Federvorspannung Schraube alt

  • Da meine Holde immer öfter auf meiner ST mitfährt, wollte ich mich um das Thema Federvorspannung hinten kümmern. Dank des Haynes hab ich die Einstellschraube auch schnell gefunden und im Buch heißt es so schön:


    Zitat


    To establish the current setting, turn the adjuster in (clockwise) until it stops, counting the number of clicks, then reset it as required by turning it out.


    Erstes Problem: Die Schraube war völlig festgefressen, mit einem Schraubendreher war nichts zu machen. Und (was ich erst nachher gesehen hab) die aufgeklebte Skala hing zerknüllt in dem Gewinde. Also mit Ratsche und WD40 dem Ganzen zu Leibe gerückt und siehe da: Es kam Bewegung in die Sache. Wie beschrieben hab ich die Schraube dann ganz reingedreht, aber es klickt nichts. Beim Rausdrehen auch nicht. Natürlich hab ich mir die alte Einstellung nicht gemerkt und ohne Klicks (der Standard wären 25 Klicks herausgedreht) und ohne Skala weiß ich jetzt nicht mehr, wie weit die Schraube rein oder raus muss. Aus Ratlosigkeit hab sie jetzt so auf halber Länge gelassen.


    Hat jemand die Muße, zu messen, wie viel Millimeter die Schraube in der Standardeinstellung rausschaut? Für andere schlaue Ratschläge bin ich auch offen. :)

  • Damit wir über das gleiche reden, ich hab an der Schraube oben links im Bild gedreht:


    Da lag tatsächlich mein Denkfehler: hab an mein Wilbersbein mit mechanischer Federvorspannung gedacht und deswegen vermutet du hättest an der Zugstufe gedreht...Aber ne, deine Federvorspannung ist hydraulisch und du drehst da schon an der richtigen Schraube, ist mir genau beim klick auf "Antworten" eingefallen und habe daher meinen Beitrag gelöscht.


    Um es richtig zu machen solltest du aber den Negativfederweg messen und die Federvorspannung dementsprechend anpassen, denn nichts anderes verstellt du damit.


    Generell ist so ein original Federbein mit zwei Personen aber schon recht überlastet, da würde ein Zubehörbeinchen sicher merklich besser funktionieren.


    Gruß