Kaltlauf unbefriedigend

  • Servus Meechens un' Menners,


    Long John Silver hat mich jetzt problemlos über 3.695,5 km durch Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich getragen. Die Schweizer Pässe, die Route de Grand Alpes, die Route Napoleon und das Elsass haben wir besucht. Die letzten drei Tage habe ich das Problem, den Motor nach dem Start - springt auf den ersten Schlag - am Laufen zu halten. Das geht nur mit Spielen am Gas, sonst geht die Kiste sofort aus. Bei der Ausfahrt aus Hotgelgaragen mit Rampen gewöhnungsbedürftig und eher unschön.


    Woran liegt das und wie kriege ich es wieder in den Griff? Wer kann mir hier mal hilfreich in die Seite treten?

    Freue mich auf viele zielführende Antworten der Kenner und Könner!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin


    Wenn Du die Möglichkeit hast, mal mit TuneEcu "reinschauen" und sollte kein Fehler abgelegt sein, die Anpassungen zurücksetzen. Nach einer Neukalibrierung läuft es dann in der Regel, sollte nicht ein Fehler im System vorliegen.



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Moin Peter,


    ich habe ein ähnliches Problem, fing so mit 55.000 km an und war auch mit der 60' Inspektion nicht behoben - die konnten nichts feststellen.

    Im Grunde läuft die Lady nach dem Start halbwegs rund, stirbt aber gern beim Gas geben ab. Nach einem Kilometer ist die Sache geritzt. Ich lasse sie jetzt immer warm laufen.

    Dieses Problem hatte ich vorher nicht: Da hieß es anwerfen und losfahren...

  • Servus Martin,


    meine springt an, nimmt auch sofort Gas an, hält aber keinen Leerlauf. Muss also immer am Gas spielen, damit sie nicht ausgeht. Ich denke, das Problem heißt "Kaltlaufanreicherung". Vielleicht fahre ich doch mal beim "freundlichen Triumphdealer" vorbei.


    speedy2711

    TuneEcu kenne ich, habe mir sogar mal das Kabel besorgt, aber absolut keine Erfahrung damit, aber DANKE für den Hinweis.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Peter,

    Meine damalige ST1050 hatte mal ein ähnliches Problem. Beim Gas wegnehmen wollte sie immer ausgehen, ich mußte sie dann immer etwas auf Drehzahl halten. Der Übeltäter war dann das Drosselklappenpoti. Ziemlich teures Teil. Habe dann bei eBay eine komplette gebrauchte Drosselklappeneinheit gekauft und der Spuk hatte ein Ende.


    Grüße Johannes

  • Hallo Peter,


    ein ähnliches Problem wie Johannes (kein Leerlauf, Ruckeln) hatte ich bei der 1050 ST bei 94.500 Km. X(

    Ich habe den gleichen Lösungsweg erfolgreich bestritten.:thumbup:


    Liebe Grüße

    Josef

  • Servus OE-Z und josujani,


    bin momentan im Familienurlaub mit der Dose, werde mich nächste Woche mal dranmachen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!