Regler original oder nachbau

• Moin
    Ich habe die hier benutzt.
    Stammt aus meinem "Dienstwerkzeug".

https://eshop.wuerth.de/Produk…1&VisibleSearchTerm=Crimp

Sorry, aber da muss ich mal nachhaken:
    Die abgebildete Zange ist ist für Adernendhülsen (quadratisch oder sechseckig), aber m.W. nicht für das Crimpen von Steckern oder Buchsen.
    Für so was gibt es die Zange, die Harry gezeigt hat mit der W-Form, damit die beiden Hälften eingerollt werden beim crimpen.

• BTW: Hat schon mal jemand beim Delphi Metri-Pack 630 die Pins wieder ausgepinnt? Ich frag lieber erst mal nach, bevor ich da unwissentlich was kaputt mach.

Gruß aus Berlin, Steve

• Hi Steve,

es gibt da ein spezielles Entriegelungswerkzeug, sonst machst du alles kaputt :)

Ich hab das aber nur für die Delphi Weather Packs, ist angeblich wohl für Metri Pack ein anderes Tool.

Findest du hier:

Entriegelungswerkzeug

Bei Deytrade hatte ich bisher auch alles von Delphi bestellt, da Original und pro Stück auch bestellbar.

Viele Grüße

Tobias

• Moin Gemeinde.

Also das Entriegelungswerkzeug für gut 12€ für ne einmalige Anwendung war mir dann doch zu teuer. Ergo hab ich aus meinem kleinen Schraubendreherset einen passenden flachen Schraubendreher rausgesucht, den am Schleifbock noch mal etwas nachbearbeitet. Und siehe da, die 3 Pins ließen sich sauber entriegeln. Gestern 3 neue bestellt. Wenn die da sind, kann die neue Lichtmaschine rein.

Gruß aus Berlin, Steve

• Guten Abend.

Hab heute Abend mal meinen Regler SH847AA durchmessen wollen nach der Anleitung von MTP Racing:

1. Test:

* Multimeter auf Diodentest einstellen

* die Plus Prüfspitze des Multimeters am Regler Minuspol anlegen

* die Minus Prüfspitze des Multimeters der Reihe nach an die 3 Eingangspole des Stators

* jede Messung sollte zwischen 0,400 und 0,600 liegen

* wichtig ist auch die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte ( z.B: 0,520/0,520/0,520 sind perfekte werte, dagegen 0,520/0,523/0,300 würde auf einen defekten Regler hindeuten)

* Zeigt eine Messung kleinere Werte als 0,400 oder größere als 0,600 ist der Regler mit ziemlicher Sicherheit defekt.

* ACHTUNG: Bei MOSFET Reglern kann der untere Wert auch unter 0,400 liegen, wichtig ist aber auch hier die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte

2. Test:

* Die Plus Prüfspitze des Multimeters an den Pluspol des Reglers anlegen

* Die Minus Prüfspitze wieder der Reihe nach an die 3 Eingangspole des Stators.

* Ihr Multimeter muss nun OL (also kein Durchgang) bei allen drei Messungen anzeigen

* Zeigt eine Messung einen anderen Wert an ist der Regler defekt und muss ausgetauscht werden.

Bei der Messung Test 1 passiert nichts. Die Anzeige bleibt bei "OL" bei allen 3 Eingängen Stator

Bei der Messung Test 2 hab ich dann 3 Werte stehen: 1,570 / 1,572 / 1,575

Ist der Regler jetzt tatsächlich hin nach den Werten? Im Standgas bei laufendem Motor hatte ich zuletzt 13,5V stehen. Im Fahrbetrieb 14V - 14,5V.

Edit: vielleicht kann ja jemand, der ebenfalls den SH847AA hat, mal bei sich messen zum Vergleich. Danke.

Gruß aus Berlin, Steve

• Hallo Steve,

glaube ich nicht. Von den gemessenen Spannungswerten ist der aber sowas von in Ordnung.

Grüße

Friedrich

Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

• Moin Friedrich.

Den originalen Regler, den ich vorher drin hatte, hab ich auch nach diesen Tests gemessen und da hatte ich schon beim Test 1 und Test 2 gesehen, das der Regler defekt war von den Ergebnissen her.

Und bei dem SH847AA jetzt hab ich nach Test 1 das Ergebnis aus Test 2 und umgekehrt. Das hat mich halt stutzig gemacht.

