Bin der neue, soll hier singen! đŸ™‹â€â™‚ïž

  • Schönen guten Tag!

    Nun, nachdem ich doch schon eine Weile hier gestöbert habe, möchte ich mich auch mal als Neuinfizierter vorstellen.

    Mein name ist Uli und ich komme aus der Weltstadt Wanfried, etwas östlich von Kassel.

    Meine erste Mopette war vor etwas mehr als 20 Jahren eine XS 400. Nachdem ich die auf die Seite gelegt hatte (Physik ist schon gnadenlos!) war Pause bis zum Oktober letzten Jahres als Lust mich wieder ĂŒberkam. Es wurde eine 600er Bandit. Hat mich ein Jahr ĂŒberall treu und zuverlĂ€ssig hin gebracht. Dann ein kleiner bumser, um Platz fĂŒr die jetzige 2001er Sprint ST zu machen.

    Und was soll ich sagen.... Macht Spaaaaß:applause:

    Einzig die Teelichter vorne in den Scheinwerfern sind echte abtörner.

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung fĂŒr ordentlich Licht.

    Freue mich auf regen Austausch und vielleicht das ein oder andere Treffen.

    Keep rolling, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Welcome to the SPRINTer Show!


    Dein Problem mit der Erleuchtung lĂ€sst sich nur mildern z.B. ĂŒber Osram Night Braker und - falls noch nicht geschehen - Gleichschaltung beider Scheinwerfer.


    Franz

  • Servus Ulli,

    Willkommen! Bin auch noch rel. neu... Ich hab' seit Anfang Juni die 2000er in blau. Vorher Kawa Zephyr 550B (1995er). Das mit den Teelichtern ist ein schöner Vergleich... und ich bin auch am ĂŒberlegen, was die beste Abhilfe wĂ€re.

    Man kann die Schweinwerfer gleichschalten mit 2 Relais (SteckplÀtze gibt's wohl in der Kanzel), z.B. da https://www.tm-accessories.de/
einwerferrelais::104.html

    Bedeutet aber natĂŒrlich, dass dann das Fernlicht auch immer an ist, also nicht legal... (machen aber wohl einige, oder viele trotzdem. TÜV scheint jedenfalls nicht immer zu meckern). Gab wohl mal andere Streuscheiben fĂŒr die Fernlichtseite (von HELLA), gibt es aber wohl nicht mehr.

    Es gibt bessere Halogenlampen (bspw. Philips Xtreme Vision) Richtig toll wird's wohl nie.

    Zu den Schweinwerfergeschichten gibt's hier einige Threads (natĂŒrlich, betrifft ja quasi alle mit der 955er Sprint).

    Bin bei MĂŒnchen ansĂ€ssig. Komme aber gar nicht so weit von Deiner Heimat: Kreiensen, Landkreis Northeim (falls Dir das was sagt)

    Allzeit gute Fahrt wĂŒnsch' ich Dir!

    Viele GrĂŒĂŸe

    Jörg

    „Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Welcome to the SPRINTer Show!


    Dein Problem mit der Erleuchtung lĂ€sst sich nur mildern z.B. ĂŒber Osram Night Braker und - falls noch nicht geschehen - Gleichschaltung beider Scheinwerfer.


    Franz

    sorry, war ich zu spÀt

    „Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Servus Uli,


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    Eine recht gute Lösung ist - neben einer Hochleistungsbirne - die Direktversorgung der Scheinwerfer von der Batterie ĂŒber ein extra Relais.

    Dann kommen dort auch 12,xxx Volt an und nicht nur 10,xxx oder 11,xxx. Der Kabelbaum ist ja nicht mehr der jĂŒngste.


    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fĂŒrcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Uli,


    herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.


    BRG, klasse Farbe :thumbup:


    Die Doppelfunzel hatte ich an meiner 955er 4 Jahre lang, Silvia hat sie an ihrer 955er RS ebenfalls seit 2007 und an meinem Diescherle ist sie jetzt auch seit 10 Jahren verbaut. Also mehr als 10 HU‘s und auch ein oder zwei Polizeikontrollen, alles problemlos.


    Allerdings wirklich mehr an Leistung, also auch mehr an Sicht, bringt das m.M. nicht wirklich, es sieht halt besser aus als nur ein Scheinwerfer.


    Gehts Dir um die passive Sicherheit oder fÀhrst Du öfter bei Nacht?

    Passiv wĂŒrde ein Tagfahrlicht was bringen, aber da haste jede Menge Probleme mit den technischen Bestimmungen.


    Zusatzscheinwerfer, Àhnich bei ner GS, wÀren aktiv m.M. nach die bessere Wahl.


    Auch Peters Vorschlag die Kabel direkt zu verklemmen hört sich gut an. Und die nightbreaker o.Ă€. bringen tatsĂ€chlich mehr Licht, sind halt etwas teurer und die Lebensdauer war bei meinen KrĂ€dern immer etwas kĂŒrzer....;)


    GrĂŒĂŸle aus dem kalten AllgĂ€u,

    Bernd.

    Zitat

    FrĂŒher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo,

    ich habe die GlĂŒhlampen durch 2x100 Watt Rally-Lampen ersetzt und ĂŒber ein extra Relais angesteuert. Passieren kann nix, das funktioniert schon seit 15 Jahren und blenden tut es auch nicht.......ist zwar verboten, aber wenn es niemanden stört 🙈 Das Glas der Scheinwerfer hĂ€lt das aus 👍


    Gruß Leander

  • Herzlich Willkommen!

    Bandit und Sprint? Das kommt mir in der Reihenfolge doch irgendwie bekannt vor - also muss es ja gut sein :D.

    Und ja die Bandit hat im Vergleich zur Sprint ST1050 ein wesentlich besseres Fernlicht (das von der Triumph ist nicht viel besser als Kerzenschein, allerdings ist bei der 1050er immerhin das Abblendlicht ganz gut), wie es bei der 955 aussieht kannst du ja oben nachlesen.

    Viele GrĂŒĂŸe und gute Fahrt mit der Lady

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ...Bedeutet aber natĂŒrlich, dass dann das Fernlicht auch immer an ist, also nicht legal... (machen aber wohl einige, oder viele trotzdem. TÜV scheint jedenfalls nicht immer zu meckern). Gab wohl mal andere Streuscheiben fĂŒr die Fernlichtseite (von HELLA), gibt es aber wohl nicht mehr.

    Es gibt bessere Halogenlampen (bspw. Philips Xtreme Vision) Richtig toll wird's wohl nie....

    Zu den Schweinwerfergeschichten gibt's hier einige Threads (natĂŒrlich, betrifft ja quasi alle mit der 955er Sprint).

    da muss ich aber nochmal eingrĂ€tschen. Das Fernlicht ist natĂŒrlich nicht immer an. Da die 955er H4 Doppelfadenbirnen haben, sind bei Abblendlicht natĂŒrlich beide AbblendfĂ€den geschaltet (die mit dem Blech ĂŒber dem Faden) und bei Fernlicht der andere Faden. D.h. es gibt hier keine zu große BeeintrĂ€chtigung entgegenkommender Fahrzeuge. Du hast natĂŒrlich Recht, die Streuscheibe des linken Scheinwerfers ist nicht fĂŒr Abblendlicht ausgelegt, d.h. die asymmetrische Ausleuchtung der Fahrbahn bei Abblendlicht und die Lichtverteilung ist schlechter. Aber die Schaltung des zweiten Scheinwerfers ist ein deutlicher Schritt nach vorne!


    Franz

  • da muss ich aber nochmal eingrĂ€tschen. Das Fernlicht ist natĂŒrlich nicht immer an. Da die 955er H4 Doppelfadenbirnen haben, sind bei Abblendlicht natĂŒrlich beide AbblendfĂ€den geschaltet (die mit dem Blech ĂŒber dem Faden) und bei Fernlicht der andere Faden.

    da haste natĂŒrlich Recht. Mein Fehler. Danke.

    Jörg

    „Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Die Gleichschaltung der Scheinwerfer ist bei mir schon passiert. Aber danke fĂŒr den Hinweis. Ich hatte ja die Idee irgendwie auf LED um zu stellen. Da scheint aber nicht so einfach zu sein.

    Da ich das ganze Jahr ĂŒber fahre, brauche ich tatsĂ€chlich wirklich Licht zum fahren.


    Die Idee mit den positionslichtern hab ich auch schon mal gelesen. Ob das aber praktikabel und optisch eine Bereicherung wÀre... :/

    Ausserdem mĂŒsste ich ja dann einen Platz fĂŒr neue LED Blinker finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Sprint. :Policeman:


    GrĂŒĂŸe Joersch


    • KirschtörtchenverdrĂŒcker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir mĂŒssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Salve Uli,


    willkommen hier im Forum.:top:


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hab grad den newsletter bekommen, Ende November ist ja wieder


    ALLES SCHWARZ..


    Wenn Du runterscrollst kommen ein paar Fernscheinwerfer, u.U. Deine Lösung?


    Hab die Testbefestigung fĂŒr ne Videocamera fotografiert die wir mal ausprobiert hatten

    was aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gefĂŒhrt hatte da die Befestigung am Rahmen zum Filmen besser ist.


    Aber wenn Du hier nen Adapter anschraubst der von der Gabel wegzeigt, so das das Licht

    nicht von der Gabel behindert wird dann hÀttest Du fast sowas wie ein adaptives Kurvenlicht...;)



    Entsprechende Halterungen gibts bei denen da.


    Wir haben vor vielen Jahren unseren ganzen RamMount Gusskram gegen diese hochwertigen deutschen Aluteile ausgetauscht

    und sind sehr zufrieden damit zumal die Preise so gut wie identisch sind.


    GrĂŒĂŸle von einem dem der Sommer- und Winterschlussverkauf 100 mal lieber war als irgendein amerikanisierter Krimskrams,

    Bernd.

    Zitat

    FrĂŒher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat

    Wenn Du runterscrollst kommen ein paar Fernscheinwerfer, u.U. Deine Lösung

    https://sw-motech.com/Produkte/Black-Sale/

    Das könnte fĂŒr Fernlicht durchaus eine Lösung sein. Aber das löst leider mein Problem mit dem funzeligen Abblendlicht nicht. Das werde ich vorerst mal mit ein Paar besseren Kerzen probieren. Und dann hab ich das GefĂŒhl, die mĂŒssten richtig eingestellt werden.


    Deine vorderen blinker finde ich auch durchaus interessant.

  • Deine vorderen blinker finde ich auch durchaus interessant.

    Meine vorderen Blinker....:whistle:


    Hab mich lang im Spiegel betrachtet, aber ....:tongue:


    Sorry, aber bei der Steilvorlage....:guffaw:


    Ist die RS von meiner Silvia und ob es die Blinker noch gibt weiß ich leider nicht.

    Einer ist locker, den hab ich provisorisch befestigt was jetzt schon seit ca 3 Jahren hÀlt

    da ich diesselben Blinker nicht mehr gefunden habe. Allerdings hab ich auch nicht wirklich gesucht...:whistle:


    GrĂŒĂŸle von einem der die UK Championship 2020 in York im Snooker schaut,

    Bernd.

    Zitat

    FrĂŒher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin