Startprobleme auch nach Tausch der Benzinpumpe / erledigt - läuft wieder 1a

  • Hallo Forum,


    an sich läuft meine Gute 2001er Sprint RS prima - wenn beim Zündung einschalten denn die Benzinpumpe auch anfängt zu arbeiten... Die nimmt nämlich mittlerweile erst beim gefühlt 10. mal einschalten den Dienst auf und sorgt für Druck im Benzinkreislauf.


    Das Benzinpumpenrelais (unterm Sitz neben dem ODB2 Stecker) würde ich ausschließen, da so ein Relais doch entweder immer schaltet oder eben nie. Ich würde mich jetzt im Urlaub mal an den Tausch der Benzinpumpe machen und hab dazu nur eine Teilefrage:

    • Bei Triumphparts finde ich die Benzinpumpe nur für den neueren Vielschraubenmotor (VIN139277 und neuer) - passt der auch aufs ältere Modell (bis VIN139276)
    • Gibt es ggf. auf dem Zweitmarkt Alternativhersteller für die Benzinpumpe? Die EFP0251 von Gepco aus einem anderen Beitrag hier im Forum ist aktuell wohl nicht mehr lieferbar...

    Gruß

    Tobias

  • Merci, dann versuch ich die mal. Danke für den Tip!

  • Hallo zusammen


    Bevor ich meine Frage stelle, so möchte ich Euch mit einem kurzen "stell mich vor" begrüßen.


    Fahre seit ca. 17 Jahren Motorrad und nach einer doch längeren Pause vom Zweirad mit Motor, so habe ich mich kürzlich entschieden als Wiedereinsteiger den Fahrtwind und die Kurven zu genießen.


    Somit habe ich mir einen schon lang ersehnten Wunsch, meine erste Triumph, eine Sprint RS955i, Bj. 2000 mit 40000 km gegönnt. (Früher immer verschiedene VFR 750/800 ).


    Grundsätzlich sehr gepflegt, schwarz (war mal rot) und mit ein paar netten Details von einem Thruxton- und Speed TripleLiebhaber veredelt ... selbstgedrehte Lenkerenden, Thruxton Löcher im Bugspoiler und in der hinteren Sitzabdeckung, selbst gedrehte oder geschmiedete Abdeckungen für Kupplung, Alu-Kettenabdeckung ... usw...


    Der Verkäufer hatte die Sprint 15 Jahre lang und hatte ab und zu beim Starten Probleme, Doch nie ansehen lassen, denn die Maschine ein bisschen rütteln und sie springt an ....


    Nun, ich erlebe dieses Problem von 10 x Starten, ca. 6x .... und beim Thema Startprobleme dachte ich, ich schließe mich diesem Thema gleich an ohne einen neuen Thread zu eröffnen.


    Zündung ein, dabei leuchtet im Fall der Fälle immer die Reservelampe auf (genug Sprit ist drinnen) ... ein, zweimal von links nach rechts schütteln und sie springt willig an und fährt manchmal gefühlt die ersten paar Meter mit unwilliger Gasannahme, doch dies ist nach den ersten 100 Metern Geschichte und danach fühlt sie sich ganz normal an ....


    Möglicherweise kennt wer dieses Thema und kann mir allenfalls den einen oder anderen Tipp geben .... (Ablaufschlauch, Benzinzufuhr o.ä ....)


    Somit herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße vom Bodensee


    Willy

  • UnbekannterNr.1

    Die Pumpe passt 1a. Hab sie die Tage eingebaut und jetzt wird wieder bei jedem Einschalten der Zündung gepumpt. Allerdings ist jetzt wohl die Batterie hinüber, weil die Gute nicht mehr starten will (hör nur den Anlasser). Das ist aber wieder eine andere Baustelle...

  • UnbekannterNr.1

    Die Pumpe passt 1a. Hab sie die Tage eingebaut und jetzt wird wieder bei jedem Einschalten der Zündung gepumpt. Allerdings ist jetzt wohl die Batterie hinüber, weil die Gute nicht mehr starten will (hör nur den Anlasser). Das ist aber wieder eine andere Baustelle...

    Na da bist du ja dann relativ günstig a

    us der Nummer raus gekommen! :)

    Batterien gibt es ja relativ günstig für ~45-50€

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Ok, die Batterie war es nicht... auch mit der neuen tut sich nix...

    Pumpe pumpt, Anlasser geht, Motor dreht, startet aber nicht.


    Die Zündkerzen habe ich schon kontrolliert, die sind nicht abgesoffen und funken . Kann man die Einspritzdüsen irgendwie testen? An die komm ich aber nur mit abgebautem Tank ran und ohne Benzin lassen die sich doch schwer testen, oder?


    Die Lichtmaschine klingt irgendwie kläglich beim Startversuch, kann die hier auch mit reinspielen?

  • ToHa

    Hat den Titel des Themas von „Startprobleme wegen Benzinpumpe“ zu „Startprobleme auch nach Tausch der Benzinpumpe“ geändert.
  • Könnte das Verhalten ggf auch zu einem defekten Anlasserfreilauf passen? Bin noch Anfänger, was die Schrauberei angeht, aber wenn Sprit da ist und die Elektrik passt, was bleibt dann übrig?

  • ToHa


    Wo wohnst du in SW? Wenn du mir per PN deine Mobilnummer und Adresse gibst, komme ich die nächsten Tage mal bei dir vorbei.

    Bist du morgen im Land? Ansonsten tagsüber oder nach Feierabend?

    Ich habe zwar eine Sprint GT, bin aber nicht ganz ahnungslos. Ob ich's hinkriege, weiß ich nicht, einen Versuch ist es allemal wert.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Da komm ich gerne drauf zurück!

    Tel. und Adresse folgen per PN!

  • Wenn du mit PN nicht zurecht kommst, nimm: icebeard at arcor de

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • zefix... dann hat das am Sonntag nich geklappt - und ich wunder mich, warum keine Antwort kommt! Ich hab die Message aber auch nicht über „Konversation starten“, sondern über „E-Mail senden“ abgeschickt! Jetzt aber nochmal per Konversation starten!

  • Ab Samstag 22:10 h hatten wir hier einen Netzausfall, sorry. Seit heute Nachmittag läuft das wieder.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Dank Schützenhilfe von icebeard und ein wenig Kontaktpflege läuft die Diva nach etwas orgeln wieder. Hab sie einmal um den Block geschickt und erst in betriebswarmem Zustand wieder abgestellt.

    Motorkontrollleuchte ist aktuell aber noch dauerhaft an. Und Ölwechsel steht immer noch an.

  • So, die Motorkontrolleuchte ist jetzt nach ein paar mal starten und warm fahren auch wieder aus und die Diva läuft wieder prima!

    Vielen Dank für eure Unterstützung :thumbup:

  • ToHa

    Hat den Titel des Themas von „Startprobleme auch nach Tausch der Benzinpumpe“ zu „Startprobleme auch nach Tausch der Benzinpumpe / erledigt - läuft wieder 1a“ geändert.