Gruß Steve

• Moin Steve

Bei einem defekten Regler gibt es 2 Zenarien bzw. Merkmale:

1. Die Batterie bekommt die volle Ladespannung der Lichtmaschine von 18-19V und wird dabei "gegrillt"

2. Die Batterie bekommt keine Ladespannung und dümpelt bei laufenden Motor bei unter 12 V vor sich hin da sie das ganze Fahrzeug incl. Zündung

mit Spannung versorgen muss. Die Startvorgänge werden immer schwächer bis der Anlasser es gar nicht mehr schafft. (Natürlich kann in diesem Fall auch die LM hin sein)

Deine gemessenen Werte sind völlig ok!

• Hey Michel.

Danke für deine Antwort. Also starten ließ sie sich bisher immer wunderbar. Und wie bereits mal geschrieben, hab ich jetzt mit Zündung aus 12,9V. Zuletzt im September im Leerlauf um die 13,5V und im Fahrbetrieb 14V - 14,5V.

Gruß aus Berlin, Steve

• Passt doch. Kein Grund um irgendwas zu tauschen.

Gruß aus der Südheide

Sven

• By the way: Der Tourmax RGU 326 stellt eine qualitativ gleichwertige Alternative zum Shindengen SH847AA dar.

• Ich bin vor 10 Tagen am Col d'Aubisque in den Pyrenäen liegen geblieben. Zuerst ging die ABS-Leuchte an für einige Kilometer (offensichtlich Spannungsabfall) und dann hat es mich mitten bei der Auffahrt erwischt. Motor aus 15 m vor einem Hotel/Restaurant-Parkplatz in einer Kurve. Blöder geht das ja eigentlich garnicht.

Hab' die Kiste dann auf den Parkplatz gewuchtet und die Fehlersuche begonnen. Alle Sicherungen i.O. aber LiFePo-Akku total platt, also Ladeproblem.

Da ich meine (Allein-)Reisen aber gut ausgerüstet unternehme, konnte ich das Möppi mit dem Booster wieder zum Leben erwecken und habe dann noch 170 km bis in belebtere Regionen geschafft. Nach dreimal neu starten war dann der Booster auch fertig. Endgültig liegen geblieben in Montrejau. ADAC und vor allem die Nothilfe "ADAC-France" kannst du in der Pfeife rauchen. Wenn man schon mal jemand nach 20-40 Minuten Warteschleife an das Telefon kriegt, ist der/die sehr bemüht, höflich und freundlich, kriegt aber nichts auf die Reihe, noch nicht einmal eine "Assitance", von einem Transport zu Triumph nicht zu reden.

Der Regler/Gleichrichter ist lt. Auskunft von TRIUMPH Toulouse in F nicht zu kriegen, daher über HMF n Würzburg die Kollegen abfragen lassen. Treffer in Aalen-Westhausen, am nächsten Morgen per DHL-Express (€ 80,--) den "Reparatur Kit T1300088" zum Diskontpreis von € 526,60 minus 12,7% Rabatt =

€ 460,-- losgejagt. In der Zwischenzeit die Maschine wieder zum Laufen gebracht, zur nächsten größeren Motorradkstatt. Leider Yamaha-Händler, der keinen Finger an die Triumph legt, da seine Leute dafür nicht ausgebildet sind und er keine Verantwortung übernehmen darf (angeblich französische Gesetzgebung). Aber immerhin konnte ich seine Adresse als Ziel für das Ersatzteil angeben.

Also wieder ein Stück weiter gegurkt und die freie Werkstatt Dede-Motors in Saint-Gaudens gefunden. Verkleidung abgebaut, Regler raus, Stecker und Kontakte verschmolzen und verbrannt DHL hatte Lieferung innerhalb von2, max. 3 Tagen zugesagt, offensichtlich wussten die in Ulm aber nicht, wo Saint-Gaudens liegt. Sendungsverfolgung: Aalen-Ulm-Stuttgart-Leipzig-Marseille-Toulouse-Saint-Gaudens. Dass das nicht in zwei Tagen klappt, ist sogar verständlich.

Anlieferung am 08.07.2025 14:49 h bei St Go MOTO, 16:00 h dort ausgepackt, ab zu Dede und angefangen, Stecker aus Altteilen herauszusuchen, Kabel zu reparieren etc. pp. Um 19:00 h Probelauf mit Test aller Komponenten, da ja die Gefahr bestand, dass auch die LiMa nach der Gewaltkur Schaden genommen hat.

09.07.2025 Restarbeiten erledigt, dann Testfahrt über 168 km, mit null Problem. Große Freude!

Der neue Regler (das ist der Reparatur Kit) ist deutlich größer als der alte und past arschknapp an den alten Platz links unter der Abdeckung.

