Tipps zur Fehlersuche: Anlassen

  • Hallo zusammen,


    Zündung habe ich, Batterie ist voll, Anlasse dreht nicht mehr.

    den Trigger habe ich bereits überbrückt, Fehlanzeige.

    Dann gibt es wohl zwei Relais(?), ein "Starter relais" und ein "starter circuit" relais?

    Das Starter relais ist bei den anderen, so weit klar. Das andere ist mir nicht klar.

    Wie mache ich am schlauesten weiter? Kann ich irgendwo das Starterrelais geschickt überbrücken um zu sehen, ob die Sprint so anlässt?


    Viele Grüße

    Florian

  • Starerrelais mit nem Schraubendreher überbrücken...und hoffen...

    odeer mit zwei.....

    Da bin ich etwas unsicher.... Wenn ich das Relais Nr. 3 an der rechten Seite abziehe, welche beiden Pole muss ich denn dann verbinden?

  • Nicht das an der rechten Seite, das direkt am Anlasser!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Könnte es der Magnetschalter des Anlassers sein?
    Dann hilft es (provisorisch oder dauerhaft) mit etwas hartem (Hammerstiel) gegen den Anlasser zu schlagen.

  • Batterie ist voll, Anlasse dreht nicht mehr.

    woran machst du fest, dass die Batterie voll ist?


    Klackt es beim Anlassversuch oder bleibt es komplett still?


    Falls still: Schau mal in die Lenkerarmatur, ich hatte mal Oxid auf dem Starttaster, da machte sie dann auch gar nichts mehr...

  • Also zusammengefasst:

    bumbum: Den Schalter habe ich bereits überbrückt, da passiert nüschds

    t-shifter: Es klackert gar nichts, schlichtweg null Reaktion. Daher hoffe ich derzeit noch auf ein defektes Relais, billiger als die bekannte Anlasserseuche ;)

  • t-shifter: Es klackert gar nichts, schlichtweg null Reaktion.

    Da muss nix klackern, wenn der Magnetschalter hin ist rückt halt nix ein. Haste denn mal drauf gehauen?

    Ansonsten: Ich hoffe ned, dass dein Kill-Schalter auf Off steht oder vlt. ein Kontaktprob hat.

  • Ansonsten: Ich hoffe ned, dass dein Kill-Schalter auf Off steht oder vlt. ein Kontaktprob hat.

    daran musste ich auch denken:


    Kill-Schalter, Seitenständer- und Kupplungsschalter alle betätigt?


    Die Relais selbst sind seltener hin, meist ist es nur eine simple Fehlbedienung oder ein verschmutzter Schalter...

  • Oh MANN!!!

    Tja. Ich stelle mein Bike immer auf dem Hauptständer ab...... FAST immer :rolleyes:


    Problem gelöst... Zumindest sind nun wieder alle Kontakte in der Schaltereinheit gereinigt.

  • Hallo, und wie stellst du dein Bike ab wenn du es nicht auf den Hauptständer stellst. Die Sprint startet doch auch auf dem Seitenständer. Oder was verstehe ich hier jetzt nicht. Gruß Jens.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Die Sprint startet doch auch auf dem Seitenständer. Oder was verstehe ich hier jetzt nicht. Gruß Jens.

    Aber nur mit gezogener Kupplung... oder so...:/

  • Hallo zusammen,

    habe ein ähnliches Problem.

    Trotz voller Batterie und Zündung an, bricht die Spannung zusammen sobald ich den Anlass Knopf betätige.

    Kupplungshebel, Seitenständer und Kill-Schalter habe ich schon geprüft.

    Ich habe auch ein anderes Starterrelais versucht (von einer Honda CBF1000), hier startet Sie beim ersten Versuch. Beim zweiten Versuch jedoch nicht mehr.


    Welche Komponenten könnten zu diesen Spannungseinbrüchen beim Startversuch noch führen?

    Die anderen Relais habe ich untereinander getauscht, hat aber kein Unterschied gemacht.


    Gruß,

    Maximilian

  • Das hört sich nach einer defekten Batterie an. Obwohl sie ohne Last den Eindruck erweckt, voll zu sein, bricht dann unter Last die Spannung derart zusammen, dass nichts mehr geht.

    Einfach mal eine andere Batterie probieren bzw. mit dem Auto Starthilfe geben, wenn es dann funktioniert ist die Batterie am Ende.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das habe ich auch schon getestet. Hatte 4 Batterien dran, davon eine Autobatterie.

    Immer noch das selbe Ergebnis. Mit dem Multimeter ist ersichtlich wie im Ruhezustand mit Zündung an, 12,7V Anliegen, sobald ich den Starter betätige bricht die Spannung auf unter 11V zusammen und das ganze Motorrad startet neu , die Instrumente gehen aus und wieder an , die Zeiger drehen wieder eine Ehrenrunde. Mit der Motorrad Batterie bleibt dann erst mal alles aus bis die Zündung neu gedreht wird. Bei der Autobatterie kommt das Display zurück.

  • Ok, wenn es nicht an der Batterie liegt, dann fliesst beim Starten ein derart hoher Strom, dass die Batterie in die Knie geht. Das kann davon kommen, dass der Starter fest oder der Motor fest sind. Da sich der Motor ja einmal starten ließ und dann vermutlich auch normal gelaufen ist, wird wohl der Starter/Freilauf fest sein.

    Denkbar wären auch noch sehr hohe Übergangswiderstände an nicht festen Verbindungen der Kabel zum Starter. Den Magnetschalter hast du ja schon ausgeschlossen mit dem Teil von der Honda.

    Ich würde erst Mal alle Kabel von Magnetschalter, Batterie und Starter auf Korrosion prüfen und ordentlich festziehen.Falls das nichts bringt wirst du wohl den Starter ausbauen müssen und prüfen, ob er im ausgebauten Zustand frei hochdreht und die Spannung nicht einbricht.



    Viel Erfolg

    Jürgen