


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    90° gedreht könnte der Fahrtwind noch besser kĂŒhlen...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • 90° gedreht könnte der Fahrtwind noch besser kĂŒhlen...

    Hallo Franz


    da kommt kein Fahrtwind ran, insofern ist diese Verbauart richtig, weil so die warme Luft besser nach oben steigen kann und damit kĂŒhlere Luft von unten nachzieht (Konvektion).


    Gruß

    Joachim

  • Joachim hat Recht Franz. Da kommt wirklich kein Fahrtwind ran. Genau vor dem Regler hat Triumph bei der 1050 ST Schaumstoffleisten nachgerĂŒstet, damit die Hitze vom Motor nicht mehr so stark an die Beine des Fahrers kommen kann.


    War wohl eine der ersten Schwachstellen bei den 2005er Modellen, die Triumph durch Modellpflege abgestellt hat.


    Damit der Regler wenigstens ein bisschen Fahrtwind abbekommt, hab ich ihn auch unters Batteriefach verlegt. Anfangs hatte ich Bedenken, weil der Platz da unten ja im direkten Einschlagbereich eventueller Steine, Sand, Wasser oder was auch immer vom Hinterrad geflogen kommt liegt. Deshalb hab ich auch gewartet, bis ich den Hugger hatte. Damit ist der Regler in dem Bereich geschĂŒtzt und ich muss mir (hoffentlich) keine Sorgen mehr wegen Überhitzung, Absaufen und Splitterflug machen ;)



    GrĂŒĂŸe vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Der Regler SH847AA wird nicht heiß.

    FĂŒhle einfach mal nach einer lĂ€ngern Fahrt (min 15 min) mit den Fingern an den KĂŒhlrippen.

    Wenn du die Finger nicht weg ziehen musst (= Temperatur ca. ĂŒber 60°C) ist alles ok ?


    Gruß Michi

  • Der Regler SH847AA wird nicht heiß.

    FĂŒhle einfach mal nach einer lĂ€ngern Fahrt (min 15 min) mit den Fingern an den KĂŒhlrippen.

    Wenn du die Finger nicht weg ziehen musst (= Temperatur ca. ĂŒber 60°C) ist alles ok ?


    Gruß Michi

    Hab ich die Tage mal gemacht, bevor ich dann endlich mal meine Verkleidung vom Lackierer zurĂŒck bekommen habe. TatsĂ€chlich, HandflĂ€che auf die KĂŒhlrippen gelegt. Man merkt geringfĂŒgig WĂ€rme, aber definitiv nicht so warm, das man die Hand wieder wegziehen mĂŒsste.

  • Nach 1 Jahr Pause baue ich meinen neuen Regler SH847AA jetzt auch ein. Aber keine Chance im Frontbereich wegen Platzbedarf. Lass den originalen als Notersatz dran, dessen Stecker geschĂŒtzt fixiert:


               



    Rechte Seite viel Hitze, kann er wohl ab, aber gefÀllt mir nicht:


    Also bleibt nur Unterseite Batteriekasten. Hab Hinterrad Spritzschutz, also ist er da auch Top geschĂŒtzt. Werde es so machen wie Harry. Mittig geht nicht, da ist das Federbein im Weg.

    Und natĂŒrlich hat MTP Racing kein langes Anschlusskabel...



    ... ich brauche fast 70 cm LĂ€nge. Habe dieses Kabel einem Kabelkonfektionierer gegeben zur VerlĂ€ngerung. Er will es dafĂŒr durchtrennen. D.h. 2 Andockstellen außer den Steckern, was mir Bedenken machte. Aber er meinte, es gibt Verbinder die sind 100% u. mit Spezial- Schrumpfschlauch absolut wassergeschĂŒtzt. Bin gespannt... .

    Also da ich jetzt eh' drauf warten muß, hab ich mir grad noch eine Ganganzeige eingebaut. Und wo positioniert man die? Na da, wo man sie gut sieht: auf der GabelbrĂŒcke :) :


    Gruß, Howie

  • Hi Howie,


    ich steh jetzt ein bisschen auf dem Schlauch: Wieso brauchst du 70 cm Kabel?


    Die von MTP gelieferten Kabel haben bei mir locker gereicht, ohne sie zu verlÀngern.

    Ich bin allerdings hergegangen und hab die vom Motor kommenden Kabel unterm Tank und hinter den Zylindern neu verlegt. Eigentlich mĂŒsste das dann bei Dir auch reichen.


    Ich weiss, ist ne Scheissarbeit, den Tank runter zu machen. Aber dann hast du mehr Platz und vor allem Übersicht, um die Kabel sauber neu zu verlegen. Bei der Gelegenheit kannst Du Dich auch gleich noch um den Luftfilter und die anderen ĂŒblichen VerdĂ€chtigen unterm Tank kĂŒmmern und da unten mal sauber machen ;)


    GrĂŒĂŸe vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • ...also diese 2 Kabel sind bei meiner Maschine schon sehr 'vernudelt', u. da soll ich ĂŒberall noch die Stecker dadurch kriegen? Da muß Tank und Luftfilterkasten weg um da ĂŒberhaupt ranzukommen. Luftfilter hatte ich schon letzten Herbst erneuert. Drum hatte ich mich fĂŒr ein langes Anschlusskabel entschieden.

    Gruß, Howie

  • Ist eigentlich der Regler von Compu-Fire ein Quer- oder ein LĂ€ngsregler? Und warum kostet der allgemein so 160,- und bei Amazon 60,- (Links auf seite 1)?

    Gruß, Howie

  • Ist eigentlich der Regler von Compu-Fire ein Quer- oder ein LĂ€ngsregler? Und warum kostet der allgemein so 160,- und bei Amazon 60,- (Links auf seite 1)?

    Gruß, Howie

    Der ist ein LĂ€ngsregler!


    Der Preisunterschied ist einfach und im Beitrag direkt unter dem mit dem Link erklÀrt: chinesischer Nachbaukram! :prohibit:


    Hab damals direkt in USA ĂŒber Amazon bestellt! Hat etwas gedauert, aber es kam direkt vom Produktionsstandort! :top:

    Waren damals inklu Versand ca. 150 Euro!


    spannungsgeladeneGrĂŒsse Michael

  • Alles klar. Danke dir. Dessen Anschlusskabel wĂ€r schon mal lang genug bis zum Batteriekasten.

    Gruss, Howie