10.07. Von Saint-Gaudens durch das Languedoc (zwei Straßensperren wg. Waldbrand bzw. Waldbrandgefahr) nach Clermont-l'Herault 520 km;

11.07. Clermont-l'Herault-Millau-Gorges du Tarn-Besancon 726 km;

12.07. Besancon-Würzburg 514 km;

Gesamt runde 6.400 km; BAB nur Würzburg-Bregenz, ab da alles Landstrasse, viele Pässe, Durchschnittsverbrauch 4,9 l/100km.

Gruß / Peter

Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

• Der Peter... Eijeijei :worship: Ich hätte die Lady in der Kurve stehen gelassen und wäre zu Fuß weiter geschlort. :laugh:

RESPEKT! :nod:

Gerd

• Ähem, was soll ich sagen? 🤔

Am besten erstmal Bilder sprechen lassen:

Am vorletzten Sonntag wollte ich nach Lübeck und fuhr morgens in Stuttgart los.

Nach einer Stunde legte ich auf der A81 kurz eine Zigarettenpause ein und wollte danach weiter fahren.

Nur wollte die Kiste nicht mehr anspringen 😡

Also ADAC angerufen und über eine Stunde gewartet, bis der Pannendienst kam.

Fremdgestartet und Ladestrom gemessen: mehr als 12 V kam nicht! 🤮

Abgesattelt und nochmal eine Stunde auf den Transporter gewartet, der die Karre und mich mitgenommen hat.

Danach mit dem Taxi für 200.- Lappen zurück nach Heilbronn und dann mit dem Mietauto weiter nach Lübeck.

Laut ADAC werden die Kosten für das Taxi und das Mietauto übernommen, da ich seit über 30 Jahren Mitglied bin. Ich hoffe, dass dem auch so ist 😬

In Lübeck hat mich Gogo mit einer Lichtmaschine und einem Regler versorgt, tausend Dank dafür nochmals!!!

Jetzt warte ich darauf, dass ich die Karre zu mir nach Hause bekomme und werde dann die LiMa wechseln und dem Problem hoffentlich den Garaus gemacht haben.

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Hi Peter,
    Hut ab vor deinem Organisationstalent und Reparaturkünsten in der Wildnis und deinen Tageskilometern.

VG Ralf

• ADAC und vor allem die Nothilfe "ADAC-France" kannst du in der Pfeife rauchen. Wenn man schon mal jemand nach 20-40 Minuten Warteschleife an das Telefon kriegt, ist der/die sehr bemüht, höflich und freundlich, kriegt aber nichts auf die Reihe, noch nicht einmal eine "Assitance", von einem Transport zu Triumph nicht zu reden.

Da kann ich jetzt auch ein Lied von singen, deshalb ein kleiner Nachtrag zum Thema ADAC:

Nachdem ich die Maschine in Bad Mergentheim vertrauensvoll beim Transporter habe stehen lassen und die 200.- Euro für das Taxi abgeledert hatte, lief die ominöse „10 Werktagefrist“ für die Lieferung der Maschine zur angegebenen Adresse daheim. Sprich die Lady sollte spätestens Freitag in zwei Wochen bei mir sein. Als sich in der zweiten Woche Mittwoch noch nichts getan hatte, rief ich in München beim Adac an, um mich zu erkundigen, wann das Bike denn kommt, da ich am Wochenende nach Luxemburg zum Europa Treffen unseres Motorradclubs wollte.

Die freundliche Dame konnte mir dazu keine Auskunft geben. Auch auf die Frage, wo das Gerät denn stehe, wusste sie nichts zu sagen! Ich musste mir anhören, dass die 10 Tage Frist noch nicht abgelaufen sei und sie deshalb auch nicht beim Spediteur anrufen konnte! Prost Mahlzeit!!

Als die Frist am folgenden Montag dann abgelaufen war, rief ich wieder an und bekam die Auskunft, dass die Maschine in BERLIN (!) steht und sie voraussichtlich am Mittwoch zu mir geliefert wird. Was dann auch tatsächlich so war. Die Lichtmaschine und der Regler waren in drei Stunden gewechselt und die Lady läuft seitdem wieder ohne Probleme.

Mich hat die ganze Aktion ganz schön aufgeregt:

Da verlässt man sich auf eine Organisation, die für ihre Zuverlässigkeit Werbung macht, mit dem Ergebnis, dass sein Fahrzeug für mehr als zwei Wochen verschollen ist! Von der zugesagten Kostenübernahme der 200.- € für das Taxi blieb am Ende nur 100.-€ übrig!

Das Treffen in Luxemburg konnte ich mir natürlich auch in die Haare schmieren.

Ich hab jetzt einen Schutzbrief bei meiner Versicherung abgeschlossen und die ADAC Mitgliedschaft hätte ich gekündigt, würde sie nicht auf meine Frau laufen.

ADAC? Hoffentlich niemals wieder!

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......