Wie viel Spiel ist beim Seitenständer normal?

  • Hallo Zusammen,

    weil ich das Gefühl habe, dass meine Sprint'y (2010) auf dem Seitenständer immer schräger steht, habe ich mir heute den Seitenständer angeschaut. Im ausgeklappten Zustand hat er gut 20mm seitliches Spiel (gegen die Federspannung nach aussen gezogen, bei der Aufstandsfläche gemessen). Ist das bei Euch auch so, oder ist evtl., die Achse oder der Ständer verschlissen?

    Für Eure Erfahrungen und Meinungen wäre ich dankbar.

    Viele Grüße, Frank

  • 2cm? -Schätze, da besteht Handlungsbedarf.
    Ich würde es fotografieren und die Vergrößerungen begucken, da siehste oft mehr als mit Verrenkungen unterm bike.

  • Servus Frank,


    keine Ahnung ob Dir das da weiterhilft?


    Aber weder der Haupt- noch der Seitenständer sollten Spiel haben.

    Spiel in diesem Zusammenhag bedeutet das es durch ständige Bewegung unter Last größer werden kann um irgendwann zum Umfallen der ST zu führen.


    Bin kein Mech aber ich denke das es so sein müßte und das wäre prekär.


    Toi, toi, toi für Deinen Ständer...:saint::D:saint:

    Ups, sorry, für den bald wieder fest montierten Seitenständer.


    Duck und wech,;)

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Also ick glaube ja, dass 2cm am langen Ende des Arms gemessen, eher als normal zu betrachten sind!

    Aber dein Gefühl sagt dir, dass sie immer schräger steht- das ist ein Grund nach Rissen in der Aufnahme zu suchen!


    Wenn da nix ist, hilft auch erst mal ne Unterlegscheibe um seitliches schlackern zu beseitigen!


    Wenn dann das Spiel wieder grösser wird , besteht halt echter Handlungsbedarf!


    bisdahinentspanntandenStändergelehnteGrüsse Michael:laugh:

  • Ich habe bei meiner ST1050 ca. 10mm seitliches Spiel am unteren Ende des Seitenständers.


    Das Spiel sollte aber über die Verschraubung bzw. unter Zugabe einer Unterlegscheibe (falls das Halte U-Profil ausgeleiert ist) einstell- bzw. reduzierbar sein.