Hallo ihr Lieben,
ich stelle hier mal ein neues Thema ein und hoffe auf eure Hilfe, werde gleich auch noch weiter nach passenden Threads suchen. Vorab möchte ich mich entschuldigen, dass meine Süße in der letzten Zeit viel zu wenig gefahren und gewartet wurde. Meine Sprint ST 955 ist seit 8 Jahren in meinem Besitz, beim Kauf mit ca. 24 tkm lief sie noch problemlos, einen Sommer später fing sie an im Leerlauf leicht unrund zu laufen und manchmal nahm sie unter 3000 U/min schlecht Gas an. Allerdings erst, wenn sie warm gefahren war, direkt nach dem Starten lief sie einwandfrei. In den letzten Jahren habe ich ihr ab und zu einen Ölwechsel und bei Bedarf neue Reifen gegönnt, für viel mehr (besonders Inspektionen) reicht leider mein Geldbeutel nicht. Jetzt hat sie 37 tkm drauf, steht also kurz vor der 40er Inspektion.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich bin heute nach längerer Zeit mal wieder eine weitere Strecke gefahren (2x 150 km mit 3 Stunden Pause dazwischen), die Lufttemperatur stieg den ganzen Tag nicht über 5 Grad, es war also relativ frisch. Der erste Teil der Strecke war noch einwandfrei, an den leicht unrunden Motorlauf hab ich imch in den letzten Jahren schon gewöhnt. Heute ging es ja mal etwas weiter und dadurch auch auf die Autobahn. Da ich bis dahin schon 40 km gefahren bin und sie warm war hab ich gleich ordentlich angegast. Sie läuft so ca. 220 km/h, keine Ahnung ob da mehr gehen sollte, bin sie tatsächlich noch nie schneller gefahren. Insgesamt waren es ca. 60 km Autobahn, so lange kein Tempolimit da war, hat sie Vollgas bekommen, ansonsten war ich zügig unterwegs Diese Strecke lief sie auch noch wie gewohnt. Aber als ich dann von der Autobahn runter bin, merkte ich schon, dass sie in der Kurve schlechter Gas annahm und am ruckeln war. Als wenn sie auf einem Zylinder nicht zünden würde.
Wie schon oben geschrieben, das kannte ich bis dahin schon bei Drehzahlen unter 3000 U/min, aber jetzt war es auch bei höheren Drehzahlen so. Selbst unter Last im 4,/5./6, Gang gab es richtiges Ruckeln, als wenn Zwischendurch der Motor nicht mitläuft. Zwischendurch ging es mal wieder, aber immer dann, wenn ich es etwas gemütlicher hab angehen lassen, wurde es schlimmer. Wird die Maschine zu kalt und läuft dann zu mager?
Auf dem Rückweg wurde es zum Ende noch schlimmer. Ein sauberes Beschleunigen ist aktuell nicht möglich. Ich kenne mich mit der Technik leider nicht so gut aus, könnte es an folgenden Sachen liegen:
- Zündkerzen
- Zündspule / Zündspulen (weiß nicht, ob sie eine oder mehrere hat)
- Luftzufuhr
- Programmierung des Steuergeräs bei kalten Temperaturen
Oder ist es etwas ganz anderes? Vielleicht kennt ihr ja diesen Fehler oder einen ähnlichen. Freue mich auf viele Tipps und Lösungsvorschläge. Traue mir auch zu ein bisschen zu basteln, ordentliches Werkzeug ist da, bei Bedarf leih oder kaufe ich mir das nötige Spezialwerkzeug. Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung? Ich möchte sie nämlich ungern zu Italmoto nach Hannover bringen, habe große Sorge, dass ich dort arm werde und das ist leider gerade nicht drin.
Viele Grüße Christian