Hallo Zusammen,
danke noch mal für die zahlreichen Tips. Das Auslesen bei der freien Werkstatt hat tatsächlich nicht viel gebracht. Der hatte nur eine Box die an den
OBD-Stecker angeschlossen wird und dann Fehlermeldungen, bzw. defekte Sensoren anzeigt. Das Mapping kann damit nicht ausgelesen werden. Immerhin schein kein Sensor defekt zu sein. Heute, nach einer 180 Km Runde habe ich dann noch mal die Kerzen kontrolliert und Kompression gemessen. Die mittlere Kerze ist nicht mehr nass. Es sehen jetzt alle drei Kerzen gleich aus. Allerdings sind alle drei Kerzen weiß, also zu hell. Die Kompression liegt bei allen drei Zylindern nahezu identisch bei 11,8 Bar. Einen mechanischen Defekt, z. B. undichtes Ventil, gebrochener Kolbenring etc. kann ich damit wohl ausschließen. Zum Glück. Dürfte damit wohl sehr wahrscheinlich tatsächlich ein Problem mit der Einspritzregelung, bzw. dem Mapping vorliegen. Ich habe auch schon die ganze Zeit das Gefühl, dass der Motor beim Beschleunigen oberhalb von 3000 U/min zu mager ist. Die weißen Kerzen bestätigen dies ja. Da es mir doch zu heikel ist mit einer Freeware Software an meiner ECU und dem Mapping rum zu experimentieren werde ich wohl eine Triumph Fachwerkstatt konsultieren müssen um weiter zu kommen. Wofür ist eigentlich das dreieckförmige Teil das links unten mit der Airbox verbunden ist und jeweils mit einem Schlauch an den drei Ansaugrohren vor den Drosselklappen angeschlossen ist? Der Schlauch des mittleren Ansaugrohres war beides mal als ich den Tank abgenommen habe abgeknickt. Ob das dem Motor durchzugs- und leistungsmässig den Garaus machen kann bezweifle ich jedoch.
Gruss! Boris