Welchen Motor hab ich und welche Teile sind unterschiedlich?

  • Helft mir mal bitte kurz, welchen Motor habe ich, den alten oder den Vielschraubenmotor? Die FIN endet auf 110745, demnach müsste es der alte Motor sein. Erstzulassung ist 12.2001, nur sagte mir mein Verkäufer damals (privat), dass es angeblich das 2002er Modell sein soll und das wäre dann ja der Vielschraubenmotor. AHHHHH, ich werde noch verrückt.

    Im Rahmen meiner anderen Anfrage, muss ich jetzt mal Luftfilter und Zündkerzen tauschen, sind die Teile gleich? Bei Louis werden abhängig vom Baujahr verschiedene Zündkerzen geführt...

    NGK DPR8EA-9 / NGK CR9EK

    Oder sollte man ganz andere Kerzen nehmen? Ich will ja schrauben, aber habe Angst was falsches einzubauen und damit nur für noch mehr Fehler zu sorgen.


    Vielen Dank mal wieder, Christian

  • Im Rahmen meiner anderen Anfrage, muss ich jetzt mal Luftfilter und Zündkerzen tauschen, sind die Teile gleich?

    Nein. Bis 2001 sind Luftfilter und Kerzen anders als ab 2002.


    Am Typ solltest DU das auch unterscheiden können: 1999-2001 ist der Typ T695, ab 2002 steht ein Kürzel dahinter, ich glaube "T695 AC" oder so ähnlich.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ok, Problem 1 gelöst, es ist der alte Motor. Herzlichen Dank an Triplebub. In meinen Papieren steht T695 AB, ich gehe dann mal davon aus, dass es dementsprechend das alte Modell ist. EZ 12/2001 deutet ja auch irgendwie darauf hin, dass sie schon ne gewisse Zeit beim Händler stand und dann verkauft wurde,

  • T695AB steht eigentlich das neue Modell ab 2002 (also mit 120 PS). Die FIN spricht jedoch für das alte Modell (FIN bis 139276), wie ja auch der Motor. Was steht denn für eine Leistung im Schein?

    Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • In meinen Papieren steht noch 98 PS drin. Wenn die Airbox und die Zündkerzen geändert wurden, dann hängt das doch bestimmt mit dem kompletten Motor zusammen, oder? Nicht, dass sie auf den alten Motor erst noch die neuen Teile gesetzt haben. Aber das würde ja irgendwie keinen Sinn ergeben.

    Grüße Christian

  • Nö, hier nicht. Aber Triumph kann sowas. So nen Mischmasch gab es z.B. bei der Tiger 955, die den Zylinderkopf der Sprint/Speedy/Daytona bis 2001 und den Rumpfmotor der Sprint/Speedy/Daytona ab 2002 in Kombination hat.


    Dass da jemand den alten Motor ins neue Chassis gepflanzt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schließlich muss man auch die ganze Peripherie ändern...


    Die 98 PS sagen nur, dass da eine Drossel drin steckt (wenn nicht schon einfach ausgebaut), um bei der Versicherung zu sparen. In der ganz offenen Versionen hatten sowohl die Sprint Motoren 1999-2001 als auch ab 2002 über 100 PS.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Danke, da habe ich mich schon ausgetobt, richtig viel schlauer bin ich leider auch nicht geworden. Die blaue auf dem Bild, das ist doch deine, oder? Die hat den Vielschraubenmotor, richtig? So siehts bei mir nämlich definitiv nicht aus.

    Ich habe jetzt einfach die ersten Teile bestellt, und was nicht passt, das geht dann zurück. So einfach ist das.


    Grüße und mal wieder ein herzliches Danke!

    Christian

  • Stimmt,


    Rainer hatte mich damals nach nem Bild von Silvias RS und meiner ST gefragt.


    Ist der Vielschraubenmotor mit 120 PS, der letzte bevor sie auf den 1050er umgestiegen sind. Wenn Deiner anders aussieht dann muss es der Vorgängermotor sein und damit würde die Angabe 98 PS durchaus stimmen.


    Klaro, würde ich mit den Bestellungen genauso machen.


    Haste hier auch schon mal geschaut?


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ne, da habe ich noch nicht geschaut. Bin bis jetzt mit Louis ganz zufrieden, aber was ich das nicht kriege, besorge ich dann woanders.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nicht sicher bist, was Du benötigst, frag mal bei starfighter1967 hier aus dem Forum nach.

    Der verkauft nicht nur alles, sondern weiß auch fast alles zu T Modellen bzw. Teilen. ;)

  • Ich weiß ja auch nicht, mit was man einem Fragesteller noch alles auf die Lösung der Frage heben sollte. Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen. Und selber denken sollte ja auch noch irgendwie funktionieren. :megacool:


    Und jetzt viel Erfolg bei den Wartungsarbeitchen. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki