Liebe Forumisti,
meine Lady hat dieses Jahr die 100tkm geknackt. Ergo ist auch ein großer Service fällig, wie Ihr wisst bei T ein aufwändiges (und kostspieliges) Ereignis.
Ich war bisher zu jedem Service beim T-Händler, und zwar lückenlos. Dieses Mal wollte ich den Service selbst machen, so wie ich es an meinen Fahrzeugen sonst meist auch mache. Werkzeug ist vorhanden und ein wenig Kenntnis auch.
Begonnen habe ich mit diesem Nadellager am Hinterrad, da ich von dort ein ganz feines vibrieren bemerkte und ich die Lager im Verdacht hatte. Das Auseinanderbauen ist zwar Aufwand aber war kein Problem. Das Nadellager soll alle 20tkm gefettet werden. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass dieses Lager schon lange kein oder sehr wenig Fett gesehen hat. Das lief nahezu trocken, war aber noch in Ordnung. Auch die Kugellager waren unauffällig, es musste nichts getauscht werden. Also das Nadellager gesäubert und gut gefettet. Alles wieder zusammen und die Vibrationen waren weg. Ich hab dann noch die Ruckdämpfer zwei Tage in Motoröl gelegt, vielleicht kamen die Vibrationen auch von dort. Das hat den Dämpfern jedenfalls gut getan.
Als nächstes habe ich gestern dann mal die Verkleidungen und den Tank abgebaut. Dann Airbox geöffnet und Luftfilter raus. Was da raus kam konnte ich kaum glauben
Ist das normal, daß ein Lufi nach 20tkm so aussieht?
Also weiter. Als nächstes die Zündspulen raus. Die Zündspulen von Zyl. 1+2 sahen normal aus, die von Zyl. 3 war ölverschmiert. Im Kerzenschacht sieht man, daß die Dichtung um das Kerzenloch nicht dicht ist.
Die Zündkerzen selbst sehen unauffällig aus. Als nächstes kommt nun der Ventildeckel runter und dann werde ich das Ventilspiel kontrollieren. Beim 80tkm-Service musste kein Ventil eingestellt werden. Bin mal gespannt, was mich dort erwartet.
tbc
Viele Grüße
Jürgen