Soziustauglichkeit ST/GT

  • Hallo Sprinter,

    Ich fahre schon seit längerem eine 2007er ST und das zu 80% mit meiner Frau,als Beifahrerin. Da die Soziustauglichkeit der ST ja bekanntlich eher bescheiden ist,hab ich mir vom Sattler meines Vertrauens, die Sitzbank entsprechend abändern lassen. D.h. schräge komplett rausgenommen und etwas breiter,um eben mehr Fläche zu erhalten. Dadurch ist der Sitzkomfort auch um einiges besser geworden,aber für meine Scheffin immer noch nicht Langstreckentauglich. Im letzten Jahr haben wir zwar ne Gardaseetour gemacht,aber wie gesagt....nicht der gewünschte Effekt.

    Nun die wichtigste Frage:

    Hat jemand von Euch,den direkten Vergleich und kann mir sagen, ob die GT wesentlich mehr Sitz-/Reisekomfort bietet.....und wohnt evtl. ein GT -Fahrer sogar im Saarland,oder Umkreis, sodass ich vielleicht mal mit meiner Scheffin,zum Probesitzen vorbei kommen könnte?

    Das wär absolut genial:thumbup:.

    Beste Grüße

    Uhle

  • Servus uhle,


    leider wohne ich in Nordbayern. Versichern kann ich dir aber, dass die Sozia auf der GT deutlich angenehmer sitzt als auf der ST.

    Meeine kann man aber schlecht als Maßstab nehmen, ich habe mir die Bank vom Sattler anpassen lassen.

    Sollteest du mal in Würzburg vorbeikommen, bist du gerne zu einer Proberunde eingeladen.


    Gib mir mal per PN deine E-Mail-Addy, dann schicke ich dir morgen ein paar Bilder mit Original-Sitzbank und der angepassten.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Uhle,

    meine Antwort kommt etwas spät, aber die Saison neigt sich ja.

    Kenne beide und bin aus dem Sozia-Grund auf die GT gekommen.

    Nicht nur die Bank ist wesentlich länger, breiter und bequemer.

    In die GT-Koffer passen im Gegensatz zu den ST-Koffern mehr als 2 Packungen Tempos, die sind ähnlich groß wie die großen BMW-Koffer. Daneben noch ein Topcase, so ist auch zu zweit ein gutes Reisen möglich.

    Die ST sieht allerdings viel besser aus.

    Grüße von Richard aus Köln

  • Hallo Uhle,

    ich komm zwar nicht aus dem Saarland, aber aus der Pfalz ca. 20km vum Saarland entfernt.

    Bis nach Homburg ca.25 km

    Bei mir kann du gerne mal mit deiner Frau probieren ob die GT besser passt.

    Gruß Manni:)

  • Hallo Manni,

    Sorry, für die späte Antwort. Inzwischen hab ich mir meine Sitzbank nochmals überarbeiten lassen und bin nun vollends zufrieden.

    Da ich aber öfter mal Touren in Deine Richtung mache, würde ich bei Gelegenheit trotzdem gerne Dein Angebot annehmen. Evtl. hinterlässt Du mir mal ne Telefonnummer, damit man sich absprechen kann. Jetzt, wo draussen alles wieder etwas besser läuft, kann man sich ja auch mal irgendwo in der Gegend treffen.

    Beste Grüße

    Uwe