Sprint RS 955i BJ.01 geht einfach mal aus.

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem.

    Hatte schon immer das problem das sie einfach mal aus ging.

    Sonst war es aber so, das wenn ich los gefahren bin das sie beim beschleunigen aus ging, ging dann aber direkt wieder über E-Start an.

    Das kam 1- 2 mal im Jahr vor.

    Aber die letzten 2 tagen ging sie mir beim Kuppel und an der Ampel einfach (nach ca 30sec.) aus, geht aber mit E-Starter immer gleich wieder an.

    Habe mir jetzt erst einmal neue Zündkerzen bestellt.

    Mit Ecu Tune habe ich mal den TPS-Sensor resettet, und überprüft bei Drosselklappe zu hat er eine Spannung von 0.65V und bei offen glaube 4.49V.

    Könnte es sein das der TPS-Sensor trotzdem am kaputt gehen ist (ist ja nur ab und zu das sie aus geht, daher ist es sehr schwierig den Fehler zu finden).

    Der sensor kostet ja nicht grade wenig, um ihn einfach mal mit zu tauschen.

    Hat noch einer ein Tip oder kennt das Problem.

    Was mir eben aufgefallen ist, ich kann mein Langezeit Gemisch Abgleich nicht mehr einstellen (ist auch Grau hinterlegt).

    Habe aber auch das Mapping 10078 und nicht das 10077 drauf (wegen Race Auspuff).

    Weiß nicht ob ich das jemals bei der 10078 einstellen konnte☺️☺️☺️


    Danke

    MfG

    Markus

  • habe die Zündkerzen getauscht und alle Stecker überprüft.

    Dann noch neu synchronisiert, bis jetzt läuft sie.

    Mal abwarten.

  • Salve


    Das 10078 wird die Standard-Kennlinie sein, die aber genau wie die anderen Kennlinien einzustellen sein sollte.


    Der TPS-Sensor kann trotzdem nicht richtig "arbeiten", da eine Unregelmäßigkeit bei den Schleifkontakten sporadisch zu falschen Werten führen kann.



    Gruß

    Robert

    Lächle, Du kannst nicht alle töten!!:whistle:

  • Aber bei der10078 wird aber nix von der Lambdasonde geregelt oder.

    Es ist halt komisch da ich das Langezeit Gemisch Abgleich nicht einstellen kann.

    Das ging aber mal, da ich mir die Werte noch aufgeschrieben habe.

    Ist alles lange her, nach meinen Schlaganfall arbeitet mein Hirn nicht mehr so perfekt 😒😒😒.

    Ich warte jetzt mal ab, ob sie wieder richtig läuft.

    Habt ihr eine Quelle für den Poti, falls ich doch einen brauche.


    danke

  • Gehe mal auf triumphworld.de und suche dort die Teilenummer für den Poti. Mit der kann man dann entsprechend im Web bzw. auf Seiten der Gebrauchtteilehändler auf die Suche gehen.

    Lächle, Du kannst nicht alle töten!!:whistle:

  • den Sensor bekommst Du beim Starfighter1967. Sollte um die 130 Öcken kosten.


    Aber miss mal vorher die Widerstände durch. Die Temperatursensoren liegen auf demselben Massepunkt und können ihn ebenfalls verschieben.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin,

    Danke für die Antwort.

    Werde mal schauen wie sie sich jetzt verhält.

    Bin Gestern mal eine kleine Runde gefahren, und irgendwie finde ich das sie besser läuft (aber das kann man sich auch einbilden).

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hatte auch mal übelste Aussetzer in den unmöglichsten Momenten. Bei mir war das Zündschloss der Übeltäter.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerFranz () aus folgendem Grund: Rechtschreibung des Links korrigiert...

  • das mit dem Zündschloss habe ich auch schon überlegt, aber würde dann nicht das Cockpit ausgehen.

    Meine Vermutung war ein Kabelbruch, aber da sie jetzt auch im Stand ausgegangen ist habe ich den Gedanken über Board geschmissen.
    bin heute wieder gefahren, alles ohne Probleme.

    Vielleicht war der Schlüssel zum Erfolg der Reset des Sensors.

    Mal abwarten.

  • Wollte mal Rückinfo geben, habe fast einen Tank verfahren und sie läuft immer noch ohne Probleme.

    Wenn es was neues gibt (das Wetter spielt jetzt nicht so mit); dann poste ich es hier.

    Mit freundlichen Grüßen

  • habe fast einen Tank verfahren und sie läuft immer noch ohne Probleme.

    Na, dann wird ja demnächst der Tank leer sein und die Probleme beginnen von vorn:sarcastic_hand:

  • Moin,

    Also bis jetzt ist sie nicht mehr aus gegangen. :-)

    Habe aber auch immer schön getankt